News Gegen Smartphones aus China: Neue Trump-Zölle werden Google, Apple und Samsung treffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
icetom schrieb:
Die EU könnte zollfreiheit beidseitig machen, wollen sie aber nicht.
Hatte man Trump doch angeboten nach seinem letzten Anfall. Er hat abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und JustAnotherTux
icetom schrieb:
Ich kann mich erinnern wie man uns hier Angst vor Chlorhähnchen aus USA gemacht hat um gegen das Freihandelsabkommen mit den USA Stimmung zu machen.
Zollfreiheit hat ja nun nichts mit gewissen Standards zu tun. Ich lebe nun schon ein paar Jahre außerhalb der EU und kann sagen, dass Verbraucherschutz schon eine tolle Sache ist. Wir meckern immer viel über die EU, aber in vielen Ländern hätten sie gerne derartige Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Gnodab, KarlsruheArgus und 10 andere
7hyrael schrieb:
Ich finde es naiv und gefährlich zu glauben, der wüsste nicht genau was er da tut
Ob Dump weiß was er tut, lasse ich mal dahingestellt. Sein Umfeld, oder besser diejenigen nicht im Rampenlicht, die wissen das wohl sehr genau.
 
Es ist sehr leicht auf den amtierenden Präsidenten verbal einzuprügeln, ist mal wieder beliebter Volkssport dieser Tage. Fällt schon mal deshalb nicht schwer, weil hier ja scheinbar wirklich wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen agiert wird. Aber täuscht euch nicht, da steht ja nicht nur eine Person dahinter sondern viele Entscheidungsträger.

Ich begrüße den Versuch, eine Kehrtwende herbeizuführen, bin aber überhaupt nicht sicher, ob der Plan aufgehen kann und soll. Produktion in die USA verlagern, okay, aber warum muss jedes Einzelteil auch aus dem gleichen Land kommen? Das erscheint mir auf den ersten Blick fragwürdig. An dem Beispiel mit Edeltextilien sah man bereits, dass nicht nur die Fertigung, sondern auch einiges an Know-How außer Landes verkauft wurde.
Auch stelle ich mir bei der ganzen Lage folgende Frage: Fertigung von Groß- und Kleinteilen wird in der nächsten Dekade wohl eher von Robotern übernommen werden, sobald diese Rechnung aufgeht. Und dann? Wie langfristig wird hier gedacht, tatsächlich. Ich bin gespannt aber bleibe weiterhin relativ unvoreingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ATI_gangster
Moment mal, dieser Burgerländer Trump schwingt doch sonst immer große Reden gegen Sozialismus – aber ständig neue Zölle, Marktabschottung und Eingriffe in die Wirtschaft? Ist das nicht genau der Staatssozialismus, vor dem er ständig warnt? Ironie pur: Trump, der neue Comrade aus Amerika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Instanto schrieb:
Fertigung von Groß- und Kleinteilen wird in der nächsten Dekade wohl eher von Robotern übernommen werden
Da überschätzt du diese Technologie maßlos. Roboter können viel, keine Frage (und klar, da wird in den nächsten 10 Jahren weiterhin viel passieren).
Aber es gibt nach wie vor viele Dinge und Produktionsschritte die für Maschinen, auch auf absehbare Zeit, einfach zu komplex sind, zumindest um sie wirtschaftlich zu tätigen.

Die vollautomatischen Roboterfabriken werden kommen, keine Frage. Aber nicht in den nächsten 10 Jahren. Das wird noch etwas länger dauern bis die Technologie so weit ist.

PS: Ich hab lange in der Instandhaltung hochautomatisierter Systeme gearbeitet, ich denke also das ich halbwegs weiss wovon ich da Rede. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, mrpoti1984, Raging-Raven und 2 andere
Schmunzelt, die Sache ist doch die, Arbeitsplätze schaffen, indem man Robottern die Arbeit übergibt? Finde den Fehler in der Rechnung. Oder zahlen die neuerdings Steuern?

Manchmal frage ich mich, was das Ganze soll. Die USA haben ihren Ruf, ihre Weltleitwährung gerade riskiert und in Zukunft ist sie mehr als wackelig auf den Beinen. Jeder der nachdenken kann, wird sich fragen, warum man noch auf den irren Iwan(die USA) setzen sollte, wenn es Alternativen mit Beständigkeit gibt.

Dazu kommt noch die Sache mit den Schulden. Die USA haben jetzt schon ein Problem mit dem grossen Haufen und der ist gerade immens gewachsen, indem die Anleihen gestiegen sind. Das bedeutet, es wird für die USA immer schwerer, ihre Schulden zu begleichen.. und zu verkleinern. DAS ist eins der Probleme, die anscheinend oft unterschätzt wird. Denn genau diese Grube hat Trumpelchen gerade vertieft und die Wahrscheinlichkeit, dass er da reinplumpst steigt immer weiter.

