News Gegen Smartphones aus China: Neue Trump-Zölle werden Google, Apple und Samsung treffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Informant777 schrieb:
Trump geht es nicht um Zölle, er will/muss den US Dollar retten, sonst ist bald Schluss mit USA.
Das hätte er eben nicht gemusst, durch seine Maßnahmen muss er es jetzt.
Trump versucht auch gar nicht Amerika zu retten, sondern seine Taschen zu füllen.
Es braucht einen gesunden Faschismus um die USA in ein glorreiches Zeitalter zu führen.
Demokratie ist in dieser schnellen Zeit total übefordert. Autokratien lassen sich viel besser managen.

Die nächste Generation weiß schon gar nicht mehr was eine Demokratie ist, weil es keine mehr geben wird.
Weder in den USA noch in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, VollkommenEgal, be_myself und eine weitere Person
Ja die Hersteller versuchen die Preise in den USA quer zu subventionieren indem man die Preise auch auf anderen Märkten erhöht, um Trump und die US Bevölkerung nicht komplett zu verärgern. Es wird aber dennoch nicht zu einer Reindustrialisierung in dem Ausmaß kommen wie Trump es gerne hätte. Mit welchen Arbeitern soll das denn auch überhaupt geschehen? Die US Bürger wollen gewiss keine IPhones zum Mindestlohn zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Hi,
wenn ich richtig gelesen habe möchte Trump Zölle auf alle Handys einführen die nicht in den USA produziert werden. Also auf alle Handys da keine in den USA produziert werden.
Na soll er doch. Handys werden ja weiter gekauft werden. Vielleicht nicht mehr so viele aber keine mit Sicherheit nicht. Wer zahlt ist der Verbraucher.
Eine schöne Idee wäre es wenn die Hersteller sagen dann liefern wir keine Handys mehr. Mal sehen wie lang das dann dauert bis die Drohung wieder weg ist.
Trump sollte auch mal überlegen das Apple und Co. in den USA reichlich Arbeitsplätze geschaffen haben und auch Steuern zahlen und auch die Mitarbeiter weil sie ja bei den Firmen angestellt sind.
Das gilt auch für alle anderen Firmen die Trump erpresst.
Am besten wäre es wenn Apple und Co. die USA verlassen solange Trump und gleichgesinnte an der Macht sind.
Ach ja das mit dem Handelsdefizit sollte man mal richtig rechnen. Wenn die Einnahmen von den digitalen Produkten mit drin wären würde es genau anders herum aussehen.
Man kann echt nur hoffen das Trump max. die Jahre da ist. Besser natürlich so schnell wie möglich weg ist mit seinen anderen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Leute, alles berechenbar und vorhersehbar.

Passend entsprechend Geld in die betroffenen Aktien investieren, es kommt so oder so anders und die betroffenen Aktien knallen wieder nach oben. Dann verkaufen und Geld machen.

Krise kann nicht nur geil sein, Krise ist geil. Man muss nur wissen wie man es ausnutzen kann! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Nacho_Man, tritratrullala und eine weitere Person
Hat schon alles Sinn und Verstand, was der Typ da treibt.
Seine Aktionen haben nur eins zum Ziel: Voraussetzungen schaffen um die große Kohle zu machen.
Erstmal sort man für Kursstürze, dann deckt man sich günstig ein und am Ende rudert man zurück, die Kurse normalisieren sich und schon sind die günstigen Käufe mit attraktivem Gewinn zu verkaufen.
Trampeltier und seine Freunde sind am Ende die Gewinner, alle anderen die Verlierer.
Um nix anderes geht's hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
PieczonyKurczak schrieb:
Leute, alles berechenbar und vorhersehbar.
Du willst also weismachen, dass eine Unbekannte(Variable x) berechenbar ist, wenn der Wert nicht gegeben ist?

Oder mal verständlicher, du gehst davon aus, dass die Werte der Firmen nach oben gehen müssten. Das ist aber nicht sicher, noch gegeben.

-Zum einen, da sie zumeist überzeichnet sind.
-Zum anderen die grosse Unbekannte bleibt.

Was passiert, wenn die USA ihre Schulden nicht mehr begleichen können? Was genau passiert mit Aktien, wenn ein Land Bankrott ist? Natürlich kann man sagen, die Wahrscheinlichkeit ist klein... aber ist sie das?

Die Anleihen verzeichnen einen ziemlich hohen Wert aktuell. Das heisst, die USA hatten zuvor schon Probleme wegen der Schulden und diese verschärfen sich gerade. Nicht vergessen, es geht um Staatsanleihen auf 20 Jahre!!!

Dazu kommt noch der Weltweite Handels-Zoll-Krieg, den Trumpelsche angezettelt hat.

Die drohende Inflation/Rezession, habe ich noch gar nicht angesprochen.

Alles total berechenbar, versteht sich von selbst!

Aber klar, Krise ist geil!
Dachten sicher auch die, welche sich am 24. Oktober 1929 aus dem Fenster geworfen haben.

