GeforceFX5900XT vs Radeon 9800 Pro

kingpin166

Ensign
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen PC schustern, mit dem aktuelle Spiele gespielt werden können und dann noch ein wenig Zukunfstsicher bleibt.

Bei der Grafikkarte hatte ich an die PNY Geforce5900XZ gedacht für 170 € oder die Radeon 9800 Pro von Saphire für 190 €
Da ich selber nur die 9800 Pro habe, kenne ich mich momentan mit der Leistung der Geforce nicht aus.
Sind die beiden Karten vergleichbar schnell oder gibt es eine die man lieber nicht kaufen sollte ?

mfg
kingpin

Also bei Sachen wie Doom³ ist die 5900 Xt schneller als die 9800 pro. Von der rohleistung her sind beide annähernd gleich, wenn man allerdings AA und AF aktiviert so fällt die 5900 XT zurück, dafür bietet die 5900 XT wieder bessere Bildqualität.
Aber letztendlich würde ich zur 9800 pro greifen, mit etwas OC'ing bleibt die noch lange sehr schnell. Achte beim Kauf darauf das du eine mit 256 Bit Speicheranbindung bekommst.

Das ist ein kompliziertes Thema. Ich schreib mal die Vorteile der einzelnen Karten auf. Ich selbst habe die 5900XT von MSI.

Pro 9800Pro
+ in Direct3D schneller als die 5900XT
+ bei AntiAliasing und AnisoFiltering schneller als die 5900XT
Contra 9800Pro
- in OpenGL langsamer als die 5900XT
- zumindest bei Sapphire gibts auch die Variante mit 128bit => Verwirrung bei einigen Kunden
- manche Karten machen Probleme mit zB Fastwrites, 8x AGP etc.
- Lüfter nicht grade das gelbe vom Ei - relativ laut und fehleranfällig

Pro 5900XT
+ in OpenGL schneller als die 9800Pro
+ Bildqualität bei Aniso Filtering besser
+ Lüfter ist leiser
+ günstiger als die 9800Pro
+ von MSI gibts auch eine ViVo-Variante
Contra 5900XT
- insgesamt langsamer als die 9800Pro, vor Allem bei AA und AF

Summa summarum ist die 9800Pro die schnellere Karte (im Schnitt 10%, bei AA sogar mehr); nimmt man aber Faktoren wie Lautstärke, Preis etc. dazu, ist die 5900XT eine sehr gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke danke Jungs.
Sehr schnelle und gute Antworten :daumen:

Ich glaube ich werde wohl die 9800 Pro nehmen, wenn die nicht zufällig mit 128 Bit Anbindung sein sollte. Die bringt denk ich auf die Dauer mehr Leistung.

Die MSI 9800 pro haben alle schon den r360 (eigentlich XT), bei den kannste sicher sein das du 256 Bit Anbindung hast, nur so als Tip.

So, danke nochmal für den Tipp.
Habe letztlich doch die 5900XT bestellt. Die 30 € weniger sind es meinem Bekannten wert.
Zudem ging aus der Beschreibung der 9800 nicht hervor ob es sich um eine 128 oder 256 bit Version handelt. Die karten von MSI hatten sie leider nicht, also viel die weg. Wäre auch bestimmt teurer gewesen als 190 €.

So denn, dann warte ich mal ab :)

Zurück
Oben