News GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche, Begu und 53 andere
Dann bin ich mal gespannt, ob nVidia die Mondpreise aufrecht erhalten kann oder ob sie doch zurückrudern müssen. Zu hoffen wäre es, aber ich denke eher werden abgespeckte 4070 und 4060 kommen, deswegen ist der Platz ja auch noch frei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Farcrei, elmex201 und 2 andere
Vielen Dank zur "Reaktivierung" der Diagramme!
Einziges (für mich persönliches) Manko ist, dass von euch die AVG-FPS herangezogen wird. Ich achte selbst fast nur auf die 0,1-Perzentil-Performance einer Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LouisXIV, flo.murr und 52 andere
Team Rot hat ziemlich eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.

Und da ist die längere Lebensdauer aufgrund des höheren VRAMs noch nicht mal drin.

Wobei, wenn man ehrlich ist, haben beide Hersteller ein schlechtes P/L-Verhältnis, bloß iat das von Team Grün eben noch ein bisschen schlechter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap, flo.murr, Obvision und 80 andere
Warten kann man immer und es kommt auch immer wieder was Neues raus.
Deshalb sollte eher jeder selbst für die legal kaufbaren Produkte folgendes überlegen:
  • Sollte man ggf. weiterhin als Workaround auf kleineren Auflösungen/Monitoren mit älteren Karten spielen?
  • Hat man das Geld für eine Neuanschaffung oder auch den zusätzlichen Stromverbrauch bzw. passt es zu der restlichen Hardware?
  • Wie oft spielt man am PC?
  • Was ist einem die Mehrleistung in Spielen bzw. dieses Hobby wert?
Und wenn jemand mit Naturschutz bzw. falsche Signale kommt - dann sollte man nie elektronisch spielen, sondern sich an Brettspiele halten oder gleich ganz raus an die frische Luft gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Gesualdo, MickeyMontana und 12 andere
Schöne Übersicht.
AMD fast linear.
Nvidia macht einen auf Logarithmus.

Und die neuen Generationen werden sich an dieser Kurve orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Knogle, Bonanca und 12 andere
Postman schrieb:
Und wenn jemand mit Naturschutz bzw. falsche Signale kommt - dann sollte man nie elektronisch spielen, sondern sich an Brettspiele halten oder gleich ganz raus an die frische Luft.
Ich finde es bedauerlich, dass Menschen die Physik nicht geschwänzt haben immer in die Öko-Ecke gestellt werden. Ein hoher Verbrauch führt über kurz oder lang immer zu einem schlechteren Preis - Leistungsverhältnis, dass fängt schon bei der Kühlung und dem benötigen Netzteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, CastorTransport, _CH_K_1991_ und 57 andere
Vielen dank für die Reaktivierung dieser Kurve! Ich finde sie ungemein wichtig, um bei den horrenden Preisen ein weiteres Kriterium zu haben, ob und ggf. wo eine Anschaffung überteuert ist.

Ich habe vergangene Tage auch mal versucht nachzuvollziehen, wann dieser enorme Preissprung bei GPUs eigentlich eingesetzt hat. Im Prinzip habe ich geschaut, welche Leistung ich bei den jeweiligen Generationen für 150€ erhalten habe. Erst seit Ende 2019 wurde für mehr Leistung auch mehr Geld verlangt. Und wir als Kunden haben das zusätzlich zu der Mining-Problematik mitgemacht, sodass sich das Spiel fortsetzt.

Ich bleibe dabei, dass die aktuellen Preise in keiner Relation zum Gegenwert oder Produktionskosten stehen. Das sind Preise, die auf dem Papier gemacht werden und die der Markt komischerweise akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, SWDennis, Tapion3388 und 33 andere
Uh die Preis Leistungs Grafiken hab ich vermisst, danke für den Comeback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Outbreak86, Hörbört und 10 andere
Danke für die Übersicht. Aber das hätten sich einige bestimmt schon länger gewünscht um das bei ihren Kaufentscheidungen miteinzubeziehen.

