319 Euro wird die Grafikkarte kosten und damit 130 Euro weniger als die GeForce RTX 5060 Ti mit 16 GB Speicher sowie 80 Euro weniger als die GeForce RTX 5060 Ti mit 8 GB. Der Preis liegt 10 Euro unter dem des direkten Vorgänger-Modells, der GeForce RTX 4060.
Der Listenpreis ist leider für die 8GB Grafikkarte in 2025 alles andere als günstig
@Wolfgang , die Überschrift des Artikels mutet m.E. eher weltfremd an, selbst JTC kann dem Preis nichts abgewinnen (auch wenn er diesen nicht als "fürchterlich" erachtet.
Dahingegen finde ich eine 8GB Grafikkarte über 250 Euro ziemlich fürchterlich aus Verbrauchersicht; ja, 249 Euro für eine 8GB RTX 5060Ti wäre noch akzeptabel und 199 Euro für eine RTX 5060 mit 8GB oder eine kommende RX 9060 8GB (die voraussichtlich leider auch mehr als 199 Euro kosten, aber nicht wert sein, dürfte).
Sowohl nVidia als auch AMD (siehe AMDs Frank Azor, dessen verfehltes Marketing im nachfolgenden Video kritisiert wird, denn auch aus Sicht von Hardware Unboxed sind diese Grafikkarten nicht mehr als 200 US$ wert, eben vordergründig nur für (Full HD) eSports Spiele) mit Ihren 8GB Grafikkarten zu diesen Preisen sind auf dem Holzweg.
Dass man mittlerweile auf Intel Grafikkarten hoffen muss (was akzeptable, dem Speicher angemessene Grafikkartenpreise angeht) ist schon traurig und ja, Resultat eines jahrelangen Duopols und von AMDs Trittbrettfahrerei, was nVidia dGPU-Preistreiberei angeht.
Ich habe mich wirklich beölt bzgl. Tim's Statement hinsichtlich Monitorbezeichnungen (niemand braucht die Monitor-Features als Buchstaben im endlos langen Modellnamen).