News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

Michael-Menten schrieb:
Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt.
😂 aus welcher Vielfalt bzw. Konkurrenzsituation heraus?!
Für mich hat Intel die besten Treiber gemacht, Marktanteil 70-80% und beschweren tut sich da kaum einer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Made with AI, made for AI, tested with AI.
Das das neue Siegel für Gütequalität bei Nvidia 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, DON.HEROUR, MeisterOek und 15 andere
Crifty schrieb:
Nvidia in letzter Zeit: Irgendwas ist immer
Ja, wird echt langsam wieder Zeit, dass AMD auch mal nen Bock macht.
Da kommen mittlerweile ja schon Verschwörungstheorien auf ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Alphanerd und Abrexxes
Hat Nvidia jetzt die Devs eingestellt, die bei jedem defekten Windows Patch gefeuert wurden? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake, SupaRichi und 8 andere
Traurig.
Seit der Veröffentlichung der 5000er Reihe nur Pfusch.
Wahnsinn was NV da treibt....vor allem da 2 Jahre Zeit waren, aber ist halt alles "billiges" Consumer Zeugs.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Zurück zu 566 langsam wird es lächerlich das bei jedem windows build die Fehler anfangen obwohl diesmal MS gar nix an kernel gemacht hat.
Das kommt erst mit 25h2 das in standby mal die api versagt sagt klar aus das die Treiber definitiv nicht von nenn Menschen geschrieben wurde.
24h2 kam sept okt 2024 raus der 566 ist von dez 2024
Solche gravierende Fehler die die hardware gefährden dürfen nicht durch den whql gehen.
Ms prüft gar nix mehr darin das ist lediglich ne Lizenz Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, lynxx, Corpus Delicti und 5 andere
Gut, dass ich den Treiber noch nicht geupdatet habe... Nividia beste! lol

Gesher schrieb:
RivaTuner hatte const 29°C angezeigt, 3dMark und GPU-Z hatten aber richtige Temperaturen. Vermutlich eher Auslesefehler, der keinen Einfluss auf Spanung und Tankt hat.
Wer sagt dir das diese Temps richtig sind, viele Prg errechnen diese anhand versch Parameter, darum auch Verschiedene je nach Prg. Wenn nvidia aber zB ein Problem mit der API hat die eben dafür da ist die (für sie korrekten) Daten zu übergeben dürfte dies schon ein Problem sein da die API ggf dieselben Daten ausgibt wie die GPU selber für die Config nutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ein weiteres Exklusiv "Features" der RTX 5000? :freak:

Bei meiner 4070 ist alles so wie immer bei 190-210 Watt etwa 65°C und das bei 1400-1600 Umdrehungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Qyxes und SweetOhm
Wir werden alle Sterben, again.

SweetOhm schrieb:
dass AMD auch mal nen Bock macht.
Es ist echt seltsam. Bisher hat es AMD irgendwie immer geschafft in ein Fettnäpfchen zu treten oder ihren Release irgendwie selbst zu sabotieren.

RDNA 4 ist das erste mal seit über 10 Jahren, dass bei AMD es da "Rund" läuft. Und Nvidia? Holla die Waldfee. Verwirrend und ungwohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, DON.HEROUR, Millennial_24K und 21 andere
Bisher keine Probleme mit dem Treiber 🙆‍♀️

Ranock321 schrieb:
Ein weiteres Exklusiv "Features" der RTX 5000? :freak:
leider nein, denn im Nvidia-Forum sind auch User mit älteren GPU's davon betroffen.

Aber der Bug scheint aufzutreten, wenn man manuell via Drittanbieter-Tools diverse Anpassungen vornimmt und dann auch den Standby-Modus des PC nutzt.
Nach dem Aufwachen tritt dann dieser Bug in Erscheinung.

Ich nutze keinen Standby-Modus und habe auch keine Custom-Einstellungen via diverser Tools bezgl. Lüfterkurve usw. bei der GPU vorgenommen und bin ebenfalls NICHT von dem Bug betroffen, obwohl ich ne 5070 TI habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, NMA und Spawn182
Michael-Menten schrieb:
Wurde das QC/Testing komplett zusammen gekürtzt?

nene software sind wie bananen sie reifen beim Kunden.

Waelder schrieb:
Wer sagt dir das diese Temps richtig sind, viele Prg errechnen diese anhand versch Parameter, darum auch Verschiedene je nach Prg. Wenn nvidia aber zB ein Problem mit der API hat die eben dafür da ist die (für sie korrekten) Daten zu übergeben dürfte dies schon ein Problem sein da die API ggf dieselben Daten ausgibt wie die GPU selber für die Config nutzt
GPU_Z und auch HwInfo nutzen wohl nicht die defekte API NvAPI_GPU_GetThermalSettings zum auslesen der Daten, sondern laut dem Entwickler von Afterburner wohl eine undokumentierte interne API NvAPI_GPU_ThermChannelGetInfo (which includes hotspot and VRAM monitoring interface), die Nvidia nicht für Dittanbietertools vorgesehen hat und das offiziell auch nicht unterstützt.
Scheinbar aber dennoch duldet.
Daher sind die Temps in GPU_Z und auch HwInfo wohl weiterhin korrekt.
Ich denke das auch das Nvidia Overlay auf diese undokumentierte Schnittstelle zugreift.

Auch soll es nicht zu dem Bug kommen, wenn man an den Werkseinstellungen nicht herum spielt, also die vorgefertigte Lüfterkurve beibehält, da die nicht durch denTtreiber sondern die Firmware der GPU geregelt wird.

Aber dennoch ist dieser Bug nicht akzeptabel, da keiner seine Hardware "grillen" bzw. die GPU jedesmal, weil man es nicht mitbekommt oder permanent überwacht, ins Temp-Limit jagen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
NVIDIA sollte aufhören Grafikkarten zu bauen wenn die nun so überzeugt sind das sie keine Gamer mehr brauchen weil die nun mit AI/KI viel mehr Umsatz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und LuxSkywalker
Mensch man merkt den Fokuswechsel auf AI dieser Firma, weg von Endkundenprodukten fast garnicht ... ich schätze mal das sie die "Börsen Einbrüche" der letzten Wochen, damit kompensiert haben einfach QA Personal zu entlassen ... zutrauen würd ichs ihnen.

@inge70 aber über die interne, also nvidia only wird keine rohzahl ausgegeben(war zumindest in der Vergangenheit so), ist wahrscheinlich ein Hex, die allgemeine API ist ja dafür vorgesehen und gibt die Blankodaten aus, jene welche die nvidia Schnittstelle abgreifen errechnen einen Wert, in dem sie meinen dies korrekt um zu rechnen was mittlerweile oft auch zu trifft, aber nicht immer darum spucken die unterschiedlichen Prgs auch minimal unterschiedliche Werte aus

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und NMA
Windows 11 24H2
Brave Browser
Sobald ich die Anwendung gestartet habe, wechselt der Bildschirm komplett auf schwarz, ein, schwarz...
Ist erst seit dem Treiber 576.02 GRD so. Hat das noch jemand? Gemeldet habe ich es NVIDIA bereits.

Das ist doch ganz normal. Eine Firma die ganz oben ist, kann irgendwann nur noch runter. Es gibt da nur eine Richtung, den Stand halten geht nicht.

Das kann man auf alles andere übertragen, Volkswirtschaft, Zivilisation, Menschheit

Nach dem Piek gehts nur noch runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben