Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Quidproquo77 schrieb:
Und gerade einmal gleichauf geben die Zahlen auch mit VRAM Limit nicht her.
Doch geben sie - Veilguard gehört zum Performancerating dazu ;)
Ich habe keinerlei Aussage zur Rohleistung oder anderem getätigt, sondern mich nur auf das Performance-Rating bezogen. Und da ist die 5060 eben gerade mal so gleichauf.
Woran das liegt oder ob die Spiele- oder Einstellungsauswahl etc passend oder verbesserungswürdig ist - das ist eine komplett andere Diskussion.
Fakt ist, dass die 5060 ihre Rohleistung durch den VRAM-Geiz schon heute nicht überall auf die Straße bringen kann. Klar kann man da hier und da noch durch geänderte Einstellungen kompensieren, an der grundsätzlichen Problematik ändert das aber eben nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Alphanerd und Ganjafield
Für 149,- EUR eine gute Karte. Ansonsten leider relativ unbrauchbar mit einer VRAM Aussstattung von vor-vor-vorgestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Nighteye und lynx007
Die 8GB Karte ist nicht das Problem. Die fehlende 16GB Version und die vollkommen lächerliche PR von NV sind die Probleme. So richtig bescheiden ist dann erst der Mobilmarkt wo der Müll der Standard setzen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tornavida schrieb:
Unser System ist so gestrickt, dass Alles mit der Zeit teurer wird. Das war schon immer so und du kannst etliche solcher Beispiele nennen.
Nein. Ein Fernseher kostete vor einigen (6+) Jahrzehnten noch mehrere Monatsgehälter. Heute kann man auch von einem Mindestlohngehalt 1,5 55" oleds kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, blauescabrio und Nighteye
Ist halt klares Upselling zur 5060 ti 16gb.

Ich brauche eine GPU für meinen 2. PC, darauf wird zu 90% WoW gespielt, dennoch, die 10% werden Forza Horizon oder dergleichen sein, da brauchts dann evtl. schon 12gb.. spätestens mit FH6... deshalb kommt da keine 8GB Karte rein. Dann muss/werde ich, wenns dann soweit ist eine 5060ti 16gb oder 9060xt 16gb holen.. oder eine gebrauchte 4070, 3080 o.Ä...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Alphanerd und Verak Drezzt
Also auf die 8060 oder 9060 warten, bis man ein ordentliches Upgrade zur 4060 erhält... vielleicht sind dann in 6-8 Jahren mal 12GB bei der Serie minimum...

@Caramelito oder die Karten sind im Grunde gar nicht für unseren Markt konzipiert worden, da sie wohl eher in Massen in den Schwellenländern gekauft wird und beide Hersteller sich da die 4GB an Mehrkosten sparen wollten

