Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

@usernamehere Schaut man auf die RTX4060 ti wird es beeindruckend:
Die 5060 ist gleich schnell und hat dabei sogar noch eine identische Leistungsaufnahme zur RTX4060 Ti 8GB!

Preis? Interessant und langweilig zu gleich.
RTX4060 ti 8GB war mit 400€ gestartet und ist auf 350€ gefallen.
Die RTX5060 hat eine MSRP von 320€. Im Markt ab 290€.

Wirklich absurd ist der Gebrauchtmarkt. Eine 4060ti 8GB wird immer noch gebraucht bei 250-300€ gehandelt. Zu dem Preis kann man eine RTX5060 neu kaufen.

TL;DR RTX4060ti 8GB ist jetzt 60€ günstiger.🎉...
mal sehen ob die nächste GPU generation noch langweiliger werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Roesi
Einfach mal bei Steam in der Statistik nachsehen was an meisten Hardware verwendet wird (Video Card Description).
Dann kann man sogar noch nachsehen wieviel VRAM verwendet wird. 8GB und weniger. Es gibt nur einen Ausreißer mit 12GB wo auch noch mitmischt aber im Gesamten untergeht.
Sogar die Auflösung wird mitgeteilt. (1920x1080 ist am meisten mit Abstand).

Ich verstehe ja das es weiter gehen muss. Immer höher weiter und so...
Aber jetzt mal realistisch, die Mehrheit sind ältere Personen wo Computer Spiele spielen.
Die meisten davon spielen Spiele aus Ihrer Zeit. Nicht umsonst sind Remastered Versionen beliebt.
Klar versucht man sich auch an neueren. Aber da kommt es halt immer auf den Typ von Spiel an.

Das soll keine Verallgemeinerung sein. Es gibt natürlich immer auch Ausnahmen was die Statistik auch zeigt.
Ach und noch was, alles gut, soll kein befürworten der schwächeren Hardwareleistung sein. Lediglich zeigen das es auch seine Daseinsberechtigung hat.

Ich frage mich schon seit Längerem, ob die aktuellen Tests von Einsteiger-Grafikkarten – wie jetzt zur neuen RTX 5060 überhaupt noch realitätsnah sind. Die meisten Käufer solcher Karten spielen vermutlich in 1080p oder maximal 1440p, mit mittleren bis niedrigen Einstellungen, DLSS auf Qualitätsmodus und ohne Raytracing. Zumindest kenne ich niemanden, der mit einer 3060, 4060 oder jetzt 5060 ernsthaft versucht, aktuelle Spiele in hohen Einstellungen mit aktiviertem Raytracing zu spielen. Die getesteten Settings wirken auf mich deshalb oft wenig praxisnah und eher an der Zielgruppe vorbei.

Natürlich sorgt die Testmethodik so für eine gewisse Vergleichbarkeit mit High-End-Karten wie einer RTX 5090 – das ist nachvollziehbar. Aber gerade bei Einsteiger-Grafikkarten ist dieser Ansatz meiner Meinung nach wenig realitätsnah. Wer sich eine 3060, 4060 oder jetzt 5060 kauft, hat in der Regel nicht das Ziel, neue Spiele in Ultra-Settings mit aktiviertem Raytracing zu spielen. Solche Tests zeigen zwar das Leistungspotenzial im Extremfall, helfen der tatsächlichen Zielgruppe aber kaum weiter, wenn es darum geht, realistische Erwartungen im Alltag zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wow krass ,die rtx 3060 ti ist ja nicht weit weg . Da tut sich nix wirklich mehr in der Mittelklasse . Ich mag zwar nur eine rtx 3050 6 GB haben aber naja die Vorstellung ist einfach nur schwach . Dabei ist ja full hd ohne rtx flüssig spielen ja eigentlich keine riesen Anforderung . Naja bei solchen gpus scheinbar schon . Darum empfehle ich ja auch meinem besten Kumpel ne andere gpu um für die Zukunft gerüstet zu sein .welcher bot mir gebraucht ne rtx 4070 an . Die wird es wohl auch für den Herbst sein weil September ist ja nun echt nicht mehr lange hin . Denke mal da wird sich in den nächsten 3 Monaten nur wenig tuen .