Der Typ ist so durch und merkt einfach gar nichts. Ein einziger Egotrip zu lasten sehr vieler ...

foofoobar schrieb:
Komm den Amis mal mit Rohkäse.
Rohmilch(-produkte) darfste in den USA nicht über Staatsgrenzen verkaufen, je nach Bundesstaat ist der Verkauf der Milch und Produkten jedoch legal. Es gibt auch ganze Szenen, die Rohmilchkonsum nahezu magische Fähigkeit zusagen.
Die Regularien und Kontrollen zur Bedenklichkeit von Rohmilch spielen auch eine Rolle. In den USA ist die Verfütterung von Einstreu aus der Geflügelzucht (samt Kot) an Kühe zulässig. Hast also mit Salmonellen belastetes Federvieh und fütterst deren Hinterlassenschaften samt Geflügelgrippe an Kühe. Da bekommt Rohmilch ein ganz anderes Geschmäckle. Jedesmal wenn man zu wenig komplex erscheinenden Themen sich wundert, wieso die Regularien der EU mal schnell dutzende bis hunderte Seiten umfassen muss man eigentlich nur in die USA schauen, wo es oftmals weniger Regeln gibt, dafür aber viel Kreativität Kosten zu optimieren.

Das ist auch einer der Gründe wieso Trump und Konsorten so über die EU-Regularien schimpfen. Sehr viel was in den USA problemlos verkäuflich ist, würde den europäischen Regulatoren allenfalls eine Anordnung für die Entsorgung entlocken (Fachgerecht, mit Nachweis, nach DIN, EN, ISO mit Umweltauflagen)

Edit: Aber in der EU ist auch nicht alles absolut super. Rohmilch und -produkte führen auch immer wieder zu Erkrankungen.

Trump missfällt diese Strategie: iPhones für die USA sollen in den USA produziert werden, andernfalls drohe ein Zoll in Höhe von „mindestens 25 Prozent“ so der US-Präsident.

Trump einfach dumm. Von nix ne Ahnung. Selbst mit 25% Zöllen, ist es für Apple immer noch billiger in Asien zu fertigen. Keine Infrastruktur in der USA und vor allem keine Chance die Preise zu halten, wenn in USA gefertigt wird. Gleichwohl sich die Amis gerne von den AG ausnehmen lassen und deren Stiefel noch so gerne lecken, an das Lohndumping in Asien kommen die nicht ran.

Wie dem auch sei, jetzt besonders in Stönks invesiteren. Ist ein Pump und Dump Schema von Drumpf für seine "Kollegen" am Aktienmarkt. Wer das seit dem letztem Zollmania nicht verstanden hat, dem kann man nicht helfen. Das halbe Land hat den Idioten für richtig und wichtig befunden und an die Position gewählt. Wird davon halt profitiert. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wie DUMM man sein muss, um sein "eigenes" Land so extrem in den Ruin zu treiben 🤣
Aber die Leute haben ihn gewählt...
ZWEI MAL!!!
Also...
Verdient!

Xedos99 schrieb:
Mit den Rohstoffpreisen und den Löhnen die in den Staaten üblich sind ,werden sich Google und Apple aber umgucken.Das wissen die ja auch. Außerdem fehlt noch entsprechend geschultes Persona

Sagen wir mal so produktion in den USA wurde schon gehen wenn die Preise minimal sagen wir 100-200 Euro erhöhen und der hersteller zb Apple die Marge senkt... Die werden aber ein Teufel tun dieses zu machen.....

Die damlichkeit mit den schlagartigen zollen begreift die US Regierung nicht alle die da dem trumpel gleichreden wirken wie Karikaturen oder Personen die aus ner comedy Show kommen.... Was passiert wenn zwei firmen die das gleiche produzieren eine kommt aus China und die andere aus den USA.... Aktuell ist das USA Produkt teurer dann kommen die Steuer auf das China Produkt und das wird unerschwinglich... Und weiter darauf kommt der podzuzent aus den USA sieht seine chanse und erhöht auch seine Preise.... Vielleicht nicht so hoch wie die mit zollen aber dennoch noch teurer als zuvor

Und mal ehrlich wer soll das wenn alles in den USA produziert werden soll herstellen? Sollen alle americaner dann in Fabriken arbeiten?.... Zumal viele fabriken hochautomatisiert sind

Ach man was ein Thema.... Ich schau zuviel Youtube und damit wesentlich mehr was da in den USA abgeht das bekommen die meisten ausherlb der USA garnicht mit da die Nachrichten garnicht so viel bringen sondern nur speziell was tarife angeht... Und Kleinigkeiten, erst wenn man bewusst auf Youtube sich Berichte dazu ansieht merkt merkt man das da drüben alles viel schlimmer ist als sich die meisten denken

Dieser kleine Aktienmarktmanipulator :-). The Wolf of Wall Street ist nichts dagegen. Er nutzt mal eben seine Präsertätigkeit, um seinen Clan so reich zu machen, dass es für die nächsten Generationen reicht. Am Ende werden alle begnadigt und jeder ist glücklich :-).
Die Amerikaner wollten es so. Al Capone wäre jedenfalls stolz auf Blondie.

