Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

quakegott schrieb:
Was will man dazu noch sagen... Nach den ganzen Redflags die überall gehisst wurden werden trotzdem viele zu dieser Karte greifen...
Das mit dem fehlenden VRAM ist zwar alles korrekt, aber der Preis ist für viele halt auch nicht gerade unwichtig. Wer in seinem Budget begrenzt ist, wird da wahrscheinlich trotzdem zugreifen, vor allem wenn viele nur in Full HD spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Viper80511
Gratulation an alle Käufer einer RX 6700 XT!

Ihr habt alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, AahhFreshMeat, JackTheRippchen und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Selbst meine alte RX6800 16GB gabs vor paar Jahren Neu für 350€.
Unser System ist so gestrickt, dass Alles mit der Zeit teurer wird. Das war schon immer so und du kannst etliche solcher Beispiele nennen.

Bedenklicher ist, dass immer noch relativ teure Waren quasi als Wegwerfprodukte bzw. mit geringer Halbwertszeit produziert werden. Daran müssen nicht nur NV und AMD arbeiten; das kann und sollte so nicht weiter gehen. Mit paar GB mehr Vram hätte man hier ein Produkt ,dass Vielen eine längere Zeit Freude bereiten könnte. Besonders bei einem Produkt was zum Leben verzichtbar ist und nur der persönlichen Unterhaltung dient und der Aufwand dafür sehr gering ist ein nachhaltigeres Produkt zu bringen wünsche ich mir mehr Vernunft und Sensibilität. Das ist einfach kein gutes Produkt und ärgert mich mehr als irgendwelche Preisschilder wo ich die Wahl habe darauf einzugehen oder nicht. So ein Produkt wird auch nicht besser wenn es einen geringeren Preis hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, ro///M3o und Nighteye
Lupin III schrieb:
Der "Umsatz" sagt nix über Stückzahl, sondern nur was über Einnahmen.
Um dein Ansinnen kurz und knapp zusammenzufassen: Es darf nicht sein, was nicht sein darf.
Lupin III schrieb:
Sind die Stückkosten hoch kann das Unternehmen auch die selben Stückzahlen verkaufen, Umsatz geht trotzdem hoch.
Ist der Durchschnittspreis der Chips die Nvidia an die Boardpartner verkauft etwa im Mittel angestiegen?
Nicht dass ich wüsste.
Lupin III schrieb:
Oder meinste die Umsätze explodieren bei Nvidia, weil wie durch Zauberhand jetzt mehr Wafer bei TSMC vom Band rennen und mehr Chips produziert werden?
Nein, relativ stabile Zahlen, aber besser als bei RTX4000. Siehe auch Steam Survey.
Lupin III schrieb:
Blackwell ist ne reine GPGPU-Generation und Gaming als Sparte nur Abfall.
So gesehen sind Gaming GPUs schon seit einem Jahrzehnt der Abfall der Profi Sparte, auch CPUs.
Lupin III schrieb:
Ich warte weiter auf konkrete Zahlen der verkauften Stücke. Weil Absatzzahlen sind in pcs, nicht in Euro!
Du wirst mit keiner Information zufriedenzustellen sein damit dein Narrativ der so schlechten Nvidia Generation nicht ins Wanken gerät.
Verak Drezzt schrieb:
die 7800XT war auch kein Shrink zur 6800XT, war nur der Leistung der 4070 geschuldet, da die 6800XT so schnell war wie die 3080 und bei der 4070 nicht mehr bei rumkam, wurde es dann halt au wieder ne 7800XT als Bezeichnung
Wie kommst du von einer RX 9060 XT und RX7600 auf die 7800XT?
Und selbst die 7800XT passt ziemlich gut in diese undifferenziert vorgetragene Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
319 Euro wird die Grafikkarte kosten und damit 130 Euro weniger als die GeForce RTX 5060 Ti mit 16 GB Speicher sowie 80 Euro weniger als die GeForce RTX 5060 Ti mit 8 GB. Der Preis liegt 10 Euro unter dem des direkten Vorgänger-Modells, der GeForce RTX 4060.

Der Listenpreis ist leider für die 8GB Grafikkarte in 2025 alles andere als günstig @Wolfgang , die Überschrift des Artikels mutet m.E. eher weltfremd an, selbst JTC kann dem Preis nichts abgewinnen (auch wenn er diesen nicht als "fürchterlich" erachtet.

Dahingegen finde ich eine 8GB Grafikkarte über 250 Euro ziemlich fürchterlich aus Verbrauchersicht; ja, 249 Euro für eine 8GB RTX 5060Ti wäre noch akzeptabel und 199 Euro für eine RTX 5060 mit 8GB oder eine kommende RX 9060 8GB (die voraussichtlich leider auch mehr als 199 Euro kosten, aber nicht wert sein, dürfte).

Sowohl nVidia als auch AMD (siehe AMDs Frank Azor, dessen verfehltes Marketing im nachfolgenden Video kritisiert wird, denn auch aus Sicht von Hardware Unboxed sind diese Grafikkarten nicht mehr als 200 US$ wert, eben vordergründig nur für (Full HD) eSports Spiele) mit Ihren 8GB Grafikkarten zu diesen Preisen sind auf dem Holzweg.

Dass man mittlerweile auf Intel Grafikkarten hoffen muss (was akzeptable, dem Speicher angemessene Grafikkartenpreise angeht) ist schon traurig und ja, Resultat eines jahrelangen Duopols und von AMDs Trittbrettfahrerei, was nVidia dGPU-Preistreiberei angeht.

Ich habe mich wirklich beölt bzgl. Tim's Statement hinsichtlich Monitorbezeichnungen (niemand braucht die Monitor-Features als Buchstaben im endlos langen Modellnamen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ro///M3o
Verak Drezzt schrieb:
die 7800XT war auch kein Shrink zur 6800XT,
Doch, genau das war sie. Was hast du an dem Short denn nicht verstanden?
7800 XT Chip-Konfiguration: 60CU (3840SP / 240TMU / 96ROP)
6800 XT Chip-Konfiguration: 72CU (4608SP / 288TMU / 128ROP)
Und der Infinity-Cache wurde von 128 MB bei der 6800XT auf 64 MB bei der 7800XT HALBIERT.
Wenn das kein Shrink ist, was denn dann?

Verak Drezzt schrieb:
mal die Fakten weniger durch die Fanboybrille sehen, würde euch ganz gut tun

Die Fakten habe ich oben genannt. Also setz du bitte deine Fanboybrille ab, bevor du auf andere zeigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ro///M3o
Paladin301 schrieb:
Eben nicht. Wenn AMD eine 8 GB Karte veröffentlicht, ist der Ton hier erheblich gemäßigter...
Was unter anderem daran liegt, dass AMD bisher noch keine derartig hinterhältigen Vorgaben wie Nvidia gemacht hat.

DocWindows schrieb:
Das "kuratierte Preview" (Test) von Gamestar geht offen damit um. Aber eben auch neutral. Sie arbeiten die Zielgruppe heraus, was man erwarten kann und was man besser nicht erwarten sollte. Genauso wie es sein sollte.
1748868815538.png

Nach viel Vorgeplänkel geht es zur Sache: Die RTX 5060 macht in Sachen FPS unter den genannten Voraussetzungen einen enormen Sprung nach vorn und bietet durchschnittlich 473 Prozent mehr Frames als noch die RTX 3060.
Nein, einfach nein.

