Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

DocHobbit schrieb:
Mit meinem Netzteil "be quiet! Pure Power 11 500W" sollte doch sogar eine OC-Version der GeForce RTX 5060 Ti laufen, oder?
Ich hab mit meinem Pure Power 10 500W und dem 5800X3D meine 3090 mit 300W PL genutzt. Ja, das läuft, wenn du keine dicke Intel-CPU benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DocHobbit
Gar nicht mal so Scheisse wie gedacht. Für 399 wärs sicher n ziemlich guter Deal. Mal sehen wie Verfügbarkeit und Preise in den nächsten Wochen werden.

randomdude87 schrieb:
Hab mir heute ne RTX 5070 TI plus neues Netzteil geholt, schien für mich die einzige halbwegs sinnvolle Option zu sein, wenn man von einer 3060 kommt. Nächstes Jahr werde ich hoffentlich die 5070TI noch für 700€ verkaufen können und mir dann UDNA für einen kleinen Aufpreis holen können und nochmals 30% Mehr Performance mit erhoffen.
700 ? Für die Kohle kriegst die bis dahin neu. Aber dir soll mans dann gebraucht zahlen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Icke-ffm und Alphanerd
Mordhorst3k schrieb:
Jeder, wirklich jeder, der sich 2025 noch eine Karte mit 8gb kauft
Naja, im Einstiegsbereich für 250 Flocken ok. 🤷 Natürlich sind in der Leistungsklasse bei dem Preis 8GB einfach totale Bauernfängerei.
Mordhorst3k schrieb:
Speicherinterface.
Wenn der Durchsatz reicht... Takt mal Anbindung und so. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SweetOhm
PCiE 3.0 ist vllt. ganz interessant für Aufrüster mit älteren PC´s: .... siehe Anhang 1-3
in FHD fällts am meisten auf, .... in größeren Resis zählt wohl eher die Rohpower

btw.
Evtl. ist in UWHD und direct storage immer noch der Wurm drin.
(siehe Anhang4)

Anhänge

• spider-man-2-1920-1080.png
    spider-man-2-1920-1080.png
    54,8 KB · Aufrufe: 158
  • rt-indiana-jones-1920-1080-ray-tracing-enabled.png
    rt-indiana-jones-1920-1080-ray-tracing-enabled.png
    58,2 KB · Aufrufe: 154
  • rt-f1-24-1920-1080.png
    rt-f1-24-1920-1080.png
    60,5 KB · Aufrufe: 140
  • R&C@UWQHD-RT.JPG
    R&C@UWQHD-RT.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, SweetOhm und usernamehere
Puscha schrieb:
Euer Test bezieht sich aber auf Maximaleinstellungen, ist das korrekt?
Wenn ich jetzt (nur mal angenommen) eine 5060 Ti habe mit 8 GB, dann müsste ich doch eigentlich nur die Schatten und die Texturen (größte VRAM-Fresser) etwas runterdrehen und schon ist alles wieder im Lot.
Falls eure Aussage über die GPU mit 8 GB sich auf Maximaleinstellungen der Spiele bezieht, dann ist der Tenor vllt. leicht übertrieben.

Ja. Zwecks Vergleichbarkeit muss man dieselben Settings wählen. Und das sind halt die maximalen, selbst wenn dann ein Warnschild aufploppt: "Nur für High End / zukünftige Hardware". Oder überhaupt eine Warnung. Die Auflösung ist nur ein Teil des Puzzles -- in Games wie KCD, wo die Details massiv mit Performance skalieren, sogar der krass kleinere (sieht in Teil 2 ähnlich aus). Auch Veilguard lässt sich mit 8GB in mehr als 540p spielen, aber anyway.

Insbesondere bei Indiana Jones hat das aber keinen Sinn. Hier gehts um einen Texturpool, der ein Cache ist (mit eher indirektem Einfluss auf die dargestellten Details). id Tech. Aber: Entsprechend siehts aus, wenn die Größe des Caches den VRAM überschreitet. Konnte man schon bei Wolfenstein Youngblood (ebenfalls id Tech) provozieren. Die damals gerade ~zwei Jahre alte 2060 zum Abkacken bringen sowie die 3060 Ti derart einbremsen, dass die eigentlich ~30% langsamere 3060 mal eben mehr als doppelt so viele Frames lieferte. Die Aussage, das Spiel sei nicht mehr spielbar, ist alleine hier schon falsch. Es ist sogar auf recht ordentlichen Settings spielbar -- wenn man das mit dem Cache berücksichtigt. Vermutlich kommen von solchen Benches die ganzen Internet-Mythen, Indiana Jones sei schlecht optimiert. Dabei ist es mal ein RT-Only-Spiel, das auch die Einstiegs-RT-Hardware erfolgreich mitnimmt. Ist aber hier eh nicht mehr Zielgruppe, von daher.

Und die Message an sich ist die richtige: "Finger weg von 8GB bei solchen Preisen!" Und: "Auch Einstiegs-Karten verdienen drei Fußball-EMs nach der ollen RX 480 einen Puffer!"