aber muss man auch alles im Blick der 5070 mit ihren nur 12GB VRam sehen und wäre wohl kein so pralles Bild für Nvidia, Low End Karten mit genauso viel VRam auszustatten wie bei einer midrange Karte für 600€, ist halt einfach nur ein Trauerspiel was hier im Grunde schon seit der 3070/3080 abläuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Paladin301 schrieb:
Eben nicht. Wenn AMD eine 8 GB Karte veröffentlicht, ist der Ton hier erheblich gemäßigter...
Solange AMD auch eine 16 GB Version verkauft und dazu sagt "8GB ist eh nicht für "den Westen" gedacht", solange wird der Ton auch zurecht gemäßigter sein als bei Nvidia, die versuchen, genau das hier in den Markt zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Bierliebhaber, Casillas und 2 andere
Paladin301 schrieb:
Eben nicht. Wenn AMD eine 8 GB Karte veröffentlicht, ist der Ton hier erheblich gemäßigter...
AMD hat sich zur 8GB-Variante eben klar positioniert: Sie ist für den Asien-Markt gedacht. Wenn es bei Release keine "Previews" sondern unabhängige Tests gibt, haben sie dreimal mehr Transparenz als Nvidia bewiesen. Dann kann man die Leistung genau so kritisieren wie bei Nvidia und das wurde und wird ja auch bereits schon im Vorhinein gemacht, wenn man hier im Forum liest und bspw den Podcast hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Bierliebhaber, Casillas und 3 andere
mibbio schrieb:
Wie sieht es bei den jeweiligen Karten denn im Vergleich mit der Speicherbandbreite bzw. dem Speicherdurchatz aus. Eventuell hat die RTX 5060 ja in dem Punkt ja gewisse Nachteile gegenüber den anderen Karten.
Die RTX 5060 hat 8GB GDDR7, 128bit, 28Gbps, 1750MHz, 448GB/s und sollte dahingehend eigentlich schneller als die RTX 4060 (8GB GDDR6, 128bit, 17Gbps, 2125MHz, 272GB/s) und RTX 4060Ti (8GB GDDR6, 128bit, 18Gbps, 2250MHz, 288GB/s) sein.
Die ältere RTX 3060Ti kommt mit 8GB GDDR6, 256bit, 14Gbps, 1750MHz auf die gleichen 448GB/s wie die RTX 5060.

Auf jedenfall spannend ob es sich dabei nur um einen Bug / fehlende Optimierung für Blackwell handelt, oder ob die neue Generation tatsächlich irgendwelche technischen Limitierungen hat, weshalb sie im Speicherlimit noch so viel extremer als die Vorgängerkarten mit ebenfalls nur 8GB VRAM einbrechen.
Letzteres würde die Sache mit dem eh schon zu knappen Speicher nochmal deutlich verschlimmern.

Eventuell wäre man dann langfristig gedacht, zukünftig mit einer 4060Ti oder gar 3060Ti sogar besser dran als mit einer 8GB 5060Ti, einfach weil diese in den zweifellos immer öfter auftretenden VRAM-Limits nicht ganz so extrem einbrechen.

Begu schrieb:
Da können die vorher noch soviel über "vorgaben hier und da und bla" schreiben wie sie wollen. Mir gehts ja häufig selbst so, dass ich beim lesen von Artikeln nicht zwanzig DinA4 Seiten lese, sondern mich anhand der Diagramm orientiere
Diese grauen Beschriftungen in dem zitierten Diagramm, also "KI-Generierte Bilder (4x MFG)" und "keine KI-Bilder (MFG aus)", hat Gamestar da auch erst als Reaktion auf Kritik nachträglich hinzugefügt. In der ursprünglichen Fassungen standen nur die Modellnamen an den Balken und nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, JackTheRippchen und ChrisMK72
Quidproquo77 schrieb:
Um dein Ansinnen kurz und knapp zusammenzufassen: Es darf nicht sein, was nicht sein darf.
Keine Ahnung was Du meinst. Ich stilisiere keinen Hersteller in irgendeiner Art in den Himmel?
Quidproquo77 schrieb:
Ist der Durchschnittspreis der Chips die Nvidia an die Boardpartner verkauft etwa im Mittel angestiegen?
Nicht dass ich wüsste.
Kennst Du den Preis, den die Boardpartner bezahlen?
Absatzzahlen?
Also nein, Du weißt es auch nicht. Is doch okay. Nur kann man es auch einfach mal sagen.

"Attraktiver Preis" bei EUR 319 ich bekomme einen Lachflash.
Bei 199 hätte ich von einem attraktiven Preis gesprochen, aber NVIDIA ist bei mir sowieso raus. Dieses Geschäftsgebaren will ich nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Icke-ffm, eXe777 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Nein, relativ stabile Zahlen, aber besser als bei RTX4000. Siehe auch Steam Survey.
Steam Survey? Echt jetzt? Disqualifizier Dich doch nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Du wirst mit keiner Information zufriedenzustellen sein damit dein Narrativ der so schlechten Nvidia Generation nicht ins Wanken gerät.
Doch. Sag einfach "Ich weiß es nicht". Dann wär doch alles klar. Du behauptest was und kannst nix belegen. Nur wischiwaschi. Typisch Desinformationstaktik. Etwas im Raum stehen lassen ohne was gesagt zu haben. Deswegen möchte ich konkrete Zahlen sehen im Vergleich zur letzten Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Inxession
Alphanerd schrieb:
Wie kommst zu der? Habe dich aus den 5070ti/9070xt Threads in Erinnerung. Oder hattest die schon?

