GeForce256 und overclocking???

GeForce256

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
384
Ich kann meine GeForce256 nicht mal 5MHz(bei Core und Speicher) übertackten!! Wenn ich 125/171 einstell und colin mcrae rally 2.0 spiele, friert er spätestens nach der 3. Strecke ein!! Woran liegt das?? Hab schon andere overclocking-Tools probiert, nichts geht!! Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!

MFG GeForce256

P.S.bei der Suche im Forum hab ich kein Thema dazu gefunden
 
Extreme Overclocking

Hmmm,

Versuche es vielleicht mal mit besserer Kühlung, d.h. passiv gerippe auf dem Speicher und etwas stärkerem Kühler für die GPU!

PS: Suche im Internet mal nach artifactester, damit kannst du bist zum maximum overclocken, allerdings ohne Grafikfehler!

saemel_anim.gif
 
Wenn ich den Artifacttester im Standarttackt(120/166) durch laufen lasse, bekomm ich ja schon Artifacte!! Sehr seltsam!! kann das auch mit dem Netzteil zus. hängen(235W)?? Wenn nicht wo mit sonst?? Das mit der Kühlung werd ich mir überlegen(muss Eltern überreden;) )!! Wer eine Antwort weis bitte melden!!

MFG GeForce256
 
gut gekühlt bekommst du die Karte locker höher.
Ich hab zumindest eine gehabt von elsa. Guck mal nach ob dein gehäuse irgendwie durchlüftet wird sonst wirds der karte sehr warm kannst ja mal aufn "rückn" vom chip langen verbrennst dir die finger dabei.

Meine ging damals auf 155/205 (es war die SDRam variante).
Ich glaub dass liegt an der Kühlung falls bessere Kühlung nich ausreicht schick se ein (wenn nicht zu alt) und verlang ne neue die bei Standardtakt wenigstens keine fehler fabriziert!!
 
Original erstellt von GeForce256
Wenn ich den Artifacttester im Standarttackt(120/166) durch laufen lasse, bekomm ich ja schon Artifacte!! Sehr seltsam!! kann das auch mit dem Netzteil zus. hängen(235W)?? Wenn nicht wo mit sonst?? Das mit der Kühlung werd ich mir überlegen(muss Eltern überreden;) )!! Wer eine Antwort weis bitte melden!!

MFG GeForce256

Wo gibt es den besagten Artifacttester?
Übrigens meine Hercules 3DProphet DDR-DVI habe ich ohne Probleme auf 135/310 MHz laufen!
 
@ostfriese

hab auch die ddr-dvi aber läuft bei mir 135 und 340 mhz ohne probs !
allerdings mit nem blueorb und speicherrippchen !

den blueorb mußte ich draufmachen weil ich auch immer freeze hatte und an ocen da nich mal zu denken war !

aber jetzt läuft sie suppi !

obs aber am netzteil hängt weis ich nich so genau !
strom fressen tut zumindest die ddr-dvi ja reichlich (denke mal die 256er haut auch gut rein !
also die möglichkeit besteht in beiden fällen (kühlung & netzteil) bei einer 256 und einer dd-dvi !

mfg Zeus
 
Danke erst mal für eure Antworten!! Also in meinen Gehäuse ist ein Y.S. Extrem Gehäuselüfter!! Da mein altes Netzteil nicht ausreichte, habe ich mir ein neues bestellt(Enermax 350Watt;) )!! Das heute wahrscheinlich da ist!! Dann probier ich es mal weiter!! Wenn ich dann höher komm, war es das Netzteil!! Ich habe eine Seite gefunden da haben sie den 3DProphet(das ist meine Karte) übertacktet und kamen auch nur bis 130/170!! Also wer einen Rat hat bitte antworten!!

MFG GeForce256
 
hmm

HI
habe auch die DDR hab se bis 150/355 getaktet und nen neuen Kühler druf

was haste den fürn Det.. Treiber der 23.11 ist Spitze
da mit kann man die Graka schön übertakten
 
*neid*@GeForce256-OC-ler...

meine ELSA konnte ich anfangs gar nicht übertakten, musste erst ein nicht-ELSA-BIOS draufmachen, damit ich die taktrate verändern konnte, sonst ist immer der PC abgestürzt, auch wenn ich den Takt runtergestellt habe... jetzt wird meine ELSA Erazor X eben entweder als "NV10 Reference Board" erkannt, oder als "Gainward Card Expert?" (das Fragezeichen gefällt mir ;) )

in sachen OC macht meine auch nich so viel mit: 132/180, danach gibts derbe Fehler (durchsichtige Taxturen/Nebel ist nicht durchsichtig, "Polygonflimmern" etc.)

die karte läuft jetzt aber wieder auf standardtakt, bei meiner beschissenen gehäuselüftung ist das wohl auch besser so, neue Graka hab ich für die nächsten 3 Monate nicht eingeplant... zumal ich ja auch noch Schüler bin :D

kannst du die AGP-Spannung ein bisschen anheben? aber nicht von 1,5V auf 3,3V stellen :D
ansonsten mal nach Voltage-Mods ausschau halten, falls du bereit bist, mit lötkolben und zusatzkühlern ranzugehen (will dich nicht überreden, das zu tun, ist nur eine Möglichkeit und da ist die Garantie dann auf jeden Fall weg)
Bessere Kühlung könnte auch die lösung sein, aber die CPU verbrutzelt doch eher, statt dass sie sich elegant ausschaltet ;)

was ist den für speicher drauf? 6ns sollte der speicher haben für 166MHz, könnte mir aber vorstellen - weiol so wenig OC-spielraum drin is - dass der speicher auch nur 6,5ns hat (~154MHz) oder dass die billigeren Speicher verbaut haben, aber das will ich Hercules nicht unterstellen :stacheln:

cYa JojoMC
 
Stimmt das, dass man durch ein NVidia Bios besser overclocken kann(wenn ja flash ich es sofort)?? Mein Speicher auf der Karte hat 5,5ns!! Ich habe von einen Freund ein alten Prozessorlüfter bekommen(top Zustand) und will den jetzt drauf machen!! Wie befestige ich ihn am besten?? Das weiß ich nämlich noch nicht(sonst wär er schon längst drauf)!! Ich denk ma dann kann ich den Takt noch weiter anheben!! Durch das neue Enermax(350W) Netzteil läuft sie wenigstens auf 125/171 stabil!!

MFG GeForce256
 
Zurück
Oben