Gegen den Aufrüstungswahn!

Schnitz

Admiral
Hi Leutz!

Ständig schwirren hier solche themen wie "Brauche neuen PC für 2000€" usw. rum, obwohl der vorherige Rechner vor einem jahr noch 1a war.
Da überlege ich manchmal wieso die leute diesen Aufrüstungswahnsinn nur mitmachen, ich meine sicher, neue Software hat höhere anforderungen, aber die Lawine wird immer schneller, statt alle drei bis fünf jahre nachzubessern ist heute ein jahr eigentlich das maximum, wenn ich da an meinen DX33 denke oder meine P3 500mhz mühlen denke, die haben jahre an meiner seite verbracht, doch nun? Mein sys is knapp 2 Jahre alt und für die meisten hier quasi unbrauchbarer schrott...aber dennoch werde ich die nächsten 2 jahre nicht aufrüsten!
Warum macht ihr euch zum sklaven der Industrie? Ihr seid doch keine Konsumratten, was treibt euch dazu immer wieder das neuste haben zu müssen, euren golf aber zehn jahre zu fahren? :freak:

Nun, das zeigt ja eigentlich dass es den Leuten so schlecht nicht gehen kann. Ich verstehe jedenfalls ohnehin niemanden, der zum Spielen 2000€ ausgibt, und fahre mit evolutionären Upgrades am System viel besser.

Naja ich halte zwar nicht viel vom dauernden getue von Performance usw. Ich nehme auch ältere PCs und nutze dann für die Linux. Aber dein Pic lässt darauf schließen das du einfach so dauernd kritischer mekker type bist

Ist ja auch immer eine Frage, ob man sich das leisten kann und will... Wer das Geld hat und sich für PC's interessiert, soll doch kaufen. Oder wird hier jemand gezwungen?;)

Das ist ne Sache die ich auch nie ganz verstehen werde. Ich meine, dass mein System mir noch ne ganze Weile erhalten bleiben muss. Mit der Vorhanden Leistung dürfte noch der eine oder andere neue Titel spielbar sein. Ein 2000€ System ist in einem Jahr evtl noch 600-700€ wert. Wenns jemand zu dem Preis haben will.... Daher gebe ich lieber jedes Jahr etwa 250€ aus und "erneuere" mein System mit Teilen, die die "Ich muss das neueste haben" Freaks raushauen.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur sind hier eh nur fast nur Leute die halt "Computersüchtig" sind bzw. das Hobby haben und die geben auch Geld dafür aus. Der normale User rüstet nicht ständig auf. Und braucht auch nicht für jeden Pipifax hier nen Dualcore Prozessor mit 4gb und Vista 64x.
Ich stimme dir zu das man hier den Eindruck gewinnt das jeder sich ein paar tausend Euro für neue Systeme investiert aber die paar Leute die hier Posten sind ebend nur ein kleiner Teil.

Nunja der eine steckt sein Geld ins Auto braucht unbedingt nen fetten Daimler oder BMW usw. mit mindestens 200 PS oder mehr und natürlich Alufelgen das Stück für 500.- € und noch ne fette Auto Car-Hifi Anlage mit weis Gott wieviel Watt das ganze natürlich noch Aufgepimpt und tiefergelegt und mit Navigator und allem möglichen Kram ausgestattet.

Der andere fährt nen klapprigen alten WV Golf oder so wie ich nen 14 Jahre alten Citröen ZX mit 75 PS. :p

Jedem sein Hobby , und mal ehrlich spricht da nicht auch ein bißchen Neid aus dir weil dein PC nicht mehr so ganz Hightech ist ?

Natürlich braucht ein PC Anwender der hauptsächlich im Internet surft und ab und an ein Briefchen schreibt mit Word und Co. sicherlich nicht alle 1-2 Jahre das neueste vom neuen und ich kenne genügend Leute aus meinem Bekanntenkreis die vor ner 5-7 Jahre alten Kiste sitzen und denen reicht der Rechner aus. (Pentium III 500-800 MHz/AMD Duron 500 - 700 MHz / 256 MB RAM und ne 20 GB Festplatte / Betriebssystem Windows 98SE oder ME).

Da ich selber gerne die neuesten Games (Egoshooter,Strategie) zocke und viel mit Bildbearbeitung mache (Corel Photopaint,Corel Paintshop Pro, Adobe Photoshop , Photoimpact) brauch ich halt ein etwas besserer Rechner als die oben genannten.

