News Gegen Smartphones aus China: Neue Trump-Zölle werden Google, Apple und Samsung treffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Als ob Apple und andere Hersteller die Produktion verlegen würden. Die Zölle erhöhen den Endkundenpreis nur geringfügig. Eine Produktion in den USA ist deutlich teurer. Was bringt ein Zoll auf das Endprodukt, wenn die Rohstoffe für die Produktion von Zöllen betroffen sind?

Das viel größere Problem ist, dass Amerika für die ganzen Produktionen in den USA zu wenig Mitarbeiter hätten. Zum Teil ist die Bevölkerung deutlich schlechter ausgebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und CableGuy82
surfix schrieb:
Apple wird dann eben die iPhons in Indien Produzieren lassen. Es wird sich immer ein Weg finden. Trump wird der eigenen Wirtschaft schwer Schaden.
Und ne Woche später erhebt er die gleichen Zölle gegen Indien.
Und da Zölle leider eine der wenigen Dinge sind, die Trump ganz alleine entscheiden darf, kann im Grunde auch niemand was dagegen tun.

Eigentlich könnte man dem nur entgehen, wenn man seinen Firmensitz komplett in ein anderes Land verlegt, aber wir wollen mal wohlwollend davon ausgehen, dass sich das Thema spätestens nach dem Midterms erledigt hat, an Trumps Zustimmungswerten sieht man wenigstens, dass die Thematik auch an der Bevölkerung nicht spurlos vorbei geht und viele langsam begreifen, was Zölle sind(auch wenn er seinen Wählern weiterhin Tag für Tag erzählt, dass nur China dafür zahlt).

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein kleiner Schritt, der Firmen verunsichert. Etwas, was Unternehmen garnicht mögen: Unsichere Verhältnisse.

Da wird man maximal soviel in den USA investieren, was nötig ist, um dort nicht den Stempel des USA-Schädlings aufgedrückt zu bekommen. Langfristig wird man sich aber nach sicheren Produktionsstandorten umschauen. Und verschiffen wird man wohl auch weniger Ware, da ist das Risiko, das sich während des Transports die Einfuhrbestimmungen massiv zum Nachteil verändern können.

Das ist doch eine Sache für Risikokapitalgeber. Nur wollen die für ihren Einsatz höhere Gewinne sehen ...

Halema schrieb:
Die Zölle erhöhen den Endkundenpreis nur geringfügig. Eine Produktion in den USA ist deutlich teurer.
Trumps Ziel ist es ja, dass die Zölle es so teuer machen, dass die Produktion in den USA nicht mehr teurer ist, das hat er auch schon genau so gesagt, er würde auch 1000% Zölle erheben, eben so lange bis die Firmen in den USA produzieren.

anexX schrieb:
Wer sich also demnächst mal en neues Smartphone zulegen wollte sollte das besser auf Jetzt vorverlagern sonst wird man demnächst nicht schlecht staunen wenn man aufs Preisschild schaut. :skull_alt:
Was betreffen uns die US Zölle? Kein iPhone was hier verkauft wird trifft vorher die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, tritratrullala und Snapuman
Ich begrüße es ja das den Chinesen der Wind aus den Segeln genommen wird, sie sind ein Problem für die westliche Wirtschaft. Problem sind aber nicht die höheren Personalkosten (die machen nur ein sehr kleine Anteil der Produktionskosten aus) sondern die fehlende (Zulieferungs) Industrie in den USA. Das wird sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Be0w0lf
Kuristina schrieb:
Und eben nicht nur seine eigenen Leute, wie immer gesagt wird.
Kennst du denn wie seine eigenen Leute den Tag, an dem er das wieder rückgängig macht? Der Tag davor ist nämlich der Tag zum kaufen.

Kannst dich natürlich gerne heute eindecken und den nächsten bloody Monday erstmal 10% minus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Wird einfach Zeit das aich Europa selber mehr ernst nimmt und eigene Lösungen Pusht.

Ich hoffe das die ganze Aktion zum Vorteil hat, dass unsere Industrie hier mal umdenkt und mehr Europäische Alternativen einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
7hyrael schrieb:
Ich finde es naiv und gefährlich zu glauben, der wüsste nicht genau was er da tut und was die Folgen sind. Nur stimmen seine öffentlichen Motive mit den tatsächlichen nicht überein.
Es gibt allerhand Personen, die laut Tönen, Dinge anweisen und nicht im Ansatz die Komplexität dahinter verstehen. Abgesehen davon, dass auf dem Getröte Gewusel erfolgt und das Ganze genutzt werden kann fürs gute Gefühl und gefüllte Bankkonten.