OpticalFiber schrieb:
Der Type ist einfach nur lächerlich. Die Kunden wird es nicht davon abhalten, die Smartphones auch China zu kaufen. Keine kauft mehr überteuerte Smartphones, China hat es verstanden.
Was? Keine kauf mehr überteuerte Smartphones? Du meinst sicherlich Keiner/ Niemand aber: wenn ich die Ladenpreise sehe, kaufen scheinbar doch noch viele überteuerte Smartphones.
Allein,um einen Hänger von 0,5 Sekunden beim starten und wischen von Applikationen zu vermeiden.
Und unter uns: all diese schön designten Smartphones, die sind doch alle völlig überteuert.
Ich glaube, die 1000 Euronen Marke wird öfter geknackt als man denkt.

Es ist bedauerlich, dass diese wirtschaftlich unsinnigen "Tariffs" auch Mitnahmeeffekte bei gewissen Firmen auslösen. Die im Artikel erwähnten Preiserhöhungen für Konsolen, gerade auf Microsofts Seite, haben mit den Zöllen selbst wenig zu tun. Diese lassen sich aber natürlich vorzüglich als Gründe vorschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
supertramp schrieb:
Zölle kommen, Aktien kaufen! Dann macht dieser Typ einen Deal und man einigt sich bei den Zöllen, also Aktien wieder gewinnbringend verkaufen
Genau so. Kopf über den Typen schütteln, lächeln und Gewinne mitnehmen.

Kritik ist leicht, selbst die beste Strategie hätte genug Seiten die man leicht kritisieren könnte.

Die Taktik Deutschlands einfach gutgläubig Handel mit China zu betreiben und zuerst die technisch führende Solar Industrie durch chinesische Billigkopien zerstören zu lassen und jetzt langsam die Autoindustrie abwandeln zu lassen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

China verfolgt ganz natürlich die eigenen Interessen und das mit Nachdruck und Strategie.

Das zu ignorieren und selbst keine Strategie zu fahren ist schon fahrlässig.

Die USA versuchen zumindest selbst strategisch zu Handeln - wie erfolgreich sie damit sind werden wir sehen aber bisher waren sie darin Recht gut.

Die EU hat leider nicht das Personal dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster und ErbarmeHesse
XamBonX schrieb:
...Selbst mit 25% Zöllen, ist es für Apple immer noch billiger in Asien zu fertigen.
Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Importkosten an einem ~$1000 iPhone?
Ich schätze mal nicht mehr als ca. $500 und nur darauf werden ja die Zölle erhoben.
Die restlichen $500 sind Gewinn und alle weiteren Kosten wie zB Marketing, Entwicklung usw.
Aus 25% Zoll gibt es somit eigentlich ja nur $125 Preissteigerung.

Wäre die Preissteigerung geringer, wenn die Produktion für etliche Milliarden in die USA verlagert wird, wo die Herstellung teurer ist? Ich glaube das würde eher zu einer höheren Preissteigerung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Abrexxes schrieb:
Wird wieder Zeit für eine Liste von Firmen die sich das Leben (teilweise) zu einfach machen.
Gibt es die bereits?
US Zölle auf EU umlegen geht etwas weit.

Sony & Microsoft sind bereits im Artikel genannt.

sekiseki schrieb:
Moment mal, dieser Burgerländer Trump schwingt doch sonst immer große Reden gegen Sozialismus – aber ständig neue Zölle, Marktabschottung und Eingriffe in die Wirtschaft? Ist das nicht genau der Staatssozialismus, vor dem er ständig warnt? Ironie pur: Trump, der neue Comrade aus Amerika.
Also wenn ich mir das so angucke, dann ist das einfach der Versuch, seinen mar-a-lago plan durchzusetzen. Also relativ gut durchschaubar.
Durch Zölle Firmen dazu "ermuntern", in den USA zu produzieren, den Dollar erstmal abwerten damit er wettbewerbsfähiger wird im export wird und US Staatsanleihen sollen zu lebenslangen Laufzeiten aber praktisch ohne Zinsen von Gläubigern angenommen werden (tun sie es nicht, wird erpresst).

Ripcord schrieb:
Ich relativiere gar nichts. ... Im Kommunismus ist es nicht besser wo angeblich jeder gleich viel hat. Da lebe ich lieber im "bösen" Kapitalismus
Wie kommst du jetzt auf den Kommunismus? Du lenkst ab, kein Wort und keine Anspielung habe ich auf den Kommunismus gemacht. Strohmann nennt man sowas.
Ich habe nichtmal etwas gegen den Kapitalismus gesagt, sondern es ging alleine um die Börse. Und dass am Ende Steuern gezahlt werden ist wohl klar, und ein weiterer Versuch der Relativierung von dir. Zumal gerade die Großinvestoren es verstehen ihre Gewinne am Fiskus vorbei zu schleusen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben