GeForce RTX4090: Ist mein PC ready?

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Guten Tag,

vor kurzem habe ich eine RTX4090 erhalten aber bin mir nicht sicher ob mein PC die so packt. Schätze es muss mindestens ein neues Netzteil her...

Netzteil: bequiet straight power 11 750w
Tower: bequiet Pure Base 500DX Black
Motherboard: B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
Arbeitsspeicher: 2 x 16GB DDR4 SDRAM PC4-25600
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB

Oder reicht sonst noch was nicht?

Vielen Dank schon mal!
 
Bau Sie halt ein. Geht der PC aus, ist das Netzteil zu schwach.
Leider ist das recht wahrscheinlich
Seasonic gx850w, falls es nicht reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und PHuV
Einbauen, ausprobieren. Alles andere ist Raten.
Geht er einfach aus bei Belastung, Netzteil.
Ist die CPU zu 100 ausgelastet und du erreichst deine FPS nicht, neue CPU.
Geht dir der RAM aus, mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Trinoo und PHuV
Netzteil könnte für ne 450W GPU bisschen dünn sein und sofern du nicht auf 4K spielst könnte die CPU dich auch ziemlich einbremsen je nach Spiel.
 
Wenn du die Karte hast, einbauen und testen, warum sollte der PC die Graka nicht "packen" ?
Wenns Netzteil nicht langt gehts einfach aus, selber erst letzte Woche gehabt mit meinem neuen PC und hab mir dann was größeres gekauft.
Übergangsweise kann man das Powertarget runterdrehen damit man nicht auf den PC verzichten muss bis was neues da ist.
Ob die CPU langt siehst du dann an der Auslastung wenn du alles am laufen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Als Netzteil würde ich, vor allem der Zukunft wegen (evtl. Aufrüstung) eher in Richtung 900W gehen. Die Kombination der GPU mit dem RAM und der CPU finde ich etwas fragwürdig, weil die 4090 die CPU sowas von übertrumpft. Und 16GB RAM... naja <- Verlesen, sorry. Aber deine Sache.
Die Antwort auf die ursprüngliche Frage nach dem Netzteil würde von mir aber lauten: Könnte funktionieren, ich vermute es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Merke: richtig lesen.)
nikelaos1983 schrieb:
Oder reicht sonst noch was nicht?
was verstehst du hier unter "[für die graka] reichen"?

ausprobieren kannst es mit dem vorhandenen NT auf jeden fall. karte NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anschließen, am besten (wenn verfügbar) hiermit.

man kann auch den verbrauch deutlich senken ohne viel leistung zu verlieren: Nvidia GeForce RTX 4090 im Test - RTX 4090 vs. RTX 3090 Ti bei 450, 350 & 300 Watt


Arbeitsspeicher: 2 x 16GB DDR4 SDRAM PC4-25600
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

mynameisrudii schrieb:
Und 16GB RAM... naja.
schau nochmal genau hin.
 
5800x3d und mindestens ein 850watt netzteil rein. dann hast du das beste daraus gemacht.
 
Moin,

also dieser Netzteil Watt Wahn ist echt schon irre.
Ich denke, das 750W reichen!
Ich habe ebenfalls eine ähnliche Konfiguration, und mein HWInfo zeigt mir zu KEINER Zeit mehr Verbauch des gesamten PCs an als 588W. Es sei denn ich lasse die Karte mit 133% PowerTarget laufen, so dass die Karte sich 600W gönnt im FurMark. Ansonsten unwahrscheinlich!!
Die Frage ist, ob das Netzteil alleine genug Rails sowie Anschlüsse hat, um diese GPU sicher zu versorgen. Aber alleine von der Wattzahl reicht es! Ich bezweifele halt nur, dass es genug "dedizierte" 8Pin Stecker versorgen kann, damit man den Adapter damit befeuern kann. Denn mit Y-Kabeln ist das nicht korrekt und auch unsicher!

Der PC benötigt etwa 100W im idle (da ich fast das Selbe habe), der CPU im worst-case 142W, und die GPU 450W! Das macht 690W, also nicht am Limit des Netzteils. Ich habe aber kein Spiel bisher erlebt, dass die GPU auf 450W getrieben hat. Nur Portal with RTX schafft das! Aber ansonsten nicht mal Cyberpunk, oder BF2042, oder Witcher 3 Remake.

Außerdem hat auch Igor schön gezeigt, dass die Netzteile eben keine horrenden Wattzahlen haben müssen, und JEDES Netzteil auch mehr rausgeben kann, als draufsteht. Das ist ja ein Teil der Spezifikation!
Hier die Netzteilempfehlungen von Igor:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/

Da steht zwar 850W, aber wie gesagt, das 750W wird reichen, wenn hier kein extrem OC praktiziert wird!

Gruß
 
Das geht schon klar, wenn du allerdings nicht in 4k zockst wirst du häufig im CPU Limit hängen. Auch in 4k ist deine CPU für einige Spiele zu langsam für die 4090. Zocken kannst du natürlich trotzdem, Games fühlen sich aber besser an wenn du im GPU statt CPU Limit unterwegs bist.
 
@rafiibs Also das mit dem rechnen müssmer nochmal üben 450 Watt + 142 W sind genau 592 Watt und nicht 690 Watt

Ansonsten wenn nicht noch irgendwelche außergewöhnlichen Verbraucher dazukommen sollten 750 Watt reichen.
 
@Weasel0815 Er hat bestimmt noch die 100 W für Board, Festplatten, Lüfter ... mit reingerechnet was ich auch richtig finde.
Wie schon oft geschrieben einfach probieren ob es langt, im schlimmsten fall geht der Rechner aus oder man passt das Powertarget etwas an.
 
Weasel0815 schrieb:
@rafiibs Also das mit dem rechnen müssmer nochmal üben 450 Watt + 142 W sind genau 592 Watt und nicht 690 Watt

Ansonsten wenn nicht noch irgendwelche außergewöhnlichen Verbraucher dazukommen sollten 750 Watt reichen.
Exakt, aber ich habe die 100W generell Verbrauch für MoBo, SSDs, RAM etc. eingerechnet :)

Und ja, völlig korrekt. Er kann das PowerTarget der Karte auf 78% setzen, um die TDP auf 350W zu fixieren. Damit langt es locker, und der Performance Verlust hält sich mit 3 - 5% (bei mir) in Grenzen! :)
 
Zurück
Oben