Aber klar. Die wird's noch laaaange tun.
Die neuen RX kommen wohl erst nächstes Jahr, die ersparten 800 Eier hab ich wieder
aus Sparbuch, dort gehen sie ja nicht kaputt!

Verak Drezzt schrieb:
aber muss man auch alles im Blick der 5070 mit ihren nur 12GB VRam sehen und wäre wohl kein so pralles Bild für Nvidia, Low End Karten mit genauso viel VRam auszustatten wie bei einer midrange Karte für 600€, ist halt einfach nur ein Trauerspiel was hier im Grunde schon seit der 3070/3080 abläuft
Ja, nur bei der 3060 gabs eben 12gb.
Ne 5060 mit 12GB wäre eben für mein Szenario (2. PC) einfach nur top gewesen. Aber nunja, dann halt wohl 9060xt außer die Tests sind schlecht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
pacifico schrieb:
Du vergisst das wir drei Jahre Inflation von in jeweils acht Prozent hatten. Die jährliche Inflation addiert sich:-(

Mit der Kaufkraft von 2019 würde die Karte exakt den Preis erhalten den du forderst.

Oder mit anderen Worten gesagt. Deine 330 Euro sind dank Inflation nur noch 220-250 Euro wert.

Und das ist der Preis den du bereits weiter oben gefordert hast....
Die Löhne und Gehälter sind doch auch gestiegen, wenn auch weniger stark wie die Inflation.
Daher gibt es einen Preisanstieg, jedoch relativ gesehen nicht so drastisch wie dargestellt...

Ich oute mich mal, ich habe eine Geforce 4060 mit 8GB mit CPU Intel 13400F verbaut und bin damit zufrieden, ich spiele in FulllHD und meine Spiele sind War Thunder, Anno 1800, Transport Fever2, Euro Truck Simulator 2, FIFA/EA FC, NHL, Indy u.d.gr.Kreis und alles läuft soweit gut, ich denke es gibt genug PC-Spieler die spielen weder in 3K oder 4K und ihnen macht es auch nichts aus wenn es mal nur 60 FPS sind - leider tun hier viele so, als würde man unter einer 9800X3D und einer Geforce 5070Ti mit 16GB nicht vernünftig spielen können und man muss schon 1000 Euro für eine Grafkkarte und 500 Euro für eine CPU ausgeben, damit man glücklich beim Spielen auf dem PC ist - und nein, der Spaß bleibt nicht auf der Strecke mit einer 8GB-Grafikkarte und einer CPU die nur 6Kerne und keinen 3D-Cache hat ....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, RD78, xammu und 4 andere
Pffff 300 EUR für ne Office taugliche Grafikkarte. :lol:
Nee mal ernsthaft, NVIDIA die Karte wäre doch super für Retro-Spiele, müsste nur die Treiberunterstützung ausgebaut werden...

@Ezeyer darum geht es nicht, würde die Karte 200€ kosten, hätten viele wohl weniger ein Problem mit den 8GB, aber die Karte kostet 320€ aufwärts, mit der Leistung einer 4 Jahren alten 6700XT die damals schon mit 12GB VRam daher kam

geht hier einzig und allein um's P/L gefüge und sieht natürlich bei AMD mit ihrer kommenden 9060XT mit nur 8GB nicht wirklich besser aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und K3ks
Zurück
Oben