News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon 9800 Pro legte den R350 in Nvidias Wunde

Ja die 98 Pro war der Hammer. Chronicles of Riddick,... : Die hat nv weggeblasen . Wenn AMD nochmal sowas gelingen würde. Bei den CPUs sind ja zurück. Tot gesagte leben länger :)
 
War einfach eine Wahnsinns Karte damals... was für Zeit. C&C Generals auf MAX Details, einfach unvergesslich :)
 
Vitec schrieb:
Bei der 9800 pro damals war sogar mit half life 2 noch ein geiles game im Bundle enthalten.

Solche Bundles gab es nie. HL2 wurde nur mit den 9800 XT und 9600 XT Karten gebündelt. Immerhin dauerte es ja auch noch einige Zeit, bis man (trotz eingelöstem Gutschein) das Spiel tatsächlich spielen konnte.

----

Ich hab noch 3 9800 XT und 1x 9800 Pro hier liegen, alle TipTop und voll funktionsfähig. Die X800XT (respektive 850) waren Nvidia nicht ebenbürtig, da Nvidia mit der 6800er Serie konterte. Die konnte bekanntlich SM 3.0, wohingegen die ATI's "nur" SM 2.0+ beherrschten. War z.B. bei SC: Chaos Theory ein erheblicher unterschied. Oder bei COR:EFBB (Stichwort Soft Shadows).

Für meine Retro Kiste war die x850xt allerdings die bessere Wahl, da diese deutlich leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur konnte nV auch wie bei den FX kein 3.0 komplett, das was erst ab den 7000/X1000 der Fall also auch fast egal, da diese auch wieder deutlich schneller waren, ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern als die X1800 von heute auf morgen deutlich günstiger würde weil die X1900 kurze Zeit darauf releast wurde, ach was für schöne Zeiten das wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir damals, Anfang 2004, auch eine 9800 Pro 256MB von Sapphire für 399€ gekauft.
Das waren noch Zeiten als man für die Top Karte rund 400€ bezahlt hat, heute zahlt man dafür mehr als das Doppelte ... :freak:
 
Dann guck mal, was damals auf einer "top Karte" drauf war und was heute drauf ist...
Und die Inflation in den letzten 14 Jahren.
 
Ich war damals stolzer Besitzer dieses kleinen Monsters :)
 
Vindoriel schrieb:
... auf einer "top Karte" drauf war ...
die Inflation ...

Ob das alles erklärt? Eine AiW war ja auch keine Luxusausgabe!
 
wickedgonewild schrieb:
...

Oder bei COR:EFBB (Stichwort Soft Shadows).

...

Diese sogenannten Softshadows waren aber eher ein schlechter Witz.
Da von einem deutlichen Unterschied zu sprechen halte ich für gewagt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Alles für <500€...
 
Davon konnte ich lange nur träumen. Hatte zwischen der Geforce 2 Pro und ner X800Pro nichts... Naja n Laptop mit Radeon 9000, aber damit ging ja auch nicht viel.
 
Ultrapower schrieb:
Ich hatte so einige 9800SE mit 256-Bit Speicherinterface auf PRO per Rivatuner freigeschaltet.
Ich auch

Ultrapower schrieb:
Zusammen mit dem übertakteten AMD Barton eine tödliche Kombo für Nvidia und Intel :D
für eine gewisse Zeit
 
Ich liebe diese Artikel, auch wenn ich mich dabei immer alt fühle.
Nach meinem Start ins Eigenbau-Zeitalter mit der FX5200, welche absolut Grütze war, bin ich schnell auf eine 9600pro umgestiegen und habe diese kurz danach durch eine gebrauchte 9800pro ersetzt. Die hat einige Zeit Treue Dienste geleistet und HL2 und FC sehr gut performt.
Liegt hier sogar noch, ist aber defekt.
Danach kam eine 6800GT, X1800XT, 8800GTS 640, 8800GTS 512, GTX260, GTX470, GTX560, GTX 770,GTX 980.
War dann also doch später nur noch Nvidia.
Aber auch ich verbinde mit der 9800pro meine schönste Gamerzeit.
Zusammen mit einem XP2800+ Barton und 1GB DDR1 ein tolles Gespann.
 
Versuche immer mal wieder über Ebay an so ne 9800 XT zu kommen.:D
Aber 120€ :o, danke nopp, die X850 XT AGP macht da auch nen guten Job in der Retro tonne.
 
^... Schon für 50 Euro bekommt man eine 10 Jahre alte low budget Karte die damals 80 Euro gekostet hat.

Super Deal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das es die alte Hardware nicht mehr in großer funktionierender Stückzahl gibt ! Deshalb die Preise bei eBay !

Ich selber habe hier noch liegen: ATi Radeon 9200SE/9800 pro, ATi Radeon X1900XT, NVIDIA GeForce4 Ti 4200/FX 5200.... 2x 3Dfx Voodoo 2-8MB (SLI)/Voodoo3 2000 - 16MB
Alles gut verpackt... oder verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst*)
Da ich schon die Ati 9700 Pro hatte, habe ich die 9800 Pro übersprungen, die nächste Karte wurde eine Radeon X850 XT PE 256MB von Asus, beide Karten waren sehr gut und ich konnte damit alles in hoher Qualität spielen, die X850 XT PE war auch meine letzte AGP Karte.
 
Zurück
Oben