Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

@bad_sign Varek ? ändert nichts daran dass sobald der Vram voll, das Spiel nicht mehr flüssig läuft, bei Karten die mit x8 angebunden sind, fällt dies dann natürlich noch extremer auf, weil dann auch die FPS massiv einbrechen

trotz alledem kann man da keine pauschal Aussage treffen von wegen das die PCIe Version des Boards wichtig wäre, wenn der VRam voll läuft... siehe meinen letzten Poste
 
Verak Drezzt schrieb:
trotz alledem kann man da keine pauschal Aussage treffen von wegen das die PCIe Version des Boards wichtig wäre, wenn der VRam voll läuft... siehe meinen letzten Poste
der Nachlade-Ruckler ist bei Beiden da, mit PCiE4.0 nur wesentlich kürzer als mit 3.0
evtl. hilft dann das gute alte Vsync mit Triplebuffer, damits nicht so spürbar wird
(eigentlich auch Murks, weil Triplebuffer ebenfalls Vram kostet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
chr1zZo schrieb:
Deswegen bleib ich aktuell bei meiner 3090!
Du wolltest von einer xx90 auf eine xx60 Ti 8GB?

updater14 schrieb:
:lol:

@Topic
Ein Rohrkrepierer auf ganzer Linie, der dennoch seinen Absatz finden wird.
Eine Schande, dass NVIDIA sich traut sowas auf den Markt zu werfen. :rolleyes:
Bei der Konkurrenz mit der 9060 XT 8GB ja leider kein bisschen besser …
LatinoRamon schrieb:
und die 12 GB Krüppel gehören auch dazu.
Und die 16 und 32GB Krüppel auch! :stacheln:
Termy schrieb:
Mir tun schon die unzähligen Komplett-PC-Käufer leid, die von den OEMs mit dem 8GB-Ausschuss bestraft werden :freak:
Und die ganzen Konsolenkäufer erst - die haben auch noch das grottigere Speichermanagement bei kaum mehr nutzbaren Speicher (geteilter System- und Videospeicher) …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Finde solche Artikel gut und sinnvoll. VRAM ist die wichtigste Komponente, um AI in die Games zu bringen, von LLMs für NPC-Interalktionen über on the fly generierte Texturen bis hin zu generierten Events in einer Spielmechanik. Die Technik dazu existiert (Nvidia sei Dank), scheitert aber an zu wenig VRAM in Mainstream-GPUs (Nvidia sei Dank).
 
Wolfgang schrieb:
Was hat das Wetter damit zu tun, dass 8 GB heute eben einfach zu wenig sind, allen voran für eine 400-Euro-Grafikkarte. Bereits die RTX 3060 hat im Jahr 2021 mit 12 GB mehr geboten - und das für 329 Euro.
Eben, deshalb ja der Kommentar...es gibt keine schlechte GPUs...nur schlechte Preise.
https://www.computerbase.de/forum/t...-sind-so-was-von-vorbei.2238959/post-30544518
Wolfgang schrieb:
Das sollte man auch erkennen können, wenn man vermutlich selber eine 8-GB-Grafikkarte hat und deswegen jetzt ein wenig stinkig ist.
Gegenfrage, was hat das damit zu tun? Warum sollte ich denn zudem stinkig sein ? Würde sich ja zum Glück schnell ändern lassen wenn es so wäre und man Probleme hätte. Schon bisschen weird und unsachlich dein Kommentar, muss ich mal so sagen.
 
GerryB schrieb:
(eigentlich auch Murks, weil Triplebuffer ebenfalls Vram kostet)
richtig, ist wie gesagt wumpe welche PCIe Version das Board hat wenn der VRam voll läuft, egal ob mit x8 oder mit x16 angebunden, dementsprechend sollte man dann für WQHD keine 8 oder gar 12GB Karte mehr kaufen, wenn man denn von dieser etwas länger was haben möchte was die Texturqualität angeht

wem aber medium Texturen in aktuellen AAA Titel ausreichen, kann dann natürlich dann au noch zu einer 8GB 5060Ti oder einer 12GB 5070 unter WQHD greifen, bei letzteren muss man halt selbst wissen ob dies einem 600€ wert ist

