GeForce256 Übertaktung

meine mx nicht !

ich hab noch ne "normale" MX auf Standart-Takt (175MHz) mit nem pissigen Standart aktivkühler und die wird auf der Rückseite nicht wirklich so heiß, dass man sie dort kühlen müsste.
Übertakten ist auch nicht das Problem, bringt aber nicht viel, da doch nur der Speicher bremst.

Also nochmal: Wozu Sandwitch,
Der Speichr machts im Endeffekt !
 
@ Viper

Also Powerstrip hat sich bei mir im Gegensatz zu dem Overclocking des Deto-Treibers wesentlich besser bewährt (da höher)...
 
Das war aber das Einzige Prob beim übertakten mit den Treibern. Ich werde PS auch mal probieren um die Grenzen auszuloten
 
ELSA Erazor X-Probs

Das gleiche Problem habe ich auch. Weder mit den Detos, noch mit den Originaltreibern, noch mit Powerstrip oder sonst irgendeinem Overclockingtool gelang es mir, die Erazor X auch nur ein MHz zu übertakten, sogar wenn ich den Takt ein MHz runterstellte, produzierte das nur einen Absturz. Ein Bios-Update für die Graka brachte auch keine Änderung.

Mein System:
ASUS K7V (VIA KX133)
AMD Athlon Classic 700MHz
128MB PC133 3-3-3 NoName
300Watt-Netzteil
keine IRQ-Konflikte
Detonator 6.50

ich vermute mal, dass in der Erazor X eine Sicherung verbaut ist, dass man die Karte nicht übertakten kann. Vielleicht muss man nur mal auf gut Glück ein paar Brücken verbinden ;)
 
ELSA

Iah hab jetzt mal beim Support von ELSA angerufen. Die wollten mir nicht sagen, wie man die Sperre umgehen kann, und das obwohl schon bei den mitgelieferten Treibern ein Overclockingtool dabei war. Also entweder auf gut Glück n bisschen auf der GraKa rumlöten oder ne neue Kaufen... :(

CYa JojoMC
 
Das war gemein

@Moonstone

Warum klingt dein Post nur so hämisch, Moonstone?
Man könnte meinen, du würdest dich über anderer Leute Probleme freuen...

Aber so was unterstellt hier natürlich niemand. Schon mal davon gehört, daß beim Übertakten jeder Garantieanspruch erlischt? Für immer? Steht in so ziemlich jeder Lizenzvereinbarung vom Graka-Hersteller drin (also das habe ich jetzt nicht nachgelesen, glaube es aber ziemlich sicher sagen zu können). Overclocking ist immer *auf eigene Gefahr*. Und daß Elsa nicht verrät, wie man die Sperre umgeht, klingt für mich nach dem Versuch, dem guten Kunden Geld abzknöpfen frei nach dem Motto:
"Du willst eine schnellere Karte? Mehr Takt für Core und Speicher? Dann kauf' dir eine! Wir hätten da schon was..."
Wobei es ja gerade darum ging, noch keine neue Pixelschleuder anzuschaffen, sondern noch was aus der alten herauszuholen!
Und jetzt erzähl' hier nichts von Wiederverkaufswert, der geht bei dieser Serie gegen Null.


@alle miteinander

Ich komm' mir hier vor wie ein Dinosaurier. Hat denn außer mir keiner mehr TNT2? Der Chip war cool! Und günstig dazu! Das waren noch Zeiten, als NVidia mit Qualität überzeugen mußte!
Na gut, schlecht sind die aktuellen Chips natürlich nicht, aber die Innovationsfreude ist etwas über *Board* gegangen, ich sag' nur "Tile based rendering". :-)
 
Elsa? Sperre? so´n Quatsch!!

also ich kann meine Elas Erazor X ganz prima übertakten

also nix mit Sperre oder irgendwelchen Problemen

einfach mit CoolBits oder NVMax übertaktet

einfach mal auf´s erste Posting in diesem Thread schauen
 
Ich lache - und wie

Original erstellt von Moonstone
Ich habe auch noch eine TNT2 Pro Karte in meinem PII 400MHz. Ist eine ELSA Erazor III Pro. Die Karte reicht von der Leistung her immer noch ganz gut aus, kann zumindest fast alle aktuellen Spiele noch in recht passablen Auflösungen spielen.


TNT2 Pro ist höher getaktet als TNT2 Standard, da hast du noch etwas mehr Leistungsreserven als ich (solange, bis ich übertakte, hehe...)
Aber mal ehrlich, was sind denn bei dir *recht passable Auflösungen*???
Meine Lieblingsspiele sind teilweise schon recht alt, da geht es wirklich mit TNT2, aber versuch' mal Sacrifice auf so 'nem Ding! Es läuft schon, aber bei 800x600x16 ist bei mir Ende der Fahnenstange, dafür muß ich auch Details rausnehmen. Natürlich läuft es je nach Spielsituation auch in 1280x1024, aber wehe, dir laufen mehr als 10 Einheiten durch's Bild! Generell können T&L-optimierte Spiele mit TNT2 nicht mehr so viel anfangen, zumal bei mir *nur* ein kleiner Duron 650 werkelt. Der hängt deinen PII überigens locker ab, nicht nur wegen dem höheren Takt.


@Bombwurzel

Die *Sperre* kommt mir auch merkwürdig vor, aber wenn der Kollege nicht takten kann, dann kann er nicht. Muß irgendwas anderes sein *grübel*. Aber ich hab' (siehe oben) auch keine GeForce-Erfahrung.


@alle mit Probs beim NVidia-OC

Wer NVMax noch nicht versucht hat, sollte es nachholen! Die 2.050 Final ist ein sehr brauchbares Programm und bei mir laufen alle nachfolgenden Betas bis 2.089 ohne jegliches Problem!
Das Tool verwaltet im Grunde nur die Detonator-Settings, aber das macht es ausgezeichnet!
 
Nicht ausschlaggebend

@Moonstone

Na gut, viel Spaß beim Quaken ;-)

Aber ich sprach von Spielen wie z.B. Sacrifice! Das scheinste nicht zu kennen.
Außerdem gilt generell: Auf meiner 19" Kiste sieht alles unterhalb 1024x768 einfach sch***e aus. In Q3 schaffe ich auch 1024x768x16, aber wenn die Sichtweite hoch ist oder viel Overdraw passiert, was beides in vielen Maps vorkommt, sacken die Frames sehr weit ab. *schluchz*
Übrigens läuft Star Trek - Elite Force (Q3-Engine) flüssiger, auch bei 1280x1024. Weiß der Geier, warum.
 
Der wo beim Support angerufen hat

Ich habe festgestellt, dass die neueren Erazor X, die "Made in Malaysia" sind, sich problemlos übertakten lassen und die etwas älteren der "Made in France"-Serie keine Veränderung zulassen, obwohl die Karten dieser Serie ungefähr doppelt so teuer waren. Meine nächste GraKa ist jedenfalls nicht von ELSA.

CYa JojoMC
 
Re: Der wo beim Support angerufen hat

Original erstellt von Unregistered
Ich habe festgestellt, dass die neueren Erazor X, die "Made in Malaysia" sind, sich problemlos übertakten lassen und die etwas älteren der "Made in France"-Serie keine Veränderung zulassen, obwohl die Karten dieser Serie ungefähr doppelt so teuer waren. Meine nächste GraKa ist jedenfalls nicht von ELSA.

CYa JojoMC

Kann ich leider nix von bestätigen

- meine Erazor ist Made in France (steht jedenfalls auf´m Aufkleber)
- sie lässt sich wie schon gesagt prima übertakten
- hab bei K&M vor über 1 Jahr dafür 300 Mark bezahlt (ist heute oftmals noch teurer)

!!! NICHT, DAS IHR HIER ERAZOR X MIT ERAZOR X² VERWECHSELT !!!

CU
BW
 
Nochmal der wo neim Support angerufen hat

Naja, also dann Stimmt das wohl doch nicht ganz, dass es etwas mit dem Herstellungsort zu tun hat, war jedenfalls das, was mir bei meinen 2 Vergleichskarten, von denen sich ja die eine Übertakten ließ und die andere nicht, zu erst aufgefallen ist. Hat dann vielleicht doch was mit dem Herstellungsdatum zu tun. Die Karte, die ich nicht übertakten kann habe ich im April 2000 für über 500DM gekauft. Die andere, die sich übertakten lässt, ist von September oder Oktober 2000 (weiß es nicht mehr genau), jedenfalls hatte sie damals nur noch knapp 300DM gekostet. Vielleicht will ELSA nur die günstigeren Karten zum Übertakten "freigeben", um falls dann doch mal eine kaputt geht nicht 500DM sondern nur 300DM erstezen zu müssen; sonst würde ELSA ja - zumindest ihr Gamer-GraKa-Bereich - pleite gehen.

CYa JojoMC
 
schon möglich

hab mich damals schon gewundert, warum K&M die GeForce für fast die Hälfte des damals üblichen Preises vertickt hat
ich glaubte damals an einen Druckfehler und hab sofort zugegriffen

leider ist kein Herstellungsdatum augedruckt - oder ich seh´s nich ;)
 
neue Theorie

ELSA hatte damals versucht "Overclockers Friend" zu werden und zwar mit dem Chipguard, der den Chip- und Memorytakt runtersetzt, falls was davon zu heiß wird. Ich schätze (da die Karte als ich sie damals gekauft habe ziemlich neu war) diese Funktion noch nicht so ganz funktionierte man einfach eine Sperre reinbaute, um zu verhindern, dass nachher hunderte Leute ankommen: "Meine GPU is dahingeschmort, das sollte doch gar nicht passieren können" und ELSA müsste 100 Karten ersetzen... Also verärgert man lieber ein paar Kunden *grrrrrrr* Eines steht jedenfalls fest: Das war zwar nicht meine erste Karte von ELSA (meine erste hatte satte 1MB Speicher :) ) aber die Letzte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ELSA TOP

Also hab mir mal ne Erazor X² geholt mit DDR-Ram & ich bin begeistert, was so ne Geforce 1 noch zu bieten hat !

Vorher hatte ich ne Geforce 2 MX mit 64 MB-Ram & damals mit meinem System noch 3800 Punkte bei 3D-Mark2k !

Jetzt habe ich 5300 und wenn ich die GPU & die Rams übertakte (mit dem Overclockertool im Det.-Treiber) komme ich sogar auf 6400 Punkte !!!!

Kühlung : SockelA Standartkühler auf die GPU & 8 Ramkühler !!!

O/C: 140/330 ohne Bildfehler

nun will ich mal langsam höher gehen....
 
Nur Referenz

ELSA baut ihre Grafikkarten fast nur auf dem Referenzdesign. Ich hatte ja nicht gesagt, dass ELSA miese Grafikkarten baut, aber ich finde es unfair, dass die Käufer der ersten Stunde (damals war der GeForce256 das, was jetzt die GF3 ist), die über 500DM ausgegeben haben, so verarscht werden. Beim Support will einem ja keiner Sagen, was man machen muss, damit man sie übertakten kann. (Zitat: "Ich kann ihnen da keine Informationen geben", für mich heißt das, dass es möglich ist, aber die nicht damit rausrücken wollen...) Ich hab meine Erazor X mal mit einer übertaktungsfähigen verglichen: Da waren einige Widerstände anders gesetzt. Vielleicht liegt das auch am DVI-Anschluss, meine hat einen, die übertaktbare hat keinen (war auch 200DM billiger).

CYa JojoMC
 
Geforce2 MX Sandwichkühlung

Ich habe auch eine Geforce2MX und die wird auf der Rückseite wahnsinnig heiß.
Direkt auf dem Chip habe ich einen speziellen Grafikkartenkühler von Frozen-Silicon. Ich habe jetzt aber noch den Standardlüfter von der MX übrig.
Soll ich den und wenn wie auf der Rückseite befestigen???
 
Ich hatte mich eigentlich mit der Unübertaktberkeit meiner Grafikkarte abgeschlossen, und mich deshalb nach anderen Tuningmöglichkeiten im Bereich Grafikkarte umgesehen.
Dabei bin ich in der PCGH 09/2001 über ein modifiziertes Grafikkarten-BIOS gestolpert, welches das Sidebandadressing aktiviert (bringt den Benchmarks zufolge 1-2 fps mehr), über die Treiber funktioniert das ja nicht immer. Also neues Grafikkarten-BIOS drauf, erster Benchmark-Durchlauf, Enttäuschung: weniger Punkte wie vorher. Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen: Vielleicht lag es ja am Elsa-BIOS, dass sich meine Grafikkarte so gegen das OC gewehrt hat... Mitten in der Nacht aufgestanden, PC an, RivaTuner graufgemacht, und da stellte sich dann auch der Grund heraus, warum die Graka so langsam war: Der Speichertakt wurde übers BIOS auf 150MHz gesetzt. Also den Regler wieder auf 166MHz gestellt. Und endlich ging es! Overclocking kein Problem mehr.
Die Zusatzperformance durch das SBA hab ich dann wieder in Anisotropisches Filtering investiert...

Ich kann ja mal das modifizierte BIOS uploaden oder nach der Adresse suchen, wenn's jemand braucht.

Ich hoffe mal, dss ich irgendjemandem geholfen habe ;)
CU JojoMC
 
OC-Tool im Deto?

Hi,
ich vermisse das OC-Tool im Detonator. Da das Nvdia ja be einigen Detonatoren herausgenommen hat. Bin mir ziemlich sicher das es über einen Regestry eingriff wieder zu bekommen ist, nur leider weiß ich nicht mehr welcher Key bearbeitet werden musste.
Wer es weiß bitte antworten das es heute noch zu einer Lan geht :cool_alt:
MFG
 
Zurück
Oben