Dazu kommt, die USA haben sich gerade mit der jetzigen Politik davon verabschiedet, dass Abmachungen mit ihnen gelten auf Dauer. Da ist die nächste Grube, denn wer arbeitet gerne mit einem zusammen, der seine Meinung immer wieder ändert?

Wäre ich eine Firma wie Apple, würde ich jetzt auf lieb Kind machen, aber langfristig mich umorientieren. Wer die Regeln so ändert, wie er lustig ist, wird die Zeche von mir irgendwann mal überreicht bekommen und das mit Aufschlag.
 
Ripcord schrieb:
Man kann über Trump sagen was man will aber er beeinflusst den Markt sowas von vorhersehbar, da lässt sich leicht Geld verdienen.

Nein! Das klingt positiv wenn man es so schreibt, ich hoffe Amerika kommt irgendwann wieder zu sich.... Trump und seine Parasiten machen illigale Geschäfte, betrügen und Lügen.... Und alles wird gerechtfertigt da er es frei raus macht dann ist das nach maga meinung ja legal

Dieser bodensatz der gesellschaft bei den Republikanern ( nicht alle) haben Biden den Allerwertesten aufgerissen weil bei den was gelaufen sein soll.... Und aktuell auf die Nachfrage bei gewissen Republikanern warum man es bei trump nicht macht gab's die Antwort, trump verheimlicht nichts alles was er macht macht er öffentlich... Daraus resultiert wohl obwohl es illigal ist ja nicht so schlimm sei...

Hoffentlich reißt sich die USA nach den 4 Jahren zusammen und dann kommt trump und Co in knast


Mit dem geschmierten Flugzeug das die airforce one ersetzten soll.... Was ja angeblich kostenlos ist dem amerikanischen Steuerzahler aber dann viele 100 Millionen an Umbau kosten wird und am Ende in die "trump Bibliothek" übergehen soll... (warum bleibt es nicht das Flugzeug des nächten presidenten?)...

Ach ja, aktuell sind 2 airforce one Flieger im Bau... Die x Milliarden kosten sollen warum ein drittes


Zum Thema, bei den Chinesen sind die trump Regierung aufgelaufen so das erstmal die Zölle ausgesetzt wurden.... Keine rede vom Deal.... Und jetzt versucht sich dieser möchtegern Diktator an der EU.....

Ich hoffe inständig das die EU in keinster weise kleinbei gibt bei irgendwelchen Verhandlungen

Aus Asien kostete alles schon sehr viel für den US Bürger.... Soll es das eben auch aus den EU.... Dann wird die US Regierung vielleicht schneller abgesetzt

Die USA haben seit dem Zweiten Weltkrieg den Welthandel aufgebaut zu ihren gunsten wie er aktuell ist, hatten Jahrzehnte Zeit Zölle auf ausländische Produkte (in maßen) zu erheben und nun sind alle anderen schuld nur weil ein egomane keine ahnung von sowas hat

Faule ausrede mit Defizit im Import / Export..... Wie sollen Länder mit weniger Einwohner das ausgleichen? Natürlich braucht Deutschland weniger bei 80 Millionen Einwohner in Vergleich was die USA mit über 300 Millionen Einwohner brauch.... Und wenn die USA Geld ausgibt bekommt sie was dafür....

Sorry das musst ich mir mal von der Seele schreiben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und Be0w0lf
Hat der Typ es mal bald? Zölle Einführen, dann doch nicht und nun doch wieder.

Wie kann es eigentlich sein, dass die anderen Republikaner den einfach gewähren lassen? Der ruiniert in 4 Jahren den Wohlstand , den sich ein großes Land über Jahrzehnte aufgebaut hat
 
Alphanerd schrieb:
Was betreffen uns die US Zölle? Kein iPhone was hier verkauft wird trifft vorher die USA.
Schonmal dran gedacht das der Hersteller sich das was er in den USA verliert aus Europa zurückholen könnte ?
 
Trump geht es nicht um Zölle, er will/muss den US Dollar retten, sonst ist bald Schluss mit USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Qyxes, Morkhero und 2 andere
anexX schrieb:
Ja wunderbar - und wer darf die Zeche dann zahlen ? Der Endkunde, also wir.

Wer sich also demnächst mal en neues Smartphone zulegen wollte sollte das besser auf Jetzt vorverlagern sonst wird man demnächst nicht schlecht staunen wenn man aufs Preisschild schaut. :skull_alt:
Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!
 