edit
wenn man schon eine 7700XT oder kommende 9060 non XT für 200€ weniger bekommt

edit2
ah nvm, die non XT kommt wohl au nur mit 8GB VRam, ja ist genauso sinnbefreit wie bei Nvidia, dachte die kommt auch mit 12GB, wie die 7700XT zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
PCIe Lanes auf nur 8 zu halbieren.
War doch früher auch nicht so.
Wie viel früher? Das machen die Hersteller seit vielen Jahren schon so. Auch Karten mit gar nur x4 oder x1 gab und gibt es seit langem.
 
Wolfgang schrieb:
Da ist es dann wenig sinnvoll in Einstellungen zu benchen, wo auch die 8-GB-Karte keine Probleme hat.
Ja, verständlich. So im Detail interessieren die Zahlen tatsächlich nicht, aber du hattest erwähnt, dass du explizit auch mal geschaut hattest, welche Texturdetails denn noch reinpassen. Die Tabelle gegen Ende des Artikels "Das Spielerlebnis mit der RTX 5060 Ti 8 GB" beschreibt ja das Spielerlebnis bei höchsten Texturdetails und macht gut klar, dass die Karte die höchsten Details oft nicht packt, aber wäre es nicht praxisrelevanter, eine ähnlich aufgebaute Tabelle zu haben für die in der Praxis höchstmöglichen Texturen, bevor es zu Einbrüchen kommt? Also mit Spalten wie höchste Details, zweithöchste Details, und so weiter? Dann wäre es klarer, welche Abstriche man tatsächlich machen muss. Denn niemand wird mit der Karte auf Gedeih und Verderb auf höchsten Texturdetails spielen und dann 5 FPS ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hier noch eine weitere Stimme für einen PCIe 3.0 x8 Test. In meinem Fall unterstützt das Mainboard nicht mehr. CPU wäre 10400F und 32 GB RAM.
 
hm wqhd zu testen ist ja zwar richtig. Nur wie sieht es bei den problem Spielen unter Full HD aus, ist das da mit 8 GB auch genauso oder nicht so schlimm. Das würde mich mal interessieren und ich habe noch PCI express 3.0 Wie sieht es da denn aus, wird es da dann noch viel schlimmer werden oder genauso schlimm sein wie mit PCI express 4.0?
 
chr1zZo schrieb:
Deswegen bleib ich aktuell bei meiner 3090!
die ist ja auch eher immer noch auf 5070 Niveau, so viel nehmen die sich nicht was man anhand von Benchmark Videos sieht.
 
Fryous schrieb:
Hier noch eine weitere Stimme für einen PCIe 3.0 x8 Test.
les dir einfach meine Kommentare die letzten drei Seiten durch, ein PCIe 3.0 Test ist überflüssig, hätte schon nen 4.0 vollkommen ausgereicht
 
Wolfgang schrieb:
Der Artikel soll ja aufzeigen, welche Probleme es mit der 8-GB-Karte gibt, die die 16-GB-Karte einfach nicht hat und man sich bei der darum keine Gedanken machen muss.
Für potentielle Kunden ist es interessant, welche Einschränkungen man hinnehmen muss, um mit 8 GB zu spielen.
Wolfgang schrieb:
Da ist es dann wenig sinnvoll in Einstellungen zu benchen, wo auch die 8-GB-Karte keine Probleme hat.
Hat er ja gar nicht vorgeschlagen. Er würde nur gerne quasi eine Tabelle haben mit der jeweiligen Texturstufe mit der die Karte problemlos läuft.
Ist natürlich die Frage wie viel Zeit man in diesen Test investieren möchte, aber das wäre schon interessant.
Wolfgang schrieb:
Nvidia selbst nennt WQHD als "die Auflösung" für die RTX 5060 Ti - explizit auch für die 8-GB-Karte.
Naja ist das irgendwie relevant? Nvidia erzählt viel wenn der Tag lang ist und ihr macht sonst auch das was ihr für richtig haltet und nicht was Nvidia gerne hätte. ;)
Die WQHD FPS sind schon am unteren Ende aber im spielbaren Bereich, von daher geht das meiner Meinung nach schon klar. Natürlich wäre ne weitere Auflösung interessant, aber dann sind wir wieder beim Zeitproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Wolfgang schrieb:
Nvidia selbst nennt WQHD als "die Auflösung" für die RTX 5060 Ti - explizit auch für die 8-GB-Karte. Laut Nvidia ist auch die RTX 5060 eine WQHD-Max-Karte.
Ja und? Seid ihr Nvidias Pressesprecher, oder eine unabhängige Testplattform? Sich hinter irgendwelchen - wie niemand besser weiß als ihr selbst - schönfärberischen Herstellerwerbeaussagen zu verstecken, ist schon ein extrem dürftiges Niveau.
Wolfgang schrieb:
Und die RTX 5060 Ti 16 GB macht ja auch einen guten Job in WQHD.
zumal die 8-GB-Karte eben auch in Full HD Probleme hat, die gar nicht so viel kleiner sind als in WQHD. Nur weil man die Auflösung reduziert, reichen 8 GB nicht plötzlich aus. So viel Unterschied macht das nicht, was den Speicher angeht.
Es wäre trotzdem schön, wenn man diese Aussagen durch entsprechende Testergebnisse belegen würde. So bleibt's bei bloßen, unbelegten Behauptungen.

Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass man sich bei der Auswahl der Testkriterien in erster Linie an den vermuteten Zielgruppen und Einsatzzwecken eines Produkts orientiert, anstatt starrsinnig und einheitlich auf WQHD bis UHD für alle Karten zu beharren.

Produkte, wie eine 8-GB-9060(XT) oder 8-GB-5060(Ti) nicht in FHD zu testen ist einfach Quatsch - und wenn der Grund dafür tatsächlich sein sollte, dass ihr euch für eine reine Nerd- und Enthusiasten-Plattform haltet, auf der alle Minimum WQHD spielen, dann testet solche Karten halt konsequenterweise einfach gar nicht, anstatt in den falschen Auflösungen. Bin schon gespannt auf 5050-Benchmarks in UHD ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Antimttr
Übrigens was im Artikel noch fehlt (zumindest hab ichs beim überfliegen nicht gesehen):

Wer Frame Generation nutzen will muss je nach Spiel und Auflösung mit ca 500-1000 MB zusätzlichem Speicherbedarf rechnen. Und nein, Upscaling verringert den Speicherbedarf mit FG nicht, da es erst nach dem Upscaling angewendet wird.

Frame Generation ist also ein Feature, das einer 8 GB Karte sehr häufig das Genick bricht, wenn ein Spiel mit 8 GB vielleicht noch laufen sollte, mit FG aber dann plötzlich ruckelt. Dazu gab es auch schon viele Beiträge in Foren und auf Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Wolfgang schrieb:
Nvidia selbst nennt WQHD als "die Auflösung" für die RTX 5060 Ti - explizit auch für die 8-GB-Karte. Laut Nvidia ist auch die RTX 5060 eine WQHD-Max-Karte.

nVidia Marketing(-märchen)/Narrativ (bzw. in diesem Fall mit einer WQHD Empfehlung eher Kundentäuschung) sind ja nun nichts neues und in dem Fall ist es schon fragwürdig, ob man deren Marketing-Empfehlung übernehmen möchte.

Ich denke da erweist man sich (bzw. den Verbrauchern allgemein) einen Bärendienst, zumal wir beide besser wissen, dass 8GB für WQHD(+) schon längere Zeit ausgedient haben, es sei denn man möchte mit Minimaleinstellungen testen und im Spiel (teilweise unter 30fps) herumgurken, aber das rechtfertigt den angesetzten Preis nVidias für ein (per empfohlener Auflösung) ungenügendes Produkt überhaupt nicht.

Wolfgang schrieb:
RTX 5060 Ti 16 GB macht ja auch einen guten Job in WQHD.

