Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Termy schrieb:
Natürlich kann man auch immer die Ergebnisse ausblenden, die einem nicht passen :rolleyes:
Du meinst wohl 1 Ergebnis, welches das Rating mit Abstand am meisten verzerrt ( um 24%) und es davon abhängig ist ob man das betreffende Spiel so spielen würde.
Termy schrieb:
Wenn wir DD2, Silent Hill 2 und SW:Outlaws rausnehmen, dann liegt die 6700xt sogar 41% vor der 5060 :freak:
Nein.

Screenshot_2025-06-02-14-15-59-74_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Samuelz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wow,
ich erinnere mich noch gut daran, als ich 2019 für eine bereits 4 Jahre auf dem Markt vorhandene 8GB VRAM Karte 200€ gezahlt habe.

Wo sind wir nur gelandet? Und wieso wird das als "attraktiver" Preis deklariert? Nur weil alle Preise maßlos überteuert sind, macht es einen nicht ganz so maßlos überteuerten Preis doch nicht gleich attraktiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, ro///M3o und eine weitere Person
blauescabrio schrieb:
GPU Shrinkflation gibt es bei AMD auch:
Wird medial und in Foren wie diesem ungern thematisiert. Es lassen sich auch viel weniger Klicks generieren, wenn man den Underdog kritisiert, siehe aktuelles GamersNexus Video.

Shrinkflation im Niedrigpreissegment ist die Antwort auf steigende Produktionskosten, die 9060 8GB ist auch bestens für solches Stammtischgeraune geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alphanerd schrieb:
Als Mitglied seit fast 17 Jahren hättest du das auch ohne Test geschafft.
Ja, theoretisch benötige ich auch keinen Test der RTX 5060 und RX 9060, aber um vom Kauf dieser Karten abzuraten, macht sich ein offizieller unabhängiger Test schon besser als nur meine eigene Meinung.

Ein wenig emotionslose Objektivität wäre schon nicht schlecht und das schreibe ich als AMD-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zwirbelkatz, cele und 3 andere
Man stelle sich vor jemand kauft sich im Jahr 2025 eine schicke RTX 5060 8GB.
Mit bisschen Aufpreis für tollen Custom Kühler, sagen wir 350€.
Und dann hat man sogar mit DLSS (reduziert Vram auslastung) auf 1080p weniger Leistung als eine alte RX6700 aus dem Jahr 2020.
Selbst meine alte RX6800 16GB gabs vor paar Jahren Neu für 350€.
RTX 5060 lol.png

Aber AMD,s 8GB Versionen der RX9060 sind genau so Banane.
Sowohl RX9060 als auch RTX 5060 sind von der Rohpower schnell genug für 1440p.
Schade das beide Hersteller da nicht minimum 12GB bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Blaze1987 und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Halt nicht kundenfreundlich. Aber schlau.
Und AMD ist mit ihrer 9060 8GB und der 76008GB natürlich viel besser und kundenfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, MalWiederIch, Taxxor und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Doch.
1748867068463.png

Es bleibt dabei, dass du dir dein Ergebnis immer schön hinbiegen kannst, wenn du eine entsprechende Auswahl triffst. Daher sind die Herstellerbenchmarks (die genau das machen) ja auch so nutzlos. Und genau deswegen gibt es unabhängige Benchmarks wie hier bei CB.
Nur, weil die 5060 bei Veilguard komplett untergeht, kann die Konsequenz daraus doch nicht sein, dieses Ergebnis einfach zu ignorieren?! :rolleyes:

Wenn das "nur" ein Treiberproblem wäre, dann könnte man ja sogar noch drüber reden, aber es ist ja ganz offensichtlich ein schon heute massiv auftretendes Problem mit dem mickrigen VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes und eXe777
Begu schrieb:
Mit dem eingeschränkten Nutzungsbereich müsste offen umgegangen werden, im Zweifel vom Marketing angesprochen werden und der Zielmarkt klar benannt werden (WoT, CS, Minecraft....) Aber nein im krassen Gegenteil, die kuratieren Previews um das verschleiern zu wollen, sind eine bodenlose Unverschämtheit.

Das "kuratierte Preview" (Test) von Gamestar geht offen damit um. Aber eben auch neutral. Sie arbeiten die Zielgruppe heraus, was man erwarten kann und was man besser nicht erwarten sollte. Genauso wie es sein sollte.

Alphanerd schrieb:
Welches Fachmagazin war denn nicht objektiv?

Wenn du dir das Beispiel was ich untre Objektiv verstehe nicht anschauen willst, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen das zu verstehen.

Bei Fahrzeugtests bewertet man halt auch das Fahrzeug, definiert eine Nutzergruppe und sagt für welche Nutzer es eher nicht geeignet ist. Da habe ich noch keinen Test gelesen der nur "aber der fehlende Hubraum" als Inhalt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lupin III schrieb:
Dann kann man da keine konkreten Absatzsatzzahlen in Stück lesen, nur Umsatz.
Und den Umsatz legt man normalerweise dafür zugrunde um quantitative Aussagen zu treffen wir oft sich ein Produkt verkauft, oder nicht? Was ist denn dein Gradmesser? Gefühle?
Lupin III schrieb:
Wo ist Blackwell in der Gamingsparte jetzt der Knaller?
Wo habe ich das behauptet? Und was bedeutet bei dir ein "Knaller"?

• Gefällt mir
Desmopatrick schrieb:
Man hätte auch nur die GeForce RTX 4060 Ti (8 GB) mit neuem Karton, Aufkleber und BIOS "5060 8GB" verkaufen können :daumen:
Von der Rohperformance, ja. Und von den Herstellungskosten dürfte sich das auch nicht groß unterscheiden weil jeweils ein 18Xmm² großer Chip produziert wird.
Beziehungsweise Nvidia muss erstmal die Kosten für Entwicklung und Tape-Out wieder reinholen...

Aber die RTX 5060 hat immerhin GDDR7 und die aktuellste Generation an Hardware-Beschleunigern.
For what it's worth - AV1 hatte die letzte Generation ja auch schon und 4:2:2 Sampling dürfte nur für wenige einen großen Unterschied machen.

Quidproquo77 schrieb:
Wird medial und in Foren wie diesem ungern thematisiert. Es lassen sich auch viel weniger Klicks generieren, wenn man den Underdog kritisiert, siehe aktuelles GamersNexus Video.
die 7800XT war auch kein Shrink zur 6800XT, war nur der Leistung der 4070 geschuldet, da die 6800XT so schnell war wie die 3080 und bei der 4070 nicht mehr bei rumkam, wurde es dann halt au wieder ne 7800XT als Bezeichnung

da die 7900XT so schnell wie die 4070Ti und die 7900XTX so schnell wie eine 4080 war, hätten sie den Karten dann halt andere Bezeichnungen geben müssen, damit Fanboys wie ihr euch nicht darüber echaufieren könnt, dass sich da leistungsmäßig nix getan hat, wobei sich AMD da nur am Lineup von Nvidia orientiert hat

mal die Fakten weniger durch die Fanboybrille sehen, würde euch ganz gut tun

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Inxession und Icke-ffm
Tja ist so wie die 9060 XT besseres FSR als die 7800 XT aber Raster Leistung wahrscheinlich sogar etwas schlechter

Vier Jahre später schafft die 5060 kaum mehr als die Leistung der RDNA2 Mittelklasse von vor vier Jahren. Das sollte doch ziemlich zu denken geben auch im Hinblick auf die P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn die 16-GB-9060XT ihren US-MSRP hierzulande in Form einer UVP von rund 370 Euro auf die Straße bringen und damit lediglich einen lumpigen Fuffi über der 5060 liegen sollte, wer kauft denn dann noch so was?

Von daher finde ich die Überschrift widersinnig: Wenn der "attraktive" Preis die Nachteile der Karte nicht auszugleichen vermag, dann ist er schlicht nicht attraktiv. So ein Preis existiert ja nicht im luftleeren Raum, sondern ausschließlich im Kontext dessen, wofür man ihn bezahlt.

LETNI77 schrieb:
Ja genau, in bestimmten Spielen ist die RX 9070XT auch schneller als eine RTX 5080.
ja aber eben nicht in diesen beiden, da ist die 5070ti jeweils deutlich vor der 9070xt und beide Games profetieren auch noch deutlich von PCIe5 wenn es am Speicher magelt
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-3
ich würde wetten, würde CB alle Games mit mehr wie 5% abweichung PCIe4/5 mit der 4060ti/5060 an PCIe4 testen liegt die 5060 deutlich hinter der 4060ti sicher nicht mehr gleich auf
und die 7600 hat auch nur 8 lanes genau wie die Nvidia Karten auch.

ich hoffe nur wir sehen am Mi 9060xt 8GB vs 5060ti-8GB auch an PCIe3&4 denn da sind die 8 GB wohl oft auch zuhause

Termy schrieb:
Es bleibt dabei, dass du dir dein Ergebnis immer schön hinbiegen kannst, wenn du eine entsprechende Auswahl triffst.
In QHD schon, Full HD nicht, da sinds 20%. Aber im Grunde ist das genau die Aussage, man muss in die jeweiligen Ergebnisse blicken und sehen was man wie einstellt und spielt, vor allem mit 8GB VRAM Buffer.
Termy schrieb:
Daher sind die Herstellerbenchmarks (die genau das machen) ja auch so nutzlos.
Das ist nicht nutzlos, sonder unter anderem dafür nötig um mit einer 8GB Karte ohne Nachladeruckeln spielen zu können. Denn in der Praxis wird der Käufer es so auch konfigurieren müssen - mangels Alternative.
Termy schrieb:
Und genau deswegen gibt es unabhängige Benchmarks wie hier bei CB.
Und deshalb gibt es auch die Funktion sich Spiele einzeln anzusehen und das Performancerating zu verändern.
Ein Performancerating hilft da nur bedingt weiter.
Termy schrieb:
Nur, weil die 5060 bei Veilguard komplett untergeht, kann die Konsequenz daraus doch nicht sein, dieses Ergebnis einfach zu ignorieren?! :rolleyes:
Wie kommst du darauf, das Ergebnis zu ignorieren? Das ist ja nun ziemlich genau das Gegenteil von dem was ich sagen wollte. :D

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Und den Umsatz legt man normalerweise dafür zugrunde um quantitative Aussagen zu treffen wir oft sich ein Produkt verkauft, oder nicht? Was ist denn dein Gradmesser? Gefühle?
Der "Umsatz" sagt nix über Stückzahl, sondern nur was über Einnahmen. Sind die Stückkosten hoch kann das Unternehmen auch die selben Stückzahlen verkaufen, Umsatz geht trotzdem hoch. Oder meinste die Umsätze explodieren bei Nvidia, weil wie durch Zauberhand jetzt mehr Wafer bei TSMC vom Band rennen und mehr Chips produziert werden? Blackwell ist ne reine GPGPU-Generation und Gaming als Sparte nur Abfall.

Quidproquo77 schrieb:
Wo habe ich das behauptet? Und was bedeutet bei dir ein "Knaller"?
Quidproquo77 schrieb:
Geb mir meine tägliche Preiskritik, oh GPU Herr. Die Karte wird sich im Kontext Allrounder verkaufen wie geschnitten Brot, wie Blackwell generell. Eine der besten Generationen die Nvidia je hatte, so zumindest die Absatzzahlen.
Ich warte weiter auf konkrete Zahlen der verkauften Stücke. Weil Absatzzahlen sind in pcs, nicht in Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tornavida schrieb:
Die gleiche Shitshow dürfen wir demnächst bei AMD erwarten.
Eben nicht. Wenn AMD eine 8 GB Karte veröffentlicht, ist der Ton hier erheblich gemäßigter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MalWiederIch, Samuelz und eine weitere Person
Zurück
Oben