7hyrael schrieb:
Ich finde es naiv und gefährlich zu glauben, der wüsste nicht genau was er da tut und was die Folgen sind. Nur stimmen seine öffentlichen Motive mit den tatsächlichen nicht überein.
Ich halte die Situation tatsächlich für komplexer. Dieses Interview zeigt die Problematik gut auf:
Von wegen der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei den meisten ist es anders rum — wenn sich jemand zu lange dumm stellt, dann kann das abfärben. Und das ist bei ihm, meiner Meinung nach, geschehen. Zwischendurch blitzt noch etwas von der früheren Intelligenz auf, aber das ist eben die Ausnahme.
 
Taxxor schrieb:
Trumps Ziel ist es ja, dass die Zölle es so teuer machen, dass die Produktion in den USA nicht mehr teurer ist, das hat er auch schon genau so gesagt, er würde auch 1000% Zölle erheben, eben so lange bis die Firmen in den USA produzieren.
Also will Trump eine höhere Inflation?
 
Piktogramm schrieb:
Und Chlorhühnchen sind ja nur ein Aspekt des Ganzen und eher Versinnbildlichung, wieso man Handelsrestriktionen gegenüber der USA haben will. Deren Geflügelzucht spart sich die Impfung bei Geflügel gegen Salmonellen, spart sich teils Hygienevorschriften bei der Aufzucht und taucht dafür Kadaver in Chlorlösung um den Salmonellenbestand abzusenken. Federvieh aus der EU ist geimpft und hingegen frei von Salmonellen. Es wäre weder für die Gesundheit der Bevölkerung schlau da Lebensmittelstandards unterhölen zu lassen aufgrund eines Handelsabkommens, noch langfristig für die Versorgungssicherheit.
Komm den Amis mal mit Rohkäse.
 
Ich hoffe so sehr, dass dieser Kerl so richtig damit auf den Allerwertesten fällt.
Damit "America First" der Leitspruch für "America zuerst am Abgrund und am Boden" ist.
Natürlich ist der Grundgedanke, die eigene Wirtschaft zu stärken ja im Kern eine gute Idee. Ich würde mir auch wünschen, die Deutschen Unternehmen wurden wieder Innovativ und Technisch top dastehen.
Aber was er da macht ist einfach nur fahrlässig und schadet allen.
 
anexX schrieb:
Schonmal dran gedacht das der Hersteller sich das was er in den USA verliert aus Europa zurückholen könnte ?
Dann lässt man den Bums im Regal liegen.

Oder kauft was anderes als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, JustAnotherTux, crazy_tomcat und 3 andere
kachiri schrieb:
Das ist nicht das traurige - das ist tatsächlich das Ziel. Mit Spekulationen rund um Zölle Geld zu verdienen...
Ich enthalte mich solcher Spekulationen - möglich ist vieles. Traurig ist es aber so oder so...

Ich bezog mich in meinem Kommentar auf die generelle Möglichkeit, nur mit dem Einsatz von Kapital noch mehr Kapital "erwirtschaften" zu können. Auf das "das Geld arbeiten lassen" - was eben hanebüchener Schwachsinn und Schönfärberei, oder noch klarer gesagt, eine dreiste Lüge für ein "elitäres Selbsterhaltungsystem" ist! Geld kann nicht arbeiten und oder irgendwas erwirtschaften. Geld kann garnix. Es sind am Ende immmer Menschen (und Tiere) die arbeiten, Mensch & Tier erwirtschaftet.

Wer "sein Geld arbeiten lässt", wer an der Börse spekuliert, wer in diesem System "investiert" (mit Zins & Zinseszins & Dividende) etc. macht effektiv betrachtet nichts anderes, als diejenigen, welche tatsächlich eine Leistung erbringen, zu bestehlen und um ihren Lohn zu betrügen.


Ripcord schrieb:
Das sind nur Chancen die genutzt werden. Eine normale Gehaltserhöhung müssen am Ende auch andere zahlen.
"nur Chancen die genutzt werden" ist auch nur ein Euphemismus für "in diesem perfiden System mitspielen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazy_tomcat und Sun-Berg
Mit den Rohstoffpreisen und den Löhnen die in den Staaten üblich sind ,werden sich Google und Apple aber umgucken.Das wissen die ja auch. Außerdem fehlt noch entsprechend geschultes Personal. Natürlich wird uns das als Kunden in der EU nochmal hart treffen,da Trump diese ja zum Feindbild erklärt hat.Ich gehe erstmal davon aus, das die EU auf diese Produkte auch entsprechende Einfuhrzölle erhebt, um Trump auch eins auszuwischen.
Unterm Strich alles Mist,denn so werden Google und Apple auch weniger verkaufen.,weniger Umsatz und Gewinn erzielen und als Folge weniger Geld in Weiterentwicklung und Forschung stecken.
Welche Werke Samsung in den Staaten hat, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, für diese die ja dann erweitert werden müssten, gilt das ja sinngemäss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben