GeForce RTX4090: Ist mein PC ready?

till69 schrieb:
Powerlimit auf 350W und gut ist
Ich gehe mal von dem MSI Afterburner aus. Dort gibt es ja nur Prozentwerte. Hier wird gemeint, dass dann Powertarget -22,2% eingestellt wird oder kann man an anderer Stelle genau 350 Watt einstellen?
 
Nein, genau so machst du das. Power Target auf 78%, wenn überhaupt notwendig.
Vorteil: Deutlich weniger Verbrauch und Abwärme. Und nur wenige Prozentpunkte weniger Leistung, wenn überhaupt. Stand auch ausführlich hier im CB Test :)
 
Also klar will ich auf 4K mit RT und allem drum und dran zocken ;)
Will die Karte aber nicht auspacken und dann noch 500,00 € ausgeben müssen sondern sie dann lieber wieder OVP verkaufen.
Netzteil ist klar aber reicht das Motherboard und die Größe des Towers? Eine RTX3080 ist schon drinnen...
 
Zollstock sollte dir helfen, um zu merken, ob die Karte reinpasst! :)
Laut Herstellerwebseite sehe ich da aber kein Problem mit dem Einbau.
 
Du gibst 2000€ für ne Graka aus bei der du dir nicht sicher bist ob sie in deinem aktuellen PC läuft und würdest sie wieder verkaufen wenn du nochmal 500€ reinstecken müsstest ?
Nächstes mal besser vorher fragen und dann alles abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bretze90 schrieb:
Du gibst 2000€ für ne Graka aus bei der du dir nicht sicher bist ob sie in deinem aktuellen PC läuft und würdest sie wieder verkaufen wenn du nochmal 500€ reinstecken müsstest ?
Nächstes mal besser vorher fragen und dann alles abwägen.
Nein. Ich habe eben weniger bezahlt. Habe bei einem Angebot zugeschlagen bevor es weg ist und wenn mir dann alles doch zu teuer wird, geht sie zurück.
 
Ein neues Netzteil, falls benötigt, kostet dich auf keinen Fall 500€. Aber wie die Vorredner schon sagen:
Probier es doch einfach mal aus 🤷‍♂️

Beim nächsten Mal einfach vorher Fragen bevor man so ne Summe ausgibt
 
Dumme Frage bezüglich Netzteil: Wenn ich ein neues brauche / haben will schadet es direkt eines mit 1.000W zu kaufen? Verbraucht ja auch nicht mehr Strom erst mal.
 
Wozu mehr als 850 watt?
solange du nicht CPU und GPU übertaktest, reicht das locker.
Die 4000er Reihen sind sparsamer als die 3000er. Das wird denke ich auch
bei der 5000er Reihe dann so sein.

Das sind ca. +/- 650 Watt die du verbrauchst. Da reicht ein gutes 850w Netzteil.
 
Ah ok. Hab nur gefragt weil ich gefühlt alle paare Jahre ein neues Netzteil brauche ;)

Vielen Dank!
 
Wenn ich Netzteil Watt Wahn lese., möchte ich raten sich einmal damit auseinanderzusetzen, wann Netzteile am effizientesten laufen.

Netzteil in jedem Fall erneuern. Da was größeres rein - 80+ Platinum mindestens (Seasonic, BeQuiet - denke das 1000 Watt hier Sinn machen, bedenkt man spätere Umrüstungen bei Board und CPU, welche bei ner 4090 schon notwendig wären). Bedenke: Netzteile laufen am effizeintesten bei ca. 50% Auslastung. Dein 750 Watt Netzteil wäre höher ausgelastet und damit ineffizient. Keine gute Konstellation. Mir ist klar, dass das Kosten verursacht - aber man kann einen Ferrari ja auch nicht mit nem Motor aus nem Fiat Panda betreiben.

Deine CPU ist ein Bottleneck und wird die Karte stark ausbremsen. Hier wäre ein Upgrade auf den Ryzen 5 5800X3D empfehlenswert, der in Games ne ganze Schippe schneller ist als der 5800X. Vorher Bios Update machen. Im Idealfall ist aber ein Ryzen 7 7700X oder ein Intel Core i7 der 13. Generation verbaut.


Oder ich sags mal anders: Kein Mensch braucht ne 4090. Kauf gescheit in der Mittelklasse. Möchte ich an dieser Stelle mal anmerken. Warte auf die 4070 oder auf die Mittelklasse von AMD. Dann brauchst Du aller Wahrscheinlichkeit weder Netzteil noch was Anderes tauschen. Das "schnellste" ist nicht immer das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Oder ich sags mal anders: Kein Mensch braucht ne 4090.
Was mal wieder sehr stark auf die eigenen Ansprüche ankommt, ansonsten könnte man auch sagen: "Kein Mensch braucht ne RTX 3060 oder ähnliches". "Kein Mensch braucht einen Gaming Pc" etc.

Da mir meine RTX 3080 deutlich zu lahm war, brauchte ich eine RTX 4090 für meine Ansprüche.
 
Bono35 schrieb:
Wenn ich Netzteil Watt Wahn lese., möchte ich raten sich einmal damit auseinanderzusetzen, wann Netzteile am effizientesten laufen.
Du hast Recht, dass die Effizienz bei 50-60% am Besten liegt, aber ein Normaler Anwender wird bei 60% oder bei 80% Effizienz wohl keine Unterschiede spüren.
Daher ist für mich die Schlussfolgerung das ein gutes Netzteil (Platinum/Titanium) 850w die 4090 sehr gut bedienen kann. Aber ich bin auch der Meinung, dass eine 4090 irgendwie nicht Not tut. Die 4080 macht momentan wenn die Preise nochmal 200 Euro weniger wären am meisten Sinn. (ist aber auch Anwenderabhängig) Ich finde die 24GB egal bei welcher Grafikkarte sowieso überdimensioniert.
 
Der Unterschied ist, dass bei zunehmender Degredation des Netzteils zusätzlich die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt - und somit auch die Chance Schaden an der Hardware zu nehmen. Es ist also unsinnig, wenn man 2000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben will, hier am falschen Ende zu sparen.
 
@nikelaos1983 Ich habe die 4090 problemlos mit nem Corsair SF750 750 Watt in 4K betrieben und das ist noch dazu ein SFX Netzteil.
Außerdem musste das NT noch einen 5950X, 9 Lüfter und ein high-end Board + RAM versorgen. Hat bei prime95+ furmak oder Gaming nicht gemuckt. Nur als ich einmal direkt nach dem ersten Booten des Tages in einem sehr kalten Raum den Benchmark in Call of Duty: MW 2 angeworfen habe hat es so komisch laut „geröhrt“ ;)
Ich habe natürlich keine Ahnung wie lang das gut gegangen wäre bzw. wie sehr die Hardware auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Habe jetzt „zur Sicherheit“ ein be quiet! dark Power Pro 1200W.
 
Zurück
Oben