Gegen den Trend "takten"

gogoland2002

Lt. Commander
Tach auch.

Folgendes:
Ich bin "stolzer" Besitzer eines Barton 2400+ @2000MhZ. Auf dieser... Seite zeigt der mir nen VCore von 1,65 V an. (AXDA 2400 _ K V 3 C)

Sowohl ASUSProbe als auch Everst zeigen mir jedoch ne aktuelle VCore von 1,74 V an! Ich nehme an, deshalb ist meine Temp auch so hoch (52°C "normal", 57°C unter Last). Da ich zur Kühlung nun ungerne ne ganze Reihe Kühler bzw. nen krassen CPU-Kühler installieren will, hatte ich mir gedacht, ich sollte vielleicht erst mal ausprobieren, wie warm der so auf 1,65 V läuft... Daher meine Fragen:

1. Ist es normal, dass der mit so viel V läuft? Hat der vlt. schon einen weg? Board ist ein Asus A7V600-X. Oder ist vlt. nur der Sensor ungenau?

2. Kann ich bedenkenlos die VCore - Spannung runterschrauben? Wenn ja, wie weit? Laut Everst ist der Vio - Wert 3,28 V. Keine Ahnung was das heisst... was hat das zu bedeuten?

3. Falls Frage 2 = "ja"... wo / mit welchem Programm mache ich das am besten?

Bin leider nicht so der Overclocking-freak... hoffe daher auf Eure Antworten...
Danke! greets. gogoland2002

/EDIT... Nachtrag: Everest zeigt nen Core-Spannung für die CPU von 1,50-1,65V an. Wie kann das sein, dass der st. mind. nem halben Jahr auf 1,74V läuft... ich hab da nirgends rumgeschraubt! :(

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Barton überhaupt mit 2400+ :confused_alt:

Normal ist die beim 2400+ bei 1.65 V, der 2400+ basiert übringens nicht auf dem Barton!, sondern auf dem Throughbroud B oder so ähnlich^^

Die Temps sind aber noch nicht so schlimm, also die 57°c, da pasiert nix, brauchst dir keine Sorgen zu machen :)

Also...

1. Laut Everest ist das tatsächlich nen Thoroughbred-B. Laut der Site aber nen Barton.

2. Mache ich mir wegen der Temp ja keine Sorgen! Möchte lediglich wissen, wie ich mit besagtem "Zustand" umgehen kann!

Daher...

3. Danke für Eure hoffentlich weiterhin kommende Hilfe!

Ich würde auf die im Bios eingestellte Spannung vertrauen, da die Programme unter Windows oft andere und auch weit entfernte Spannungen anzeigen.

Bist du dir sicher, dass es ein Barton ist?

Mir ist persönlich auch kein Barton mit 2GHZ bzw 2400+ bekannt. Ist es evt ein T-Bred oder Palomino, wobei ich eher auf einen T-Bred tippen würde wegen den 1,65V

Generell ist es nur von Vorteil die Spannung zu senken, sofern man nicht übertakten möchte.

Die Spannung senkt die Temperatur uind die CPU sollte auch nicht so schnell kaputt gehen.

Ob die Spannung zu nierdrig ist merkst du, wenn das System instabil wird -> dann ist die Spannung zu niedrig, ggf. kannst du auch noch an der Taktschraube drehen womit die CPU auch bei einer niedrigern Spannung noch laufen sollte.

Hallo,
denke das liegt am Board. Jedes Asus-Motherboard, das mir bis jetzt untergekommen ist, hat den VCore zu hoch eingestellt. Im Bios zwar richtig, aber unter Windows dann immer höher. Hab auch einen 2400+ Thoroughbred und der VCore wird mit 1,71 ausgelesen. Hab allerdings nur 44Grad unter Last mit einem alten Zalman CNPS5100-Cu Kühler.

@loddus:

Habe gerade nach den ersten "anregungen" hier mal ein bisschen rumprobiert. wusste bisher nicht, ob dass ich das nur im bios einstellen kann! dachte deshalb ein "blick" sei's nicht wert...

habe allerding im bios genau deine entdeckung gemacht... da "stimmt" die Spannung nämlich (1,62V). Hatte die CORE-Spannung auf Auto gesetzt. Unter Windows hat der dann immer auf 1,74 gestellt!

gerade habe ich die einstellung mal auf manuell, 1,65 gesetzt. nun läuft der auch unter windows auf 1,65! und die cpu-temp hat sich in den letzten 15mins um satte 5 (!!) °C gesenkt... nun 47°C.. das klingt doch schon viel besser ;)

also, vlt. hilft dir das...

grets. gogoland2002

Zurück
Oben