icetom schrieb:
Die EU könnte zollfreiheit beidseitig machen, wollen sie aber nicht. Siehe ZuckerMarkt wo sich die EU mit Zöllen gegen die Konkurrenz abschottet. Man hatte Jahrzehnte lang Zeit das Thema zu lösen. Newsflash, die EU will es nicht. Ich kann mich erinnern wie man uns hier Angst vor Chlorhähnchen aus USA gemacht hat um gegen das Freihandelsabkommen mit den USA Stimmung zu machen. Und nebenbei machen sich die Unternehmen unter dem Deckmantel Trump die Taschen voll, wie beim Ukraine Konflikt. Trump ist nur ein nerviges Phänomen, der uns den Spiegel vorhält.
Der Wirtschaftsraum der EU ist ein Freihandelsgebiet der EU-Staaten + assoziierte Dritte (europäische) Staaten. Wobei die Politik der EU grundlegend ist, dass Autonomie bei der Lebensmittelproduktion erhalten werden muss. Insofern ist es logisch, dass der Markt der Lebensmittelproduktion derart abgeriegelt gehört, dass es keine Verdrängung der innereuropäischen Produktion gibt.
Und Chlorhühnchen sind ja nur ein Aspekt des Ganzen und eher Versinnbildlichung, wieso man Handelsrestriktionen gegenüber der USA haben will. Deren Geflügelzucht spart sich die Impfung bei Geflügel gegen Salmonellen, spart sich teils Hygienevorschriften bei der Aufzucht und taucht dafür Kadaver in Chlorlösung um den Salmonellenbestand abzusenken. Federvieh aus der EU ist geimpft und hingegen frei von Salmonellen. Es wäre weder für die Gesundheit der Bevölkerung schlau da Lebensmittelstandards unterhölen zu lassen aufgrund eines Handelsabkommens, noch langfristig für die Versorgungssicherheit.

Knergy schrieb:
Da wird man maximal soviel in den USA investieren, was nötig ist, um dort nicht den Stempel des USA-Schädlings aufgedrückt zu bekommen. Langfristig wird man sich aber nach sicheren Produktionsstandorten umschauen. Und verschiffen wird man wohl auch weniger Ware, da ist das Risiko, das sich während des Transports die Einfuhrbestimmungen massiv zum Nachteil verändern können.
Anfänger, man verspricht Investitionen, die in etwa so hoch sind wie die Ausgaben die man für die kommenden drei Jahre eh haben wird. Als halbwegs große Firma, kommen da ganz fix Summen zusammen, die gut klingen. Die bisherigen Versprechen vieler Firmen gegenüber der Trumpregierung sind selten etwas Anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, KarlsruheArgus, zett0 und 6 andere
Um es mal auf einen Nenner zu bringen :
In den USA hat es mehr Hiwis als Facharbeiter ,wie soll so einer in einer Smartphonefabrik arbeiten.
Es hat keine Fabriken dort,Bauzeit mehrere Jahre .Und vor allem wer soll sich dann die Teile noch leisten können? Die Amis?
Im Moment werden die Eigenen Unis bekämpft,der Grundstock aus dem alle Inovationen kommen uswusw
Eigentlich Wünsche ich den Amerikanern genau das was Sie wollten,aber ob Sie bekommen haben was Sie wollten ist doch sehr fraglich

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, evilhunter, Alphanerd und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Ich finde es naiv und gefährlich zu glauben, der wüsste nicht genau was er da tut und was die Folgen sind.
Habe mir sein "Art of the Deal" Buch mal über Quellen abseits regulärer Buchläden beschafft und das überflogen - der weiß wirklich nicht was er tut. Der weiß nur, wie man droht und mit Fantastillionen um sich schmeißt. Sobald der Verhandlungspartner nicht eingeknickt ist, weiß er auch nicht weiter.

Kann aber sein, dass er von Marktmanipulation Ahnung hat. Ist aber auch nicht schwer, man muss nur machen was verboten ist und sich nicht dabei erwischen lassen oder es straffrei stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, crazy_tomcat, Hornblower und 4 andere
7hyrael schrieb:
Ich finde es naiv und gefährlich zu glauben, der wüsste nicht genau was er da tut und was die Folgen sind. Nur stimmen seine öffentlichen Motive mit den tatsächlichen nicht überein.
Ich wette mit dir das wenn die US Aufsichtsbehörden mal genauer hinsehen würden (was sie aber nicht können den viele (unter anderem davon) hat Trump ja vorher ohne Begründungen entlassen!) Dann stellen sie fest das JEDES MAL wenn Trump neue Zölle gegen ein Land angekündigt oder wieder gesenkt hat und es an der Börse deswegen Einbrüche oder Steigerungen gab. Zuvor jemand genau darauf spekuliert hat und so Gewinne einstreicht. Und ich wette das nicht nur Trumps Verbündete sondern auch Trump selber durch eine seiner diversen Firmen daran mitverdient hat. Denn er und seine Berater können genau abschätzen was wo einbrechen oder steigen wird wenn er als US Präsident auch nur etwas von Zöllen ect. in egal welche Richtung hustet...da werden sich grade an uns allen Richtig die Taschen voll gemacht...denn der der Weiß was Trump morgen ankündigen wird ist der Gewinner an der Börse da dort auf Gewinne ebenso wie auf Verluste spekuliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazy_tomcat und Hornblower
Ich hatte ja gehofft als Konsument das durch die Horrorzölle auf China also erst mal auch auf Grafikkarten, dort die Preise explodieren und die Nachfrage komplett implodiert und dann die Hersteller mit Rabatten versuchen hier in Europa (und anderswo) die Dinger los zu werden, aber Pustekuchen.

Ich weiß nicht wie lange ich mich noch zurück halten kann aber ich habs bisher, hätten mehr Leute das auch bisher getan, sähe die Sache besser aus, aber gibt einfach viel zu viel Leute die jegliche Preiserhöhungen mit machen.

Wobei die "Streikbrecher" oft auch Firmen sind, ähnlich wie bei Festplatten die Consumer kaufen viel weniger, aber da Enterprise Kunden (Firmen) alles zahlen und Unmengen von kaufen, entkoppeln sich die Preise von Privatkunden.

Man müsste halt irgendwie dafür sorgen das Privatkunden mehr Geld haben so das nicht Firmen 90% des Konsums (Kaufkraft / Nachfrage) aus machen.

Oder man müsste auch die elende Subventionierung von Firmen mit Steuern beenden, so das nicht jeder Arbeiter Steuerfrei nen Firmenlaptop für 5000 Euro und nen Porsche als Firmenwagen bekommt (oder ähnlich teure Autos), vielleicht irgendwie nur 1000 Euro pauschal für Laptops steuerfrei stellen wer besseres will braucht das nicht sondern will Luxus dann soll er steuern zahlen (Umsatzsteuer) zumal die ja oft eben auch gemischt privat (also als Endverbraucher genutzt werden), das selbe mit Firmenautos halt irgendwas vielleicht 10.000 Euro wird nicht versteuert an Firmenwagen alles drüber hinaus muss man dann wie Privatperson besteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur AA Rating, Staatsanleihen usw. der US Karren steckt tiefer im Dreck als es die meisten verstehen. Das Erbe Trumps wird nachhallen und der Großteil in der USA ist das nicht mal bewusst, schuld sind die Democrats… Aber hier suchen die Leute das Heil ja auch in Populisten. Eine traurige Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Qyxes, tic-tac-toe-x-o und 4 andere
Ich bin wirklich gespannt, in welchem Zustand sich die USA in 4 Jahren befinden. Möglicherweise erleben wir gerade die Geburt einer neuen Klepto-Dynastie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Winston90
Abrexxes schrieb:
Man (Konzern) will China und USA nicht verärgern, also erhöht man die Preise in der dämlichen EU um das teilweise auszugleichen. Ich glaube nicht das ich bereit bin wegen der Trump Wähler mehr zu zahlen. Wird wieder Zeit für eine Liste von Firmen die sich das Leben (teilweise) zu einfach machen. 3,5 Jahre halt ich aus, und dann schauen wir weiter.
Hahaha, als ob die Leute aufhören würden jährlich neue Smartphones zu kaufen!
Und dann sind da noch Probleme wie "ups, mein iPhone ist runter gefallen und die Reparatur würde hunderte Euro kosten".

Die Leute werden zahlen was man ihnen vorsetzt. So wie immer.
Oder wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass iPhones mal für 2.000 Euro bzw. Samsung Phones für knapp 1.000 Euro über den Thresen gehen?

Sie werden auch 25% Zollaufschlag zahlen, sie werden alles zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
dernettehans schrieb:
Nein nicht langweilig, das ist kriminell. Und es passiert leider nichts.
Kriminell ist es, wenn ein Richter das sagt. Und ein Präsident ist erst einmal imun. Zudem wird das DOJ von einer Trumpstin geleitet. Die sagt ja auch, der Jet aus Katar ist total ok. (Hat vorher als Lobbyistin für 120k/mon für Katar gearbeitet)

Richtig finde ich das natürlich alles nicht, kann man auch dem Ton meines Post entnehmen. Aber habhaft kann man den Machenschaften nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Be0w0lf
Taxxor schrieb:
Trumps Ziel ist es ja, dass die Zölle es so teuer machen, dass die Produktion in den USA nicht mehr teurer ist, das hat er auch schon genau so gesagt, er würde auch 1000% Zölle erheben, eben so lange bis die Firmen in den USA produzieren.
Das ist das, was er sagt. Das ist aber nicht das, was er meint. Trump greift in die Wirtschaft ein, damit reiche alte weiße Männer mit Spekulationsgeschäften Reibach machen. Da steckt kein anderer tieferer Sinn drin.

Snapuman schrieb:
Das ist das wirklich traurige daran. Also das sowas überhaupt möglich ist...
Das ist nicht das traurige - das ist tatsächlich das Ziel. Mit Spekulationen rund um Zölle Geld zu verdienen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Be0w0lf und Redeemer22
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben