News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

Egal. Hauptsache ein paar Prozent in 3D Mark

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Alphanerd, FatalFury und 2 andere
Ich nutze kein Standby aber unter Manjaro berichtet die Karte ganz normal ihre Temps (570.144)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Michael-Menten schrieb:
Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt.

Denke da kommt einiges zusammen.
nVidia hatte auch früher schon Probleme mit Treibern, war aber egal, da nVidia. Warum also groß anstrengen gute Treiber zu programmieren? Bei nVidia sind durchaus auch mal vorkommende Fehler und ein UI aus den 90ern zusammen mit Schneckentempo bei allem eben normal gewesen. Jetzt ist das Fass anscheinend doch mal übergelaufen, aber die Kunden kaufen weiter blind grün. NVidia merkt, dass sie sich wirklich alles erlauben können, es ist schlicht egal. Damit schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe: als AI-Firma können sie ihre Gamingsparte zusammenstreichen, weil sich selbst Vollkatastrophen wie Blackwell verkaufen. Sie sparen mit der Rumpftruppe viel Geld und den Kunden ist es egal.

Umgekehrt hat AMD einen schlechten Ruf bei Treibern, der meist wenig mit der Realität zu tun hatte, weil man oft nicht schlechter als nVidia war, und hat deshalb enorm viel getan, genutzt hat es nichts. Die Software ist modern, schnell, übersichtlich und bietet enorm viele Funktionen. Die letzten größeren Probleme gab es mit RDNA1. Und gedankt hat es angesichts der Marktsituation offensichtlich niemand.

Wenn der Kunde nVidia also zeigt, dass sich selbst katastrophale Chips wie Blackwell gut verkaufen und Fehler über Fehler in Treibern und antike Software ausreichen... warum sich überhaupt noch Mühe gegen? NVidia will einfach keinen Aufwand mehr für Spiele-GPUs betreiben. Wenn die Sparte damit untergeht... wen juckts? Mehr Ressourcen für AI. Wenn die Kunden auch weiter blind alles kaufen was ne grüne Packung hat... umso besser, minimal investieren und trotzdem Schrott zu Apothekenpreisen verkaufen können.

NVidia bringt nur was der Markt sich wünscht. Karten, auf denen nVidia drauf steht. Der Rest ist den meisten Kunden wirklich völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Monarch2, up.whatever und 11 andere
bluricane schrieb:
Windows 11 24H2
Brave Browser
Sobald ich die Anwendung gestartet habe, wechselt der Bildschirm komplett auf schwarz, ein, schwarz...
"May the Schwartz be with you!"

Ist natürlich ein Blackwell easter egg. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane, Monarch2, Sensei21 und 2 andere
Na...
Wer hat denn da Leute von Microsoft eingestellt? 🤣🤣

Gillt das nur wenn mannden PC in den Stand by bringt oder wenn der nur vor sich hin idled?

Stand by benutze ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Michael-Menten schrieb:
Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt.

Wurde das QC/Testing komplett zusammen gekürtzt? Bekommen die Druck schneller Updates rauszubringen? Neuer Abteilungs-Chef der keinen Plan hat?

War nie wirklich so, haben sich die Leute nur immer eingeredet bzw. AMD schlecht geredet. Jetzt fällt es nur mehr auf, weil 1. drüber berichtet wird und es 2. mehr Leute generell betrifft. Probleme gab es immer mal wieder
Die meisten Newsseiten haben doch nicht mal die Release Notes ("Known Issues") gelesen. So mit dem Motto: Keine Release Notes, keine Fehler.

Ich meine die Stecker haben seit der 4000 Serie keine Steuerung/Kontrolle. Consumer jucken NVIDIA einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Sensei21, JarlBallin und 3 andere
Tulol schrieb:
Gillt das nur wenn mannden PC in den Stand by bringt oder wenn der nur vor sich hin idled?

Stand by benutze ich gar nicht.
Nur wenn man standby nutzt und der PC daraus dann aufwacht. Zumindest wird das in diversen threads so mitgeteilt und auch von nvidia so angegeben bei den Open Issue:
GPU monitoring utilities stop reporting GPU temperature after waking PC from sleep [5231307]

Ich nutze keinen standby-Modus und hab den Bug nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Spawn182
Zum Glück habe ich eine AMD Karte :D Hust

arvan schrieb:
War nie wirklich so, haben sich die Leute nur immer eingeredet bzw. AMD schlecht geredet. Jetzt fällt es nur mehr auf,
Persönliche Erfahrung: NVidia Treiber sind stabiler.
Bin aktuell (noch) auf AMD und habe regelmäßig Bugs und Treiber Probleme.
Hoffe mal das die RTX5060 wettbewerbsfähig ist. Ansonten kommt demnächst 3070 bis 4070 rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia und MalWiederIch
Nach dem diese nachricht gelesen habe, habe ich meine RTX4070 Temp gecheckt und habe gesehen das die konstant bei 25c liegt. Nach neustart hab ich 45c aber meine gpu taktet irgendwie nicht mehr als 2000MHz.
Ich werde den vorherigen treiber installieren bis ein hotfix kommt.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Zurück zu 566 langsam wird es lächerlich das bei jedem windows build die Fehler anfangen obwohl diesmal MS gar nix an kernel gemacht hat.
Hast nur nur DLSS 3, was echt ungeil ist bei einer High-End Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Celinna
Michael-Menten schrieb:

Wurde das QC/Testing komplett zusammen gekürtzt? Bekommen die Druck schneller Updates rauszubringen? Neuer Abteilungs-Chef der keinen Plan hat?
Hier läuft alles einwandfrei mit 4090 und 5080 und hatte auch keine Probleme die letzten Monate, sind doch nur wenige betroffen laut News? Ist eben gerade im Trend über die RTX 5000 zu berichten - immerhin ist die RTX 5080 zur UVP „Bestseller Nr.1“ bei Amazon.
Gerade bei CB wird ja gerne über Nvidia gespottet, sei das Problem noch so klein, trotz 90% Marktanteile :p

Mit meiner 6900 XT hatte ich bspw. über Monate (!) den Blackscreen-Bug (keine Bildschirmausgabe mehr mitten im Betrieb, schön wenn man an seinem PC auch arbeitet), viele Betroffene (alleine mal rx black screen bug in Google eingeben …), viele Redaktionen haben darüber berichtet - hier Fehlanzeige :rolleyes: Wurde dann mit einem Treiber-Update gelöst, nachdem ich die Grafikkarte aufgrund des Problems getauscht hatte - aber eben erst nach Monaten …

Warum ist die GPU auf einmal so kühl?

Ist ja im Vergleich ein Witz, Hotfix-Treiber und gut ist :lol:
mp76v5543zwAQd schrieb:
Der fehlerhaft konstruierten Stecker ist einfach NViDiA Tradition. „Echte“ 12VHPWR-Stecker sind anders aufgebaut.
12VHPWR? Die neuen haben den 12V-2x6 Stecker und da hat es nur einer weltweit geschafft den Stecker zu schmelzen, da war aber auch wieder ein billiges 3. Anbieter-Kabel im Gespräch …

me@home schrieb:
Traurig.
Seit der Veröffentlichung der 5000er Reihe nur Pfusch.
Wahnsinn was NV da treibt....vor allem da 2 Jahre Zeit waren, aber ist halt alles "billiges" Consumer Zeugs.:D
Hast du überhaupt eine? :p Hier läuft alles einwandfrei - weder hab ich zu den 0,5% in den ersten 2 Wochen gehört die ihre Grafikkarte austauschen lassen mussten wegen 5% weniger Leistung, noch bin ich der einzige weltweit der den neuen Stecker zum schmelzen gebracht hat, noch habe ich „Treiberprobleme“ - muss wohl irgendwas richtig machen :hammer_alt:

Darklordx schrieb:
WTF NVIDIA... Nur noch AI im Kopf oder was? 😤
„AHHHH MEINE GRAFIKKARTE IST 3 TAGE BIS ZUM HOTFIX ZU KÜHL, WAS SOLL DAS NVIDIA“ :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit ist bei NV aber wirklich der Wurm drin.

Das ist ja mittlerweile eine Katastrophe bei NVIDIA und langsam können wir nicht mehr nur bei Treiberproblemen von AMD-Karten schimpfen.
Wie kann das sein? Was ist aus NVIDIA geworden?

LustigerLurch23 schrieb:
Also zur Zeit ist bei NV aber wirklich der Wurm drin.
Ist deine RTX 4070 auch zu kühl?
olligo schrieb:
Das ist ja mittlerweile eine Katastrophe bei NVIDIA und langsam können wir nicht mehr nur bei Treiberproblemen von AMD-Karten schimpfen.
„Wir“? Schimpfen kannst du nur wenn du auch betroffen bist ;)

Schon witzig wie hier auf 3 Seiten keiner betroffen ist aber ausgekotzt wird sich dennoch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
inge70 schrieb:
Daher ist wohl nicht jeder User davon betroffen bisher.
Das ist wohl so der Fall.
Hier wird aber schon wieder pauschal über den Entwickler gerotzt und ich wette, dass der Großteil dieser Nörgler von den Problemen gar nicht betroffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Spawn182 und MalWiederIch
Regelt die Grafikkarte nicht das meiste über das interne BIOS, wäre ja schön, wenn jeder drittklassige Virus eine Kernschmelze herbeiführen könnte.

Insofern ist doch das Problem eher kosmetischer Natur bzw. betrifft, wie @inge70 schreibt, eher Third-Party Tools, wie Afterburner.

Ich verstehe eh nicht, warum Leute ihrer Lüfterkurven irgendwelcher Software auf OS ebene anvertrauen. Aber vielleicht bin ich dafür zu alt, bei mir läuft das alles auf BIOS Ebene bzw. meine Wakü Pumpt, die braucht keine Krontrolle oder Steuerung ;)

Aber gut, haben wir das Clickbait und Skandal Häckchen auch diese Woche wieder bei Team Grün unterbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch und LotusXXL
LotusXXL schrieb:
und ich wette, dass der Großteil dieser Nörgler von den Problemen gar nicht betroffen ist.
Selbstverständlich nicht, da reicht schon wenn Nvidia/Intel im Titel steht, die News wird meistens doch garnicht erst gelesen :p Zum Glück haben wir hier so viele die für die Gerechtigkeit der börsennotierten, gewinnorientierten Unternehmen kämpfen :lol:

Spawn182 schrieb:
Aber gut, haben wir das Clickbait und Skandal Häckchen auch diese Woche wieder bei Team Grün unterbringen können.

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und LotusXXL
Zurück
Oben