• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GeForce660Ti - günstige Karten gut?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege meine "alte 560Ti" durch eine 660Ti zu ersetzen. Da ich nur gelegentlich spiele und der Unterschied zwar spürrbar (~30%) aber nicht gravierend ist, würde ich diesen Schritt nur bei einer Investition von ~250€ unternehmen - besser noch weniger.

Sehr wichtig ist mir die Lautstärke und die Leistungsaufnahme. Schön wären auch höhere Taktraten, damit sich der Umstieg auch lohnt. Mir ist bewußt, dass die Asus CU-Lösung die beste ist, aber die Karten sind auch recht teuer und kommen daher nicht infrage.

Wenn ich nun bei Geizhals schaue (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GTX+670~1439_GTX+660+Ti#xf_top), fällt diese Karte hier auf:

http://geizhals.at/de/824933

Sehr günstig, 3GB (auch wenn es kaum etwas bringt - aber schaden tut es jedenfalls nicht) und höhere Taktraten.
So wie ich das sehe, sind Leistungsaufnahme und Lautstärke unterhalb meiner jetzigen 560Ti.

Sehe ich das richtig, oder spricht doch noch etwas gegen diese Karte? Falls ja, welches günstigere Modell sticht aus der Masse hervor und wäre empfehlenswert?

P.S. Eine Radeon 7950 steht nicht zur Diskussion.

Gruß
Tobias

Warum möchtest du für 30% mehr Leistung 250 Euro ausgeben?
Was läuft nicht vernünftig bei dir?
Ich würde auf die nächste Generation warten und auf min. 50% mehr Leistung setzen, evtl. sogar die doppelte Leistung.

Ist halt Ref. Kühlung, daher wahrscheinlich lauter als die mit anderem Kühlsystem.

EVGA GeForce GTX 660 SC, 3072MB DDR5, PCI-Express Preis: 229€

Wollte sie kaufen ist keine Nvidia Gtx 660ti karte?
:):)

Tatsächlich da muss ein Tipfehler seitens Alternate vorliegen

Hardwareversand bietet die TI für 270€ an

Darf ich fragen warum du AMD so pauschal nicht in Betracht ziehst.

Ich würde mal behauten, dass es sich unter einer Investition von 300€ nicht lohnt umzusteigen, zumindest von der Performance her. Die Frage ist natürlich auch wieviel man jetzt noch für eine 560ti bekommt und wieviel man dann noch zur 660ti drauflegen muss. Das könnte evtl. dann doch lohnen.

wahli schrieb:
Warum möchtest du für 30% mehr Leistung 250 Euro ausgeben?
Was läuft nicht vernünftig bei dir?
Ich würde auf die nächste Generation warten und auf min. 50% mehr Leistung setzen, evtl. sogar die doppelte Leistung.

Bei allen Dingen, die mit Technik zu tun haben, ist der Faktor "Vernunft" schwer zu erklären ;) Ich benötige keine bessere Karte, aber 250€ würden mir bei Skyrim in 1920*1200 schon auffallen. Außerdem kann ich dann die jetzige 560Ti in den Zweitrechner schieben; da werkelt noch eine fette GeForce260Ti (mit hoher Leistungsaufnahme).

panagos533 schrieb:
Wollte sie kaufen ist keine Nvidia Gtx 660ti karte?
:):)

Aha... da ist ja die Lösung. Dann ist die Karte bei Geizhals falsch einsortiert. Danke für den Hinweis!

panopticum schrieb:
Darf ich fragen warum du AMD so pauschal nicht in Betracht ziehst.

Ich hatte in der Vergangenheit auch ATI-Karten und habe nichts gegen AMD. Allerdings hatte mich zuletzt eine 7850 in den Wahnsinn getrieben, da die Farbwiedergabe im Overlay-Modus nicht in Ordnung war. War wohl ein Treiberfehler und ist mittlerweile bestimmt behoben. Aber das ist nun die Strafe dafür, dass ich zwei Tage lang verschiedene Treiber installieren durfte und rumgoogeln musste ;) Die Lösung war dann die 560Ti - eingebaut und alles war gut.
Beim nächsten mal bin ich dann wieder objektiv.

... und um nochmal auf die lautstärke zurück zu kommen:

ich hab eine EVGA GTX 660 Ti non-OC in meinem mITX HTPC zum Zocken und die ist im IDLE nicht zu hören und unter last ein minimales Rauschen ... kein Klackern oder sowas!

Ja, die evga Karten sind unter Last nicht zu laut. Und wenn denn doch irgendwann die Lautstärke reduziert werden soll verliert man bei einem Kühlerwechsel z.B. zu einem http://geizhals.de/654532 nicht die Garantie. Und dann ist die Karte min. genau so leise wie die von Asus.
Und du bekommst für deine Karte im Verkauf doch auch Geld, es sind also nicht ~260€ für 40% mehr sondern eher 130€.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben