Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Rickmer schrieb:
Wenn Nvidia mit den 3GB VRAM Steinen nicht so geizig wäre hätte das eine 12GB VRAM Karte werden können.
Sie hätten auch einen 192bit breiten Speicherbus eindesignen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Deinorius schrieb:
Gratulation an alle Käufer einer RX 6700 XT!

Ihr habt alles richtig gemacht.
Jup, hab mir jetzt trotzdem eine Sapphire RX7800XT Pulse für 460 Euro geholt...die mit den 2 Lüftern...noch leiser, noch kühler, noch schneller - bei leider etwas mehr Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Caramelito schrieb:
Ja, nur bei der 3060 gabs eben 12gb.
Ne 5060 mit 12GB wäre eben für mein Szenario (2. PC) einfach nur top gewesen. Aber nunja, dann halt wohl 9060xt außer die Tests sind schlecht ^^
Hä da kostet die 16gb Variante auch gleich viel mehr, da könntest auch eine 4060ti 16gb überlegen wo du das volle featureset hättest, komische vergleiche hier immer.

Von "attraktivem Preis" zu reden ist schon eine Frechheit, bei den was die Karte bietet.

Termy schrieb:
Im Performance-Rating grade mal gleichauf mit einer 6700XT - für 320 Tacken. In 2025.
Schade, dass CB ihre Ankündigung nicht realisiert haben. So testet man weiterhin FSR gegen DLSS.
(wobei ich finde, dass FSR im ersten Teil einen weit besseren Job gemacht hat als hier)

The Last of Us Part II Remastered_2025.04.10-11.56.png19.png

Nichtmal FSR nativ vs DLSS nativ ist fair.
https://imgsli.com/MzQ2MTg0

Vielleicht ist es dann mit der RX 9060 XT endlich soweit.
Die Karte, genauso wie die RX 9060 XT 8GB, wird genügend Leute ansprechen...die erstens auf den Euro schauen (müssen) und zweitens einfach nicht mehr brauchen.
Hier werden immer die eigenen Ansprüche auf andere übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
updater14 schrieb:
Pffff 300 EUR für ne Office taugliche Grafikkarte. :lol:
So schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Bitter dass die Einstiegsklasse jetzt Richtung 300€ wandert, mal sehen ob und wann noch 5050/9050 kommen... E: Joa, ist sie ja spätestens mit der 4060 schon welche so ab grob 275€ verkauft wird... 🥴
[Current year] ist wirklich toll was das angeht.

Deinorius schrieb:
Gratulation an alle Käufer einer RX 6700 XT!

Ihr habt alles richtig gemacht.
Kein fsr4 oder andere kommende ai Features, Nvidia dagegen bis 2018er Karten zurück dlss4, ja läuft lol

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und DaHell63
blackiwid schrieb:
Zumal die Kundschaft die so was sucht dann doch oft auch noch uraltsysteme hat, AM4 z.B. mit älteren PCI-e Versionen da hast dann nochmal ein deutlichen Einbruch, gab doch letztens irgendwo einen Vergleich zur 5060Ti mit älteren PCI-E versionen wo das massiv einbrach, wieso war das nicht wenigstens verlinkt oder hab ichs übersehen?
Das bezweifle ich sehr stark. Der8auer hatte das mit einer 5090 getestet. Bei PCIe 4.0 waren es 1-3% und bei 3.0 2-4% weniger Leistung. Bei allen Karten darunter ist das entweder genauso oder schlicht gar nicht messbar.

Ein Blick in die Steam Hardwareumfrage sagt, dass 33% der Nutzer mit 8GB glücklich sind. Ein Blick in die Top 20 der gennutzten GraKas zeigt, dass viele immer noch mit weniger als 8GB zocken Der Markt für "günstige" Karten mit 8GB scheint immer noch sehr groß zu sein.
Und auch in FHD abseits der wenigen grafisch aufwendigen Spiele läuft nahezu alles noch gut mit älteren Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und K3ks
Palomino schrieb:
Ein Blick in die Steam Hardwareumfrage sagt, dass 33% der Nutzer mit 8GB glücklich sind. Ein Blick in die Top 20 der gennutzten GraKas zeigt, dass viele immer noch mit weniger als 8GB zocken Der Markt für "günstige" Karten mit 8GB scheint immer noch sehr groß zu sein.
Und auch in FHD abseits der wenigen grafisch aufwendigen Spiele läuft nahezu alles noch gut mit älteren Karten.
Viele verstehen halt den Unterschied zwischen forenbubbles und globalen Markt nicht.

Aja die so unbeliebte 5070 ist schon bei 0,7% Verbreitung bei Steam, die 9070er scheinen noch nicht Mal auf. Muss jetzt noch lachen wie manche beim 9070 Launch gemeint haben jetzt haben sie Nvidia ein riesen Share weggeschnappt lol

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und DaHell63
Wolfgang schrieb:
unspielbare14 FPS
Die Leistung bleibt konsequent schlecht vom 50er Lineup. War aber zu erwarten.

Laut AMD sind für 8gb Karten immer noch ein Markt vorhanden: E-Sport Titel. Da sollen 8gb reichen. Da hat Hardware Inboxed ein Video zu gemacht.

