Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

aspro schrieb:
Und ja, natürlich muss ich als Konsument das akzeptierten, was der Markt einem anbietet
Es gibt den unbekannten Mechanismus des Nichtkonsumierens. Die alte Grafikkarte wird nicht sofort unbrauchbar, sobald eine neue kommt. Und auch wenn eine alte Karte kaputt geht muss man keine neue kaufen. Es gibt einen Gebrauchtmarkt an dem der Hersteller nichts verdient.

Natürlich muss man nicht alles akzeptieren.

Zudem hier kein Monopol herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ro///M3o, K3ks und eine weitere Person
Was die pro Argumente User hier nicht checken, wenn wir AMD und NVIDIA bei den Einsteigerkarten schon solche Preise, Leistung(ssteigerung), einfach das Gesamtpacket so durchgehen lassen. Wie soll es dann mit den höheren Klassen funktionieren? Klar wird die Karte gekauft, weil was bleibt dem geneigten Käufer übrig? Aber ich brauche nicht meckern warum NV es mit dem VRAM nicht gebacken bekommt, warum AMD es nicht gebacken bekommt HighEnd Chips aufzulegen. Wenn wir uns bei den Einsteigerkarten schon abbücken lassen und auch noch lieb danke sagen! WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ro///M3o
aspro schrieb:
Und ja, natürlich muss ich als Konsument das akzeptieren, was der Markt einem anbietet.
Seit wann das denn?
Du hast als Konsument (sofern es nicht um grundlegende, lebensnotwendige Waren geht) immer die Möglichkeit auf Verzicht. Niemand muss unbedingt den überteuerten Scheissdreck kaufen, den einem NVidia hier einmal mehr anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ro///M3o, K3ks und 3 andere
Termy schrieb:
Die 5060 ist ohne RT 5 bzw 1% schneller, mit RT 1% schneller bzw 8% langsamer (1080/1440). Die Avg-FPS interessieren doch sowieso nicht.
IMG_20250602_134708.jpg

Naja, kommt drauf an was man wie spielt, aber in die Details wird ja kaum mehr geblickt, sondern nur stumpf irgendwelche Performanceratings zitiert.
Rein von der Rechenleistung hat die XT keine Chance und somit ist die Frage was man lieber nimmt. VRAM oder Leistung mit Regler einstellen und knausern, zumindest in Dragon Age.

In den anderen Spielen ist die 5060 schneller, trotz 8GB.

Icke-ffm schrieb:
ist sie nicht die 4060 ist in Dragon Age: The Veilguard 26% schneller sogar schneller als die 5060ti mit 8GB
"Bug" und verzerrt das Ranking.

Lupin III schrieb:
Wo Absatzzahlen? Sonst kann man ja alles schreiben, wenn der Tag lang ist?
Newsrubrik vor ein paar Tagen. Kein Problem das zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die meisten Spieler am Pc sind die älteren.
Diese spielen auch ältere Spiele.
Somit würde diese Grafikkarte mit 8GB ja genau passen.

Alphanerd schrieb:
Es gibt den unbekannten Mechanismus des Nichtkonsumierens. Die alte Grafikkarte wird nicht sofort unbrauchbar, sobald eine neue kommt. Und auch wenn eine alte Karte kaputt geht muss man keine neue kaufen. Es gibt einen Gebrauchtmarkt an dem der Hersteller nichts verdient.

Neodar schrieb:
Seit wann das denn?
Du hast als Konsument (sofern es nicht um grundlegende, lebensnotwendige Waren geht) immer die Möglichkeit auf Verzicht. Niemand muss unbedingt den überteuerten Scheissdreck kaufen, den einem NVidia hier einmal mehr anbietet.
Hä? Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage? Seit wann ist "akzeptieren" im Kontext des Marktangebots gleich konsumieren? Natürlich kann man das Marktangebot akzeptieren und daraus die Schlussfolgerung ziehen, einfach zu verzichten. Steht doch völlig außer Frage.