Und für Videoschnitt mit Pinnacle Studio Plus oder Magix Video Deluxe 2007 usw. kann der PC gar nicht schnell genug sein. ;)

Mein letztes Upgrade war gleichzeitig der umstieg von SC auf DC und diesen will ich nicht missen. Und letztens mussten die 1GB auch 3GB RAM weichen, weil Photoshop doch recht gierig ist. Aber ansonsten komm ich mit meinem kleinen X2 (3600+ EE) sehr sehr gut aus, im normalbetrieb(passivbetrieb) geht die Temp nicht über 36°C und wenn man mal ein bissel performance braucht dann kommt sie. ^^ Auch wenn der kleine X2 ein paar minuten länger braucht als doe großen Brüder, war mein Kriterium Preis+Energieverbrauch+Silence ^^. Bis jetzt kann ich alles das weitermachen was ich mit meinm XP vorher auch konnte, nur jetzt halt mit 2 Cores + ein bissel mehr RAM. ^^

Um auf die Topic zurück zu kommen, sicher ist Hardware für 2k€ schön, aber Sinn macht das wirklich nicht, denn bei dem Preisverfall muss man schon nen Goldesel im Keller haben um das Spielchen lang mitzumachen. ^^

fritte76 schrieb:
Der normale User rüstet nicht ständig auf. Ich stimme dir zu das man hier den Eindruck gewinnt das jeder sich ein paar tausend Euro für neue Systeme investiert aber die paar Leute die hier Posten sind ebend nur ein kleiner Teil.
Genau das ist der Punkt. Der Normalverbraucher wird meist erst aufmerksam, wenn es mal wieder ein neues Windows gibt und die PC-Zeitschriften hypen, was man dafür alles bräuchte.

Gegen die monatlichen Threats zum Aufrüstwahn

Hi Leutz!

Ständig schwirren hier solche themen wie "Aufrüstwahn" usw. rum, obwohl der vorherige Thread vor einem monat noch akuell war.
...

Ich war gezwungen mir was neues anzuschaffen da nach 6 Jahren mein Sokel A Mainboard den geist aufgegeben hat und ich keines mehr bekommen habe sonst hätte ich noch eine Weile weiter damit gewerkelt :) Das einzige was ich noch verwenden konnte war das Netzteil und das Gehäuse.

naja ich gebe im Jahr auch knapp 200 € für PC Komponente aus und finde es auch angemessen. Aber 2000 € auf einmal auszugeben fürn PC der in einem Jahr vielleicht nur noch 800 € kostet finde ich unklug, um diplomatisch zu formulieren

Geh mal schön zurück in die Siebziger, Herr Threadersteller...

Ihr Anti-Konsum, Anti-Atom, Anti-Hartz4, Anti-Wasauchimmerhauptsachedagegen-Assis kotzt mich an!

Es ist mein Hobby. So wie einige ihren Auspuff verchromen kauf ich mir halt 1 mal im Jahr z.b. ne neue Graka für meine Gelüster nach Spielen :-)
Beruflich habe ich ebenfalls (auch) mit Hardware zu tun das unterstützt das ganze noch.

mfg

phil. schrieb:
Hi Leutz!

Ständig schwirren hier solche themen wie "Aufrüstwahn" usw. rum, obwohl der vorherige Thread vor einem monat noch akuell war.
...

Der war gut! Der war wirklich gut! Genau so sehe ich das auch. Statt ständig neue Threads aufzumachen und sich darüber auszulassen wofür einige Leute ihr Geld, könnte man mal die Sufu benutzen und einen älteren Thread fortführen. Und wenn der Thread schon 5 Jahre alt ist, spielt es doch keine Rolle, die Thematik bleibt die Gleiche.

Davon mal ganz abgesehen, verstehe ich die Leute nicht, die sich über sowas aufregen. Warum ? Erstens ist es nicht euer Geld, zweitens habt ihr sicher auch Hobbys, für die ihr mehr Geld ausgebt als andere, drittens, braucht ihr es daher nicht zu verstehen und viertens könnte man sich solche Threads dann gleich sparen. (Obwohl es immer wieder interessant ist, das "für" und "wieder" dieser Aktionen zu lesen.

Ich denke auch das es sehr sinnlos ist 2000€ für ein System zu investieren.
Vor allem weil alles über 1000 € kaum mehrleistung abwirft als ein System bis 1000€.

Kaum ein mensch braucht ein Gigabyte dsq-6 oder eine Geforce 8 Ultra um flüssig mit TOP einstellungen zu spielen.

