Armadill0 schrieb:
Das bezweifle ich sehr stark. Der8auer hatte das mit einer 5090 getestet. Bei PCIe 4.0 waren es 1-3% und bei 3.0 2-4% weniger Leistung. Bei allen Karten darunter ist das entweder genauso oder schlicht gar nicht messbar.
Warum die 5090 hat 512bit? also 5x so viel Bandbreite, wenns reicht, die Busbreite? 8 oder 16 Lanes oder wie das heißt spielt auch noch ne Rolle, aber klar du argumentierst eben das die Rechenpower auch so viel höher ist das es das ausgleicht (oder mehr als das).
Aber du vergisst einen wichtigen Faktor, die Speichermenge, 32GB in Spielen sind bestenfalls 20-24gb ausgenutzt auf extrem hohen Settings in wenigen Spielen, das heißt es sind immer mindestens 8gb frei. Das heißt man kann viel Vorladen. Wenn das spiel weiß 10m von hier brauch ich irgendwelche Baumtexturen, lädts schon mal vor.
Wenn der Ram aber zu 100% oder 99% voll ist weil alles gebraucht wird um das jetzige adr zu stellen, kann man nur ganz kurz davor wenn man das davorige nimmer braucht das rein laden.
Und wenn dort das in Zeitlupenbandbreite abläuft wie in dem Fall, dann merkt man die Bandbreite.
Gab hier oder bild ichs mir nur ein dazu ja auch einen Test 8gb vs 16 oder 12gb und das dann die Leistung bei den karten Massiv einbrach in manchen Games.
Bei F1 24 bricht die FPS bei PCI-E 4x um 20% ein, Final Fantasy XVI hat PCI-e 5 28% mehr FPS, Monster Hunter Wilds 42%.
Monst Hunter ist mit 55fps avg und 37 1% vielleicht noch irgendwie spielbar mit PCIe 4.0 und 46 und 26 nicht mehr.
Zugegeben es sind nicht alle Games und bei 1440p nicht 1080p, aber tut mir leid ich halte 1440p für Karten von 2025 für bei der Ti für 370 Euro durchaus etwas das man verlangen kann.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-3
Wahrscheinlich verstecken die 1% sogar noch üblere Einbrüche manche Seiten testen ja 0,1% FPS da werden sicher kurz mal ruckler das Bild stehen oder es werden halt sichtbar wärend man auf irgend was drauf schaut die Texturen nach geladen die höherwertigen.
Manche Spiele verarschen einen ja man stellt irgend ne Texturqualität ein, und statt die überall zu zeigen und wenn es das nicht packt eben abstürtzt oder das Bild kurz stehen bleibt, wird dann erstmal nur ne Lowquasi Textur gezeigt.
Dann hat man mit der einen Karte ne Mischung aus Low Quali Texturen und beim anderen die eingestellten Hoch-Texturen, und dann sind die FPS Balken komplett irreführend weil sie nicht das selbe messen.
Balken sind aber immer die 1000x größere Message als irgendwo im Text versteckt ein Hinweis darauf den 90% der Leute eh nicht lesen werden, die Balken schauen aber 100% der Leute an.
Wenn der Speicher halt knapp wird und das wird er ja immer mehr auch in 1080p, wird das halt zum Problem, mit PCIe 5 kann die GPU das noch relativ gut meistens überspielen, und dort ist ja kein PCIe 3.0 getestet da wäre das bei den Spielen noch nen größerer Unterschied.
Alternative zu 0,1% lows ist wohl auch das Framepacing, allerdings kriegt man da keine Nummer aber auch hier sieht man alle 5 Sekunden große Spikes / schlechteres Pacing:
https://www.computerbase.de/artikel...st.92401/seite-2#abschnitt_pcie_40_vs_pcie_50