Das mit dem RAM seh ich nicht grundsätzlich als Problem an. Dafür gibt es einfach zuviele Menschen, die mit World of Tanks, CS und Minecraft unterwegs sind. Darüber hinaus gibt es noch diverse Titel, die auf einem besseren Taschenrechner laufen und Spaß machen. Dafür brauchts keine 5099 Ti Super Max.

Das vorweg gesagt, beginnen dann aber die großen Probleme.
Mit dem eingeschränkten Nutzungsbereich müsste offen umgegangen werden, im Zweifel vom Marketing angesprochen werden und der Zielmarkt klar benannt werden (WoT, CS, Minecraft....) Aber nein im krassen Gegenteil, die kuratieren Previews um das verschleiern zu wollen, sind eine bodenlose Unverschämtheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA, stoefelz und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Naja, kommt drauf an was man wie spielt, aber in die Details wird ja kaum mehr geblickt, sondern nur stumpf irgendwelche Performanceratings zitiert.
Natürlich kann man auch immer die Ergebnisse ausblenden, die einem nicht passen :rolleyes:

Wenn wir DD2, Silent Hill 2 und SW:Outlaws rausnehmen, dann liegt die 6700xt sogar 41% vor der 5060 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, suessi22, DaToni und 3 andere
Roesi schrieb:
Diese spielen auch ältere Spiele.
Somit würde diese Grafikkarte mit 8GB ja genau passen.
Und diese älteren Spieler haben alle keinen PC mit einer Grafikkarte?
Begu schrieb:
Dafür gibt es einfach zuviele Menschen, die mit World of Tanks, CS und Minecraft unterwegs sind
Und die haben bisher womit gespielt? Und wenn die Karte kaputt geht: warum kauft man nicht eine gleichwertige gebrauchte für weitaus weniger Geld.
aspro schrieb:
Seit wann ist "akzeptieren" im Kontext des Marktangebots gleich konsumieren
Wenn ich nicht kaufe akzeptiere ich auch das Angebot und/oder Verhalten nicht.

Hast ja auch ausgerechnet die letzte Zeile beim zitieren ausgelassen. "Zumal hier kein Monopol herrscht".

Man muss gar nichts akzeptieren.

Alphanerd schrieb:

Zudem hier kein Monopol herrscht.
Stimmt, in Corona Zeiten hat dies geklappt und mir reicht meine RX 7900 XTX Hellhound mit 24 GB derzeit vollkommen aus, zu dem jetzt per neuen Treiber 25.5.1 AMD FSR 3 Rate 2x offiziell unterstützt wird!
Da breuche ich keine neue NVidia RTX für 3.000 Euro. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Inxession und Alphanerd
Die Karte ist dank den 8GB direkt DOA, wer sowas empfiehlt ist ein Teil des Problems. Leider werden genügend Leute diese Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
"Dann wird eine Render-Framerate von 78 FPS erreicht, was ein guter Basis-Wert für die künstlichen Bilder sind"

Wie passend. Ich peile bei Singleplayergames meist Minimum 70 FPS an, damit sich das für mich "flüssig" anfühlt (Multiplayergames gern viel höher, bei ~ 120 FPS Minimum).

Und wenn ich die erreiche, brauche ich kein FG/MFG mehr, da es eh schon flüssig läuft und ich keine künstlichen Zusatzbilder benötige.

Ansonsten nutze ich gern DLSS Quality (nicht geringer).
Damit erreiche ich, auch in naher Zukunft noch (siehe 6000er-Generation), in 1440p viel leichter fluffige FPS, als in 4k.

"das eigentliche Problem der Grafikkarte liegt woanders. Das ist der nur 8 GB große VRAM"

Schade, dass es nicht einmal die Wahl zu 16 GB gibt, wie bei der Ti.
Sonst hätte das eine nette Einsteigerkarte werden können.