Da können die vorher noch soviel über "vorgaben hier und da und bla" schreiben wie sie wollen. Mir gehts ja häufig selbst so, dass ich beim lesen von Artikeln nicht zwanzig DinA4 Seiten lese, sondern mich anhand der Diagramm orientiere. Schon damals während meinem Studium hatte mein Prof auch deutlich mehr Wert auf Diagramme als auf Text gelegt, weil dieses Lese-Verhalten eben normal ist. Möglicherweise weiß das auch Nvidia, ist ja kein Staatsgeheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Innocience, JackTheRippchen und 4 andere
Ganz ehrlich? Wie kann eine 3060 TI nur 10 % langsamer sein? Dazwischen liegen doch jetzt gute 5 Jahre. Man sollte wirklich ein Gesetz rausbringen, dass eine GPU Generation später die gleiche Leistungsklasse mindestens 25% schneller sein muss.Einfach gesetzlich regeln, damit man so einer Sauerei Einhalt gebieten kann.Eine absolute Frechheit ist das. Die ist ja nicht mal als E-Sport Karte zu gebrauchen geschweige denn für Triple A Games.
189€ wären für diese Leistung angebracht und kein einziger Euro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: zalmann
mp76v5543zwAQd schrieb:
Attraktiver Preis" für diese Leistung? Das ist eine 250€ Karte (max.) die nach 6 Monaten bei 200€ liegen sollte.
Du vergisst das wir drei Jahre Inflation von in jeweils acht Prozent hatten. Die jährliche Inflation addiert sich:-(

Mit der Kaufkraft von 2019 würde die Karte exakt den Preis erhalten den du forderst.

Oder mit anderen Worten gesagt. Deine 330 Euro sind dank Inflation nur noch 220-250 Euro wert.

Und das ist der Preis den du bereits weiter oben gefordert hast....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quidproquo77 schrieb:
Wie kommst du darauf, das Ergebnis zu ignorieren? Das ist ja nun ziemlich genau das Gegenteil von dem was ich sagen wollte. :D
Vielleicht ja dadurch, dass du deine Aussage "die 6700xt ist NICHT gleichauf mit der 5060" primär mit dem Weglassen von Veilguard argumentierst/rechtfertigst? ;)

Möge das Teil und alle anderen (AMD) Karten mit 8GB in den Regalen Schimmel ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Neodar und Nighteye
Icke-ffm schrieb:
ja aber eben nicht in diesen beiden, da ist die 5070ti jeweils deutlich vor der 9070xt und beide Games profetieren auch noch deutlich von PCIe5 wenn es am Speicher magelt
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-3
ich würde wetten, würde CB alle Games mit mehr wie 5% abweichung PCIe4/5 mit der 4060ti/5060 an PCIe4 testen liegt die 5060 deutlich hinter der 4060ti sicher nicht mehr gleich auf
und die 7600 hat auch nur 8 lanes genau wie die Nvidia Karten auch.

ich hoffe nur wir sehen am Mi 9060xt 8GB vs 5060ti-8GB auch an PCIe3&4 denn da sind die 8 GB wohl oft auch zuhause
Trotzdem ist die RTX 5060 im Durchschnit +19% schneller als RTX 4060 - auch in 1440p

Wenn der Preis in nächsten Monaten weiter fällt, wird der Abstand noch relevanter.

Für diese Karte sind 8GB mehr als ausreichen, zudem dass es eigentlich eine "RTX 5050" handelt.

1748869239949.png

Fujiyama schrieb:
Schade das die wichtigste GPU so eine starke Schwäche hat. Mit 10-12 GB würde die Karte ne runde Sache sein. Gerade auf längerer Nutzungssicht könnte die 5060 für einige eine Enttäuschung sein.
Mit 12 GB müsste man den Leuten dann aber satte 24 GB für den extra Speicher anbieten. Kann man in der Preisklasse ja nicht haben.

Absurder Preis, was für eine Abzocke. Wenn es in aktuellen Spielen wie Doom Dark Ages gerade so noch für minimale Details reicht darf so eine Karte mit diesem Speicher nicht mehr als 100€ kosten. Dürfte ja in etwa dem entsprechen, was man früher als GT1030 oder so bekommen hat. Verkauft die als GT5030 und für 100€, vielleicht mit gutem Willen 150€, und es bleiben nur noch die kundenfeindlichen Praktiken seitens nVidias zum Release dieses Scams als Grund für Kritik.