Er wird zwar 0 Raytracing nutzen aber für die Zukunft ist diese GPU ja dennoch für die nächsten 5 Jahre gerüstet . Warum weil er bei full hd bleiben wird . So ein Bildschirm kann ja sehr lange halten. Und auch in Zukunft wird er als Nachfolger bei full hd bleiben . Es bleibt spannend wie lange so eine gehobene Mittelklasse halten wird . Ja so eine rtx 4070 ist für mich eher wohl eine gehobene Mittelklasse . Genau die wo es damals bei der 60er zu erwarten war also die Leistung her.

Ich selbst bleibe auch bei full hd . Ob ich in Zukunft wieder zurück zu 60 Hz oder 144 Hz die treue schwöre ist ne andere Frage. Denke mal schon weil FPS mäßig macht es da ja keine Unterschiede. Ich jedenfalls beobachte weiter den Markt und mache sonst nix . GPU Kauf ist so langweilig geworden und so teuer das macht echt keinen Spaß mehr.

Quidproquo77 schrieb:
Wo sagen sie das denn?
Hier:
Im Falle der 8-GB-Diskussion, der sich AMD vollends bewusst ist, betont der Hersteller, dass die 16-GB-Variante für die USA und Westeuropa Priorität haben, in anderen Märkten soll dagegen die 8-GB-Variante eine wichtigere Rolle einnehmen.
Quelle

Frank Azor zur 8GB-Version der RX 9060XT:
Hinsichtlich der Kritik an der Radeon RX 9060 XT mit 8 GiByte sagte er...

In manchen Fällen reichen 8 GiB ja auch aus. - Frank Azor, AMD -
...und bezog sich damit auf das Spielen in Full HD ("1080p"), wie er in einem späteren Beitrag auf X noch einmal entsprechend unterstrich.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Alphanerd
latiose88 schrieb:
Er wird zwar 0 Raytracing nutzen aber für die Zukunft ist diese GPU ja dennoch für die nächsten 5 Jahre gerüstet .

Das wird ganz entscheidend von den Specs der PS6 abhängen. Die sind noch nicht bekannt... und deshalb ist sämtliches "Future-proofing" ~zwei Jahre vor einer neuen Konsolengen so eine Sache.

Immerhin bekannt: Selbst eine halbe Dekade alte Konsolen samt ebenfalls eingeschränkten Raytracing-Fähigkeiten sehen keine Preissenkungen mehr. Sondern im Gegenteil im Zweifel sogar Erhöhungen. Einige Hauptgründe sind hier nicht unähnlich: Der simpe Shrink-Trick zieht nicht mehr, um gleichzeitig sowohl massiv Kosten einzusparen als auch Mehrleistung zu bekommen -- mancher erinnert sich vielleicht noch an die GeForce 8800GT, einen Refresh, mit dem Nvidia selbst sein halbes Lineup obsolet machte. Nur ein paar Monate später kam die rebrandet als 9800GT auf den Markt -- und kostete noch mal die Hälfte...

In an investor call viewed by IGN, Sony Interactive Entertainment boss Hiroki Totoki said it's harder to “shrink” the PS5’s die size and therefore cut console manufacturing costs compared to Sony’s ability to cheapen the PS4. “Therefore cost reduction is very difficult, simply put,” Totoki said.