Naja, für den Preis sicherlich noch (neben der RTX 5070Ti) eine halbwegs kaufbare RTX 5000er Karte (vordergründig wegen des Speichers interessanter, da langlebiger als die etwas schnellere RTX 5070 mit nur 12 GB, die gelegentlich auch schon speicherlimitiert ist), aber nVidia klammert 60er(Ti) Karten von Spielebundle-Aktionen aus und so richtig überzeugend ist der Leistungzuwachs (jetzt erst etwa auf dem Level einer RX 6800 der Konkurrenz, Features außen vorgelassen) nun auch nicht wirklich.

Wolfgang schrieb:
Nur weil man die Auflösung reduziert, reichen 8 GB nicht plötzlich aus. So viel Unterschied macht das nicht, was den Speicher angeht.

Das ist schon klar, denn schon länger werden bei Maximaleinstellungen (mit denen Ihr und andere ja i.d.R. in den jeweiligen Auflösungen testet) mindestens 10 GB (die es modelltechnisch aber selten gibt) aber eher 12 GB für Full HD Karten für aktuelle Spiele empfohlen (und nicht für Spiele von vor 6-8 Jahren, denn dafür könnte die RTX 5060Ti mit 8GB sogar noch als 4K/UHD Einsteigerkarte durchgehen).

Ich bezweifle auch gar nicht, dass die RTX 5060Ti 8GB (oder andere 8 GB Grafikkarten) mittlerweile im Testparcours auch unter Full HD schon oft genug hinterher hinken und ruckeln, aber mittlerweile hat sich ja etabliert, dass für aktuelle Spiele (in maximalen Grafik-Einstellungen):

  • in Full HD mindestens 8GB (eigentlich eher 10GB), besser 12 GB
  • in WQHD mindestens 12 GB, besser 16 GB
  • in 4K/UHD mindestens 16GB, besser 20(+) GB

als Speichergrößen anzusetzen sind und die Mindestspeichergrößen können bei aktuellen neuen Produkten schon vom Start an limitierend sein in dem ein oder anderen Titel (je nach gewählten Einstellungen).

Dementsprechend wäre es sinnvoll sich danach zu richten und nicht nach den Marketingaussagen von nVidia, AMD, usw., die Verbraucher mit solchen Botschaften (dass 8GB Karten für WQHD noch geeignet seien) durch den Kakao ziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr seitens nVidia (oder AMD dann später) eine Vorgabe/NDA bekommen habt, die Karten nur in WQHD testen zu können und wenn die 8GB Karten wegen des mangelnden Speichers in Full HD schon teilweise ähnlich straucheln (wie unter WQHD) bzw. nicht mehr empfehlenswert sind, ist es eigentlich noch deutlich aussagekräftiger (denn die große Mehrheit spielt laut Steam Umfrage immer noch in Full HD) und gravierender als in WQHD (da letztere Auflösung für 8GB sowieso in vielen Fällen - nicht wenigen Einzelfällen - nicht mehr langt).

Vielleicht wäre es dann passend noch aufzuzeigen, aber wann 8GB denn noch (durch die Bank) ausreichen und eine 8 GB Karte in Full HD oder gar 720p für ausgewählte Problemspieletitel zu benchen/testen (so dass potentielle Kaufinteressenten einschätzen können, wozu die dGPU mit dem gegebenem Speicherausbau noch im Stande ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Verak Drezzt und shaboo
Tornavida schrieb:
Gegenfrage, was hat das damit zu tun? Warum sollte ich denn zudem stinkig sein ? Würde sich ja zum Glück schnell ändern lassen wenn es so wäre und man Probleme hätte. Schon bisschen weird und unsachlich dein Kommentar, muss ich mal so sagen.
Weil viele, die nicht zufrieden mit dem Artikel sind, eine GPU mit 8 GB haben und dann entsprechend reagieren.
Der eine meine gleich dass er ja jetzt sein Notebook mit einer RTX 4070 wegschmeißen könnte. Da ist klar, wie das gemeint ist.
Andere versuchen dann, durch Auflösung oder Details die 8 GB zu rechtfertigen, andere meinen, dass man mit einer Grafikkarte der Klasse nichts anderes erwarten kann.