So bleibt es halt eine Low-End-Karte zum absurden Preis mit abenteuerlichen Aktionen seitens nVidia. Ganz schwach insgesamt.

Sunshine_10 schrieb:
Mit 12 GB müsste man den Leuten dann aber satte 24 GB für den extra Speicher anbieten. Kann man in der Preisklasse ja nicht haben.
Warum muss ?
Einfach nur ein 12GB Modell Anbieten und fertig :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine_10
Wieso bemängelt man die 8GB VRAM wenn klar ist, das dieser winzige/kaputte Waferkrümel/Rest einfach nicht mehr Speicher ansprechen kann ? Nur weil es bei der Herstellung des Wafers einen defekt an 3 Punkten des "Chips" gab, muß man den ja nicht komplett entsorgen wenn von den geplanten 32GB VRAM immerhin noch 8GB ansprechbar sind. Ist in etwa so als würde ich versuchen mit 4 paar Schuhen gleichzeitig zu laufen. Das ergibt keinen Sinn. Auch ökonomisch Betrachtet. Oder möchte Jemand ein so genanntes Bank Switching mit 4x 8GB VRAM ? Ich Denke 8GB VRAM sind immer noch besser als gar keine Grafikkarte zu besitzen.

Termy schrieb:
Vielleicht ja dadurch, dass du deine Aussage "die 6700xt ist NICHT gleichauf mit der 5060" primär mit dem Weglassen von Veilguard argumentierst/rechtfertigst? ;)
Ich habe nur deine Aussage eingeordnet, mithilfe der Zahlen aus dem Test und dem Hinweis, dass die Leistung unter anderem durch ein VRAM Limit zurückgehalten wird, nicht mehr und nicht weniger und man in die Details schauen muss.
Termy schrieb:
Im Performance-Rating grade mal gleichauf mit einer 6700XT - für 320 Tacken.
Und gerade einmal gleichauf geben die Zahlen auch mit VRAM Limit nicht her. In allen bis auf ein Rating ist die 5060 10% bis minimal vor der 6700XT. Stellt man jetzt einen Regler um, oder nimmt Vailguard raus in Full HD, wird die 5060 eben deutlich schneller. Was einem dann lieber ist. Leistung oder höhere Details in den VRAM limitierten Games, da will ich nicht vorgreifen. Der Vergleich mit der 6700XT ist aber auch etwas fehlgeleitet bei dem enormen Mehrverbrauch und momentan lieferbar für 432 Euro. Ähm ja. Auch die 7700XT kostet 400 Euro.
Wurstpeller schrieb:
Wieso bemängelt man die 8GB VRAM wenn klar ist, das dieser winzige/kaputte Waferkrümel/Rest einfach nicht mehr Speicher ansprechen kann?
Einfach 3GB Chips drauf und die Karte wäre vernünftig... so ist sie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Aber es gibt auch keine Karte auf dem Markt für für den Preis großartig besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
1) Was ist mit der Stecker-Problematik und den Onboard-Hotspots? Bleiben die im Test einfach unerwähnt? Die 50er Karten sind Fehlkonstruktionen:
https://www.techpowerup.com/335839/...rtx-50-series-gpu-pcb-reach-over-100-c-report

2) Fake-Frame Vergleiche mit upscaling sagen überhaupt nichts über die eigentliche Leistungsfähigkeit der Karte aus. Für FHD komplett überflüssig, liefert fürs Marketing halt schöne große, bzw. schnelle Werte.
Aus diesem Grund sollte 'der Schmutz' standardmäßig abgeschaltet sein, aber:
"Aus diesem Grund nutzt die Redaktion regelmäßig Upsampling wie AMD FSR, Nvidia DLSS, Intel XeSS oder UE TSR in der Super-Resolution-Ausführung standardmäßig im Testparcours."
Wie praktisch! - Kopfschüttel

Wiso wird das alles nicht DEUTLICH erwähnt? - Marketing?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Zurück
Oben