Das geht auch raus an AMD. Intel hat vorgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und usernamehere
GerryB schrieb:
PCiE 3.0 ist vllt. ganz interessant für Aufrüster mit älteren PC´s: .... siehe Anhang 1-3
Immerhin schlägt sie, im gleichen Preisbereich, endlich mal zuverlässig die 3070. Ein halbes Jahrzehnt später.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, SweetOhm und danyundsahne
SVΞN schrieb:
Die Geforce RTX 5060 Ti mit 16 GiByte ist mit großem Abstand die beste Grafikkarte der Blackwell-Generation und das sagt auch schon alles über diese komplett desaströse Serie.
Wenn man die Serie alleine an der Mehrleistung zur Vorgängergeneration misst und den Vergleich mit der Konkurrenz in allen Metriken außen vor lässt, dann würde ich dir Recht geben.

Ich finde die 5070 Ti wesentlich spannender, da die Preissenkung gegenüber einer 4080 Super deutlich größer ist, mitunter 200 Euro weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Apocalypse und SVΞN
Das alles erinnert mich an das Jahr 2020, in der es 8GB- und 4GB-Varianten der Radeon RX 5500 XT gab. Damals hat natürlich jeder seriöse Hardwaretester vom "kleinen" Modell abgeraten. Die Geldersparnis war zudem kaum der Rede Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Wenn man die Serie alleine an der Mehrleistung zur Vorgängergeneration misst und den Vergleich mit der Konkurrenz in allen Metriken außen vor lässt, dann würde ich dir Recht geben.

Ich finde die 5070 Ti wesentlich spannender, da die Preissenkung gegenüber einer 4080 Super deutlich größer ist, mitunter 200 Euro weniger.
Ich denke die Grafikkarte RTX 5080 mit 24 Gib wird besser.
Sie soll laut PCGH H2 / 2025 erscheinen.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/2/

wenn es die karte zeitnah zum uvp oder darunter geben sollte, ist das von der preisleistung nicht so schlecht.
ins gewicht könnte noch fallen was amd mit den 60er karten abliefern kann.

aber das"nicht so schlecht" funktioniert auch nur in diesem "kaputten" markt - den preislich hat uvp offensichtlich nicht mehr viel zu bedeuten und von der leistung ist blackwell bisher nicht über den status eines "facelifts" hinausgekommen...

Puscha schrieb:
Falls eure Aussage über die GPU mit 8 GB sich auf Maximaleinstellungen der Spiele bezieht, dann ist der Tenor vllt. leicht übertrieben. Nichtsdestotrotz ist der Preis viel zu hoch. Eine Karte mit so wenig VRAM sollte nicht mehr als 250€ kosten.
Meist sind es vor allem Texturen und natürlich Auflösung die Vram kostet nur kosten Texturen meist sonst kaum Leistung.
Und klar kann man sie herunterdrehen, die Frage bleibt am Ende halt der Preis.
Bei einer 200€ Karte könnte man noch argumentieren, hier halt eine eher auf E-Sport Titel gerichtete Karte zu haben bei der man bei größeren Titeln halt etwas zurückschrauben muss.
Nur bin ich bei 400€ zu den gleichen Kompromissen bereit?
Das muss sich am Ende jeder selbst beantworten, persönlich wäre ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
Wenn ich mir Preise und Verfügbarkeit anschaue, ist das der bisher einzige Release bei dem Käufer tatsächlich eine Karte zum UVP kaufen können. Das hätte man sich für alle Modelle gewünscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und zEedY93
cypeak schrieb:
wenn es die karte zeitnah zum uvp oder darunter geben sollte, ist das von der preisleistung nicht so schlecht.
Hab zuletzt vor 40 min geschaut, aber im ComputerBase Tracker ist die 5060 TI durchgehend für 449€ zu haben.

Kaum zu glauben das die fast 5 Jahre alte 6800 xt die 5060 ti immer noch dominieren kann...Und der Preis ist dazu auch noch nicht mal geil.
Wie einige die Karte als gut empfinden können ist mir ein Rätsel...
vor allem die Kluft zwischen 5060 TI und 5070 ist gigantisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, sentry0815, SweetOhm und 3 andere
riOrizOr schrieb:
Wie einige die Karte als gut empfinden können ist mir ein Rätsel...
Die RX 6800 ist aber nicht mehr verfügbar. Musst schon auch beachten, dass man kaum Alternativen hat, wenn man nicht gebraucht kaufen will.

zEedY93 schrieb:
Die RX 6800 ist aber nicht mehr verfügbar
Darum ging es in erster Linie nicht. Die Performance für das Gebotene ist ziemlich mau. Das war mein Statement.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und usernamehere
K3ks schrieb:
Mistladen der mir spam schickt.
Ich hab bei denen zwar kein Account, aber Newsletter kann man in der Regel abbestellen.
Entweder findet sich am Ende solcher Mails meist ein "unsubscribe" Link oder in den Einstellungen des Kundenkontos einfach den Newsletterempfang deaktivieren.

128 bit breiten Speicherbus ist einfach zu wenig. Ich finde, so etwas sollte es heute nicht mehr geben. Außer vielleicht bei den OEMs.

Zurück
Oben