https://www.ign.com/articles/sony-says-big-ps5-price-cut-would-be-very-difficult

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Mind-master schrieb:
Früher kannte ich mal ein paar ältere Herren, die mit ner Eisenbahn oder Rennautos spielten; die hatten so was merkwürdig Infantiles.
Die hatten aber auch richtig viel Geld in ihr Hobby gepumpt und sich nicht mit Einstiegslösungen abgegeben, da es auch um den Zeitvertreib beim Basteln ging :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Sennox
@Svennc ja du willst mir damit sagen das man keinen für 5 Jahre im voraus empfehlen kann weil man es nicht weiß . Das ist schon richtig . Bei meinem besten Kumpel der PC der hat sich 2018 einen PC mit GTx 970 gekauft gehabt . Da hielt die GPU für aktuelle Spiele aber echt lange . Und das obwohl ja da auch neue Konsolen raus gekommen waren . Diese GPU war zwar vor 2 Jahren bei aktuellen Games am Ende gewesen aber immerhin das ist doch auch ne lange Zeit wo sie gehalten hatte. Ganze 5 Jahre ist durchaus eine solide Zahl . Die 2 Jahre oben drauf darf man nicht mehr rechnen weil schon damals war die GPU am Ende gewesen bei selbst full HD .
Und ja denke mal die 3,5 GB Vram werden auch 2023 keine großen Sprünge gemacht haben .
Naja er kennt sich nicht aus ,sagte lass nur dich machen . Selbst wenn es keine 5 Jahre sein sollten ,dann eben so lange wie möglich und Hauptsache die 1000 gesamter PC ist so ungefähr drinnen .er hat zwar kein Problem 1200 € auszugeben . Denke mal das dies die Schmerzgrenze ist . Und für den Preis bekommt man ganz sicher nix was 5 Jahre für spiele halten wird .
Da er ja wenn er einschaltet zu gewiss 85 oder gar 90 % nur zockt ,kann man sich ja auch gut danach richten. Besonders wenn man weiß was man so zocken wird . Interessant ist das indi wenn man Texturen auf mittel stellt die FPS Steigerung nicht mehr sehr hoch sind.
Er hat das Glück nicht den Anspruch 1080 @ 60 FPS zu haben aber genau das Visiere ich bei ihm an .Warum damit wirklich 60 Hz mit 60 FPS gezockt wird.
Das ist so das Limit was ich für ihn setzen würde . Und das mache die Sache leichter für mich.

xmimox schrieb:
Natürlich sorgt die Testmethodik so für eine gewisse Vergleichbarkeit mit High-End-Karten wie einer RTX 5090 – das ist nachvollziehbar. Aber gerade bei Einsteiger-Grafikkarten ist dieser Ansatz meiner Meinung nach wenig realitätsnah. Wer sich eine 3060, 4060 oder jetzt 5060 kauft, hat in der Regel nicht das Ziel, neue Spiele in Ultra-Settings mit aktiviertem Raytracing zu spielen. Solche Tests zeigen zwar das Leistungspotenzial im Extremfall, helfen der tatsächlichen Zielgruppe aber kaum weiter, wenn es darum geht, realistische Erwartungen im Alltag zu haben.

Apropos: Höchste Settings waren schon immer was für Benchmarks, Stresstests und Screenshot-Safaris.

In der Praxis aber ziemlich dämlich. :D https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gt-sli-test.707/seite-21

Evil_Owl schrieb:
Dachte die 3050 wird in der "neuen" 6 GB Version weiterhin produziert.
Es gibt diverse News, dass die Produktion aller möglichen Grafikkarten eingestellt wurde, aber die 3050 wird nicht explizit erwähnt. Vielleicht hast du recht.

Geht man der Sache noch weiter auf den Grund und schaut mal welche Spiele am meisten gespielt werden, außerhalb seiner eigenen Wahrnehmungsblase, sind das Spiele die weit entfernt von Raytracing und solchen hochauflösenden Einstellungen sind.

Was ich hier immer lese ist das es sich nicht lohnt seine Bestandsgrafikkarte gegenüber einer neuen, hier in diesem Fall eine NVIDIA 5060 8GB, zu tauschen/aufzurüsten.

Jetzt steht der Wechsel auf Win11 an. Manche kaufen sich einen neuen Rechner weil der alte in die Jahre gekommen ist.
Warum bei einem 10 Jahre alten PC nicht auch die Grafikkarte (1050ti oder 1080ti) gleich gegen eine neue günstige wechseln. Den alten PC komplett verkaufen und einen neuen holen.
Dieser langt weiterhin für die Spiele wo die Personen noch gerne spielen.