Hier geht es nur darum zu "haben"

Und der vergleich Auto VS PC... ist nicht ganz ok.
Den ein PC hat was mit REAL Live zu tun. Von einem Auto hab ich was.
Das bringt mich da hin wo ich möchte . Und ich kann freund und familie mit nehmen. Es wird zwar sicher menschen geben die ihr Auto tunen weil es schön aussieht und sie bisschen damit angeben wollen. Aber das hallte ich trozdem für besser als sich nen PC für 2000 € zu kaufen.
Den denn kann man wenigstens nach außen hin zeigen und die anderen werden einen beneiden.
Wenn mir aber jemand erzähl " Du ich hab nen PC für 2000€ " dann denk ich mir nur...jo so siehst du auch aus. Den in den meisten fällen sind das Freaks bei denen das ganze leben aus PC besteht und die im echten Leben nicht so erfolgreich sind.

Es wird sicher auch ausnahmen geben wie bei den Autos auch aber im großen und ganzen dürfte diese Theorie zutreffen.

Ich hab Anfang des Jahres aufgerüstet für 1500€, das nächste größere Systemupdate ist für Anfang 2009 geplant.
Natürlich hätte ich auch alles eine Stufe kleiner nehmen können, aber wenn ich schon aufrüst dann richtig. Ich zock viel am PC und da will ich hohe Qualität. Außerdem werd ich mit solcher Hardware auch länger Spaß haben wie mit welcher, wo ich in 6 MOnaten nur noch auf niedrigen Details zocken kann.
Mir geht es nicht darum, dass Beste zu haben, sondern mir was zu gönnen. Andere schenken sich eben eine Anlage fürs Auto, einen Flatscreen-TV oder sonst was, ich schenk mir eben neue Hardware.

Es geht m.M.n. nicht drum, es haben zu müssen, sondern um das haben wollen.
Wenn man der Argumentation des Threadstellers folgt, bräcuhte man auch nur 2 Hosen, das würde auch vollkommen ausreichen.:D

Ich habe vor genau einem Jahr von nem P4 3.2 auf nen E6600 upgedated, da mein Vater einen neuen PC brauchte - mein alter ihm aber ausreichte. Wenn ich an meinem jetzt 1 Jahr alten nochmal was mache, dann höchstens die Grafikkarte, aber das frühestens nächsten Sommer und nur wenn sie unter 100 Watt Saft schlucken wollen : ).

Früher fand ich das auch geil alle 6 Monate was neues zu kaufen.. aber irgendwie hat das nachgelassen ; ).

@Bassi: Ich habe nur 2 Hosen... Ich sag nur Elwood *g*, die werden einmal im Jahr upgedated ^^

Bartosch schrieb:
...Den denn kann man wenigstens nach außen hin zeigen und die anderen werden einen beneiden.
Wenn mir aber jemand erzähl " Du ich hab nen PC für 2000€ " dann denk ich mir nur...jo so siehst du auch aus. Den in den meisten fällen sind das Freaks bei denen das ganze leben aus PC besteht und die im echten Leben nicht so erfolgreich sind...

Das geht mit einem Rechner doch genau so. Geh auf Lan-Partys oder zu Kollegen und lass dir die Rechner zeigen. Dann kann man denjenigen auch beneiden. Wenn du dich natürlich nur in Foren aufhälst, kann man das Gleiche auch über Autos sagen. Wenn mir hier jemand erzählt er hätte einen 100.000,- Euro Auto und das total getuned, kann man auch denken, derjenige ist ein Freak, labert eh nur Müll und sein Leben besteht nur aus Autotuning und gleichzeitig ist er im echten Leben nicht erfolgreich.

Man kann dein Beispiel also zu 100% umdrehen.

Ich finds gut, das viele neu aufbauen oder für viel Geld aufrüsten. Schließlich hält sowas den Wirtschaftskreislauf in Schwung.

Was mich nervt sind die, die bei ansich schon gute Hardware als schlecht oder "nicht spieletauglich" abstempeln. Nur weil das neueste nicht in den höchsten Einstellungen läuft...

Andersrum sind zuviele auf dem Standpunkt, das OC schon Alltag wäre. Das sieht man bei der Mehrheit der Kaufberatungen.

Und soviel Geld muß man nicht haben, bei einer guten Basis bringt der Erlös der Alt-Hardware schon 1/3 - 50% des Budget der Neuanschaffung.

Ein PC für 2000.- ist sehr wohl nicht sinnlos, es kommt auf den Einsatzzweck an.

Zurück
Oben