Aber nach wie vor ist es noch genau so, dass P/L wohl nicht viel Wert ist, die meisten kaufen lieber das teurere Produkt. AMD hatte schon immer das bessere P/L. Verliert aber deutlich bei den Verkäufen.

Zumindest ist das bei den GPU so. Bei den CPU sieht es nicht ganz so drastisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@LamaMitHut
Über den verbrauch gerechnet dauert das bei mir als Gelegenheitsspieler verdammt lange oder tritt niemals ein.
NT wird meistens sowieso größer dimensioniert und beim Kühler bin ich nicht so wählerisch. Mein ryzen läuft mit dem Boxed Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Es bleibt spannend. Zum einen wie sich die 4090 verkauft und da hoffe ich ja wie viele andere auch, das sie wie Blei im Regal liegen bleibt.
Zum einen würde es mich freuen wenn die Lederjacke dann eingestehen muss das die Preise eben nicht nur eine Richtung kennen (too the moon). Desweiteren wird sowas dann auch die Preisgestaltung von Lisa hoffentlich beeinflussen.
Bei den Mondpreisen wird meine 2080ti zumindest wohl noch ein paar Runden extra drehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Sas87, hippo und 2 andere
Die Preise sind immernoch absurd hoch, auch wenn sie die letzten Monate deutlich nach unten gegangen sind.
Zur Info: UVP bedeutet ja normalerweise auch ein viel zu hohen Preis. Das wird idr. auch so gut wie nie gezahlt vom Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Thrask, je87 und eine weitere Person
Die Richtung stimmt aber leider immer noch zu hoch. Wer nicht dringend auf Grund von Defekt ne neue braucht, sollte die Zeit bis November noch durchtauchen. Ich bin zwar nicht guter Dinge aber die Hoffnung lebt das AMD mit den 7000er brauchbare Preise bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und sp00n.82
Aktuell reizt mich persönlich nur eine 6900XT. Fände es aber auch schön, wenn die 3080 12GB preislich mal in die Nähe der 6800XT rücken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und tho_schmitz
Sollte der Strassenpreis normalerweise nicht unter der UVP liegen? Vor allem wenn die Karten schon Jahre auf dem Markt sind?
Aber die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass Karten gekauft werden, egal wie teuer sie sind. Als ob es einen 3090ti-User interessiet ob er jetzt 200 EUR mehr oder weniger zahlt... sobald die 4090 auf dem Markt kommt, wird der Rechner sowieso aufgeruestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Epistolarius, McTheRipper und 2 andere
und da hoffe ich ja wie viele andere auch, das sie wie Blei im Regal liegen bleibt.
...wird nicht passieren. Obwohl der Preis jenseits von gut und böse ist, hat diese Karte voraussichtlich das beste Preis- Leistungsverhältnis der neuen Generation!
Enorme Leistungssteigerung bei moderatem Preisanstieg.
Ja, ich werde sie mir auch nicht kaufen, weil ich generell keine so großen Grakas benötige, aber wenn man es objektiv betrachtet, ist es so.
Was überhaupt nicht passt, sind die Preise der 4080er Modelle! Am schlimmsten mit dem 3060(ti) Nachfolger 4080 12G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Man kann also festhalten, dass man bei AMD praktisch bis zu 6900 genau soviel bekommt wie man bezahlt und nVidia langt ab der 3080 einfach nochmal unverschämt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Mike_MTL, lkullerkeks und 15 andere
Endlich ist es zurück!!!

Letztens die 6900XT für nur 700€ waren fast schon verlockend. Aber ich brauchs nicht, da ich immer noch nur auf 1200p60Hz zocke und arbeite. Dafür ist mir der Sprung von einer 6700XT doch zu gering. Vor allem mit dem Wunsch auf high ppi in der Zukunft - da muss dann eh aufgerüstet werden.

Ich denke es ist klar wieso vor allem top-end stark reduziert sind?! Weil es dadrunter erst mal nichts geben wird von NV und AMD... das wird wieder ein zäher Release - bestimmt bis Sommer 2023...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, EUROFlGHTER, mdPlusPlus und 3 andere
Zurück
Oben