So ist es eher was für Spezialisten, die den Einsatzzweck ganz genau kennen und wissen, dass sie garantiert während der Nutzungszeit nie mehr als 8 GB in ihrem Nutzungsszenario benötigen.

Ok.

RTX 6000 kann kommen! :D

Alexander 65 schrieb:
meine RX 7900 XTX Hellhound
Wie kommst zu der? Habe dich aus den 5070ti/9070xt Threads in Erinnerung. Oder hattest die schon?

Aber klar. Die wird's noch laaaange tun.

Wenn Nvidia schlau gewesen wäre, hätten sie einfach die Bezeichnung so wählen sollen:

5060 => 5050
5060Ti => 5060
5070 => 5060Ti
5070Ti => 5070
5080 => 5070Ti
5090 => 5080

Was hätte die Presse Nvidia gefeiert, weil der Leistungssprung zur vorherigen Generation so gut wäre. Zu den Preisen hätte keiner was gesagt, die RAM-Bestückung wäre unkommentiert geblieben..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eigentlich geht es hier ja um die RTX 5060, aber ich bin durch den ehemaligen Besitz einer B580 wohl vorbelastet, und so schweifte mein Blick in den Vergleichs-Diagrammen immer wieder unwillkürlich zu jener Karte. Rasterizer-Leistung und Stromaufnahme beim Windows Desktop sind einfach nur eine Voll-Katastrophe.

Im Vergleich zu ihren Vorgängern 3060 und 4060 scheint die 5060 eher sanfte Evolution statt Revolution zu sein. Sehr gut - muss man nicht unbedingt neu kaufen. Sicher: Beim Neukauf kann man zum aktuellen Modell kaufen, aber ein Altbesitzer sollte keinerlei Kaufanreiz verpüren.

• Gefällt mir
pabu.roar schrieb:
Wenn Nvidia schlau gewesen wäre, hätten sie einfach die Bezeichnung so wählen sollen:
Nvidia ist schlau.

Halt nicht kundenfreundlich. Aber schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und pabu.roar
Icke-ffm schrieb:
ist sie nicht die 4060 ist in Dragon Age: The Veilguard 26% schneller sogar schneller als die 5060ti mit 8GB
in Spiderman das selbe Raster nur gleich schnell RT 7% langsamer in FHD und in 1440p dann trotz PCIe5 kommt auch die 5060ti nicht mehr an die 4060 ran.
im ersten Game ist sie sogar noch langsamer wie eine RX7600 und das sogar in RT wo die 4060 zumindest da noch leicht vorne war
Ja genau, in bestimmten Spielen ist die RX 9070XT auch schneller als eine RTX 5080.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Newsrubrik vor ein paar Tagen. Kein Problem das zu finden.
Falls du diesen hier meinst: Text
Dann kann man da keine konkreten Absatzsatzzahlen in Stück lesen, nur Umsatz. Aber da wissen wir ja wo der herkommt. Wo ist Blackwell in der Gamingsparte jetzt der Knaller? Wo steht das?
Da hätte ich gern mal Zahlen. Wie viele Verkäufe gibt's da jetzt konkret?

• Gefällt mir
GPU Shrinkflation gibt es bei AMD auch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die Sünde in dem Ganzen ist nicht unbedingt das Angebot einer 8GB VRAM Karte, sondern die Namensgebung - die bei Nvidi-Ai und AiMD hochgradig irreleitend ist!

Beide Varianten, also 16 und 8 GB VRAM, werden unter identischen Modelnamen angeboten, die RAM-Grösse ist relativ verschleiert/versteckt angegeben und tatsächlich sollten die 8GB Varianten als 50er Serie laufen, also 5050 und 9050.

Und das würde die Karten zu 250 Euro Karten machen, wo preislich sie auch hingehören!

Mit einem so deutlichen Preisabstand und einem klar unterschiedlichen Namensschema wäre es tatsächlich nur eine Frage der Optionen und nicht der Kundenirreleitung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ro///M3o
Zurück
Oben