Man hätte sich den Test auch sparen können, weil die Leistung basierend auf den anderen Karten vorhersehbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Palomino schrieb:
Und was soll uns das jetzt sagen? Es geht nicht um das, was die Leute vielleicht jetzt noch und schon seit etlichen Jahren in ihren Kisten haben (ganz zu schweigen davon, wie "glücklich" sie damit wirklich sind), sondern um das, was in den Läden steht und heute und in den nächsten zwei Jahren gekauft werden soll.

Nur, weil ich bis zum Kauf meiner aktuellen Karte, vor zwei Jahren, auch noch mit einer steinalten GTX670 mit 2 GB RAM rumgegurkt bin, wäre ich ja 2023 auch nicht auf die Idee gekommen, mir wieder eine 2-GB-Karte zu kaufen. :rolleyes:

Dass man mit 8 GB jetzt im Moment nach wie vor noch spielen kann, bestreitet doch keiner, aber eine völlig andere Frage ist halt (zumindest, wenn man noch was Anderes als CS und Co. spielt), wie clever es ist, heute noch eine solche Karte neu zu kaufen, insbesondere wenn man für einen Betrag, für den man vielleicht gerade mal ein einziges Vollpreisspiel bekommt, bereits doppelten und damit sorgenfreien VRAM bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Alphanerd, DerRico und 2 andere
Die Karte ist die bessere 5060ti - denn anders als bei dieser stimmt hier der Preis fast. Für unter 300 zu haben, wem 8BG reichen, kriegt hier mehr als genug Leistung für FHD und Casualgames, DOTA und Co. Es reicht bei den Minichips ja auch das Billigdesign um Spass zu haben und noch ein bisschen zu undervolten / OCen.

Ich sehe zu dem Preispunkt noch nicht, dass die kleinen Navis mit der Karte wirklich den Boden wischen. Zumindest nicht bei gleichem Speicherausbau, die Rohleistung ist nämlich doch recht ordentlich gestiegen bei der 5060, ausserdem kann AMD absolut gar nichts liefern an Stückzahlen, weswegen die Preise für die 9070er ja unvermindert hoch sind.
Hoffen wir alle auf die "Supi-Refreshs" und das AMD noch ein paar Wafer bei TSMC im Keller findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
DerRico schrieb:
Die Karte ist die bessere 5060ti - denn anders als bei dieser stimmt hier der Preis fast. Für unter 300 zu haben, wem 8BG reichen, kriegt hier mehr als genug Leistung für FHD und Casualgames, DOTA und Co.
Sollte es die deutlich schnellere 16-GB-9060XT tatsächlich am Ende für 370 bis 400 Euro im Laden zu kaufen geben, sind 300 Euro für eine 5060 immer noch viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Termy
"Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus!"

Welcher attraktive Preis eigentlich?
Die RTX 5060 ist ~24% schneller (i.d.R. laut TechPowerUp) als eine RX 6600 aus dem Jahr 2021 (beide mit 8 GB), dabei aber 50% teurer (Straßenpreis, nicht obsoleter MSRP/UVP Quark).

Das Fazit müsste lauten:
Dead On Arrival - miserables Preis-Leistungs-Verhältnis, Stagnation bei der Ausstattung, mehr als nur ein Bärendienst an der Kundschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Inxession, Neodar und 3 andere
Bezüglich elektrischer Störgeräusche gibt es über die GeForce RTX 5060 Prime nichts Negatives zu berichten. Wie alle anderen Grafikkarten auch „zirpt“ diese ein wenig unter Last, mehr ist es aber auch nicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse fällt dies in Kombination mit dem Lüftergeräusch eigentlich gar nicht auf.
Nachdem ich bei einem der letzten Artikel die Frage stellte, ob es Zufall oder Vorselektion sein könnte, dass Spulenfiepen kein Thema sei, sehe ich beim nächsten Test, bei dem ich darauf achte, direkt diesen Absatz. Das spiegelt meine Erfahrung der letzten Jahre deutlich besser wieder! Danke dafür, denn jetzt glaube ich nicht mehr, vom GraKa-Pech verfolgt zu sein. :)

DerRico schrieb:
Für unter 300 zu haben, wem 8BG reichen, kriegt hier mehr als genug Leistung für FHD und Casualgames, DOTA und Co. Es reicht bei den Minichips ja auch das Billigdesign um Spass zu haben und noch ein bisschen zu undervolten / OCen.

Es gab schon vor 10 Jahren 200€-GPUs, die z.B. für Dota2 völlig ausreichend waren. Dass man 10 Jahre später so einen wahnsinnigen Preis von 300€ mit "immerhin reicht's für DotA" ist ein absolutes Armutszeugnis für die Entwicklung des GPU-Marktes.

Wenn es darum geht holt man sich für 160€ einen 8600G und kann ganz bequem solche Spiele spielen.

Genau das ist doch das Problem dieser Low-End-Karten: für das, was sie können, genügt heute jede iGPU. Für mehr braucht es dann wiederum mindestens eine 5060ti/9060XT mit 16GB VRAM. Diese Karte hat dazwischen einfach keine Daseinsberechtigung, weil der Mehrwert gegenüber iGPUs angesichts des Aufpreis völlig absurd ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, Alphanerd und Termy
Dass die 5060 noch immer auf dem Niveau meiner 5 Jahre alten 3070 ist...

Zurück
Oben