anexX schrieb:
Wer auf Esportstitel wie Warzone, Fortnite, CS2 oder Valorant steht und diese in FHD mit hohen FPS zocken möchte kann bei der RTX 5060 8GB bedenkenlos zugreifen und wird sich für vergleichsweise wenig Geld über reichlich FPS freuen - daran wird sich auch in den kommenden 2-3 Jahren nichts ändern.
Die kann man auch geschmeidig mit einer 5-10 Jahre alten Karte zocken und daran wird sich auch die nächsten 5-10 Jahre nichts ändern.
daivdon schrieb:
Von daher sehe ich da bei dem Test selbst kein Problem.
Das war kein Test. Das war eine Nvidia Werbung gegen Klicks.
Convert schrieb:
Die RTX 5060 muss man schon deswegen testen, um diese mit der RX 9060 XT 8GB zu vergleichen und dann auch aufzuzeigen, wie viel die 16 Lanes der RX 9600XT im Vergleich zu den 8 Lanes der RTX-Karte bei VRAM-Mangel helfen...
Hätte man ja bei 1-2 Games im Vram Limit einschieben können.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Warum bei einem 10 Jahre alten PC nicht auch die Grafikkarte (1050ti oder 1080ti) gleich gegen eine neue günstige wechseln
Wo finde ich denn die neue günstige?

Norebo schrieb:
MFG 8fach steht bestimmt schon auf dem Entwicklungsbogen
Yo, geil! Über 300 FPS! Ruckel, ruckel ...

Ach nee ... sind ja gerade mal 40. ;) ^^
(In echt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Die kann man auch geschmeidig mit einer 5-10 Jahre alten Karte zocken und daran wird sich auch die nächsten 5-10 Jahre nichts ändern.
😂 Fortnite kennst du wohl nur vom Hörensagen...da kann man wenn man möchte auch weitaus grössere Gpus in die Knie zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
SVΞN schrieb:
Wenn man einmal berücksichtigt, dass die GeForce RTX 3060 bereits 2021 mit 12 GiByte daherkam, kann die GeForce RTX 5060 nur einen Platz finden und zwar im Händlerregal.

Zu Release der xx60 Karten wird in der Regel laut geschimpft und spätestens zwei Jahre später führen diese Karten die Steam Charts an...

Siehe 1060, 3060, 4060...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Roesi
Termy schrieb:
Im Performance-Rating grade mal gleichauf mit einer 6700XT - für 320 Tacken. In 2025. Und das wird dann als "attraktiver Preis" bezeichnet. Verrückt :freak:
Und da reden wir noch nichtmal von der eingebauten Obsoleszenz...
Und die gab es zu einem ähnlichen Preispunkt schon vor 2 Jahren, aber leider nur mit 12GB.

Das ist enttäuschend. Quasi null progress über die 2 Jahre. Und gerade in RT in meiner WQHD Auflösung nur 2% schneller. Aber man bekommt ja ein super Ökosystem. wtf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Sennox
NV will halt keine guten Grafikkarten mehr bauen, NV will nur noch Gewinn maximieren.

Wolfgang schrieb:
Wer dagegen ausschließlich kleinere Produktionen oder Titel wie Counter-Strike 2 spielt, wird die VRAM-Limitierung vermutlich umgehen können. Zumindest noch eine Zeit lang.

Also auf meinem Computer verschlingt das Gesamtsystem mit Win 11 während des Spielens von Counter Strike 2 (mittlere bis hohe Einstellungen, 2560x1440, 120 fps) satte 10,2 GB VRAM, was meine RTX 5070 (siehe Signatur) speichertechnisch nahe ans Limit heranführt. Der Mythos vom sparsamen ESports Titel existiert schon lange nicht mehr.

Sweepi schrieb:
[...]
  • "Full DD"?
  • sind die TelemetrieDaten von UHD oder Full HD? Ueber BMW steht "UHD"
1748933670880.png

@Wolfgang

Unter der Gefahr, auf die Nerven zu gehen:
Der Textblock unter "Leistungsaufnahme Gaming" stimmt jetzt, aber da steht immer noch "Nvidia GeForce RTX 5060 je Spiel (Full DD)" und unter "Keine Messung, nur Telemetrie-Werte!" steht immer noch "UHD", obwohl es laut dem Abschnitt darüber wohl FHD ist.

Zurück
Oben