News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aklaa, Contor und 14 andere
Mal schauen wann der Hotfix Treiber kommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, drmaniac, KEV24in_Janßen und 7 andere
Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt.

Wurde das QC/Testing komplett zusammen gekürtzt? Bekommen die Druck schneller Updates rauszubringen? Neuer Abteilungs-Chef der keinen Plan hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, DON.HEROUR, hase und 52 andere
Nvidia in letzter Zeit: Irgendwas ist immer

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Zensored, Malaclypse17 und 33 andere
Da NVidia jetzt Jährlich neue Generationen sn Hatdware heraus bringen will, muss dafür auch die Software geschrieben werden. Und die Leute muss man irgendwo abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Mcr-King
WTF NVIDIA... Nur noch AI im Kopf oder was? 😤

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Zensored, KiDmorbid und 29 andere
Von dem kleinen Gewinn den Nvidia einfährt war das einfach nicht drinne alles vorher zu testen :)

Da können doch jetzt die GPU'S den Hitzetod sterben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, drmaniac und Legalev
Das ist mir auch schon aufgefallen. Beim Afterburner sind die Temps höchstens bei 23-24°C. GPU-Z scheint aber bei mir die Temps richtig auszulesen (Max 52.8 °C in CP2077)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Ernsthaft
Und wieder zurück glücklicherweise hatte ich gestern kein standby laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und SweetOhm
Ich habe keine Probleme mit dem dem neuen Treiber, bessere Performance, stabiler und die Temps (Dank externer Wakü) sind sowieso bei 45 Grad unter Last :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, KiDmorbid, E1M1:Hangar und 25 andere
Ich habe diesen Bug ebenfalls nicht, nutze aber auch keinen Standby-Modus oder ähnliches. Lediglich HwInfo läuft im Hintergrund. Das wars dann aber auch schon.

Denke dass es in Verbindung mit dem Standby erst ausgelöst wird.
Spätestens dann, wenn man Custom Einstellungen via diverser Tools vornimmt.

Daher ist wohl nicht jeder User davon betroffen bisher.

Vielleicht kann jemand der betroffen ist ja mal testen, ob es dennoch auftritt, wenn der Standby-Modus deaktiviert wird.
Wäre sicher erstmal die einfachste Lösung den Bug zu umgehen als jedesmal den PC nach einem Standby neuzubooten denke ich, wenn man nicht auf den vorherigen Treiber zurück will.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die besten Entwickler ihre Aktien verkauft und sonnen sich nun auf den Bahamas. Sollen sich die Neulinge doch beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und drmaniac
Treiber für Spieler gehören halt nur zum Nebengeschäft des KI-Hardware-Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Celinna, drmaniac und 3 andere
Michael-Menten schrieb:
Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt.
Der Code wird von KI geschrieben und von KI reviewed. Win-Win für Nvidia...

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, DON.HEROUR, Three of Nine und 10 andere
Michael-Menten schrieb:
Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt
Schnellere Produktzyklen und das große Geld wird mit den Hyperscalern im AI-Bereich gemacht, nicht mit den Consumer-Grafikkarten. Außerdem dürfte da mehr Aufmerksamkeit darauf liegen, die ganzen shiny new AI-Features rauszukloppen als daauf, die "gundsätzlicheren" Dinge perfekt zu machen.

Treiberentwicklung und Qualitätskontrolle macht bei NViDiA die Putzkolonne nach der Schicht. Hat das Management so beschlossen um Kosten zu sparen, die Gamer kaufen den Schrott ja auch so... also alles ok.

Der fehlerhaft konstruierten Stecker ist einfach NViDiA Tradition. „Echte“ 12VHPWR-Stecker sind anders aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Three of Nine, KeinNutzerName und 7 andere
RivaTuner hatte const 29°C angezeigt, 3dMark und GPU-Z hatten aber richtige Temperaturen. Vermutlich eher Auslesefehler, der keinen Einfluss auf Spanung und Tankt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und MalWiederIch
Zurück
Oben