Und das kann ich eben alles nicht nachvollziehen. Wie gesagt, die RTX 3060 hat mir ihren 12 GB die Probleme alle nicht gehabt. Hätte die RTX 5060 Ti 12 GB, wäre alles wunderbar und es würde keine Probleme geben. Stattdessen gibt es beide Varianten mit 8 GB, wo bei einer Generation auch klar der Fokus drauf gelegen hat. Und da ist unserer Meinung nach jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen, wo es nicht mehr weiter geht. Und wo ein 50 Euro geringerer Preis nicht im Ansatz die Nachteile ausgleicht. Und darum der Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, simosh, JackTheRippchen und 9 andere
Wolfgang schrieb:
Was hat das Wetter damit zu tun, dass 8 GB heute eben einfach zu wenig sind, allen voran für eine 400-Euro-Grafikkarte. Bereits die RTX 3060 hat im Jahr 2021 mit 12 GB mehr geboten - und das für 329 Euro.
Sorry. Aber was ist das für eine Argumentation.

Die 3060 hat 12 GB geboten und so gar nicht ins 30er Lineup gepasst, weil 6 GB wohl selbst NV tatsächlich zu wenig waren. DAS war damals nämlich die Alternative am 192er SI der der 3060. Gut. Man hätte sicher auch einfach 2x2 und 4x1 verbauen können, um irgendwie auf die 8 GB zu kommen ;)

Die 3060 12 GB wird in solchen Argumentationen ja gerne ausgepackt. Aber wenn man sich das anschaut:

3060 12 GB
3060 Ti 8 GB
3070 8 GB
3070 Ti 8 GB
3080 10 GB
3080 Ti 12 GB
3090 24 GB

Später kam dann noch die 3080 12 GB, die 3060 mit 8 GB (auf dem Chip der 3060 Ti/3070 (Ti)) und eine 3080 Ti 20 GB.

Man merkt das Dilemma, ne? Die 3060 12 GB war ein reines Zugeständnis. Genauso wie die 5060 Ti 16 GB aktuell ein reines Zugeständnis ist. Nur das man jetzt die kleinere Variante trotzdem mit auf dem Markt wirft. Ich habe als Kunde doch die Wahl... Und mit 50 Euro ist das "Upgrade" auf 16 GB ja auch noch echt billig, wenn man mal schaut, was dieses Upgrade bei der 4060 Ti gekostet hat.

AMD hat früher auch gerne Serien mit zwei unterschiedlichen Speicherausstattungen auf den Markt geworfen. Verstehe da dieses Problem nicht, dass daraus gemacht wird...
Und wenn ich dann mal wieder Videos sehe, wo aus Interesse getestet wird, zu was gebrauchte Rechner mit alter Hardware noch taugen und dort dann stellenweise sowas wie eine GTX 1060 oder so in den Rechnern landet und man sich die Auge reibt, dass das "flüssig" echt noch geht...
(Das man dabei auf Bildqualität verzichtet, ist ja klar)

Ich will es ja gar nicht zu sehr verteidigen. Ich hätte auch gerne die 3 GB Bausteine gesehen. 5080 und 5070 Ti mit 24 GB, 5070 mit 18 GB, 5060 (Ti) mit 12 GB
Aber ich glaube insbesondere bei der 5080 / 5070 Ti wäre das mit der Verfügbarkeit wohl noch drastischer geworden.

Bei der 3060 kommt halt dazu, dass man mit RDNA2 halt wirklich Druck in dem Bereich hatte. Die RX 6600 XT war 15% schneller. Die RX 6600 etwa gleich schnell. Wie hätten in dem Vergleich 6 GB ausgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die ganzen armen Spieler im Steam Hardware Suvery die noch mit einer 4 oder 6 GB Karte spielen, grausam. ^^

Was der Artikel hat nicht widergeben kann, sind persönliche Belange.
Wenn ich nur Apex Legends, Diablo 4, Project Zomboid und sowas spielen möchte, sind 8 GB mehr als genug.
Das ich damit die neusten AAA-Titel nicht auf Ultra spielen kann, sollte klar sein, aber wenn ich mir eine Grafikkarte für 200€ kaufe, erwarte ich das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und kachiri
Zurück
Oben