Neuer PC, bitte um Tipps.

Ups, OK da schreibt wahrscheinlich jemand aus Erfahrung
 
nein, gar nicht. Man muss einfach nur beobachten.

Es ist bei fast jedem CPU Launch das selbe, schon seit Jahren:
CPUs takten im Idle nicht richtig runter, Temepraturen können nicht korrekt ausgelesen werden, Stromsparmodi greifen nicht korrekt, etc. und das alles behebt sich halt erst mit BIOS- und Softwareupdates. Wem das egal ist, der kauft von Anfang an, alle anderen warten.
Und nein, da kann AMD herzlich wenig für, das ist Sache der Boardpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
OK Danke dir. Aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises bin ich ja erst mal sowieso zum warten verdammt. Vielleicht ist dann schon etwas der Probleme ausgemerzt.
 
CaptainFuture2 schrieb:
Und welchen würdet ihr empfehlen?
Also würde der Aufpreis für den Ryzen 9 5900 X keine nennenswerte Vorteile bringen?
ausgehend von der UVP finde ich den 5800X deutlich zu nah am 5900X positioniert. letzterer bietet für 100€ bzw 22% mehr geld 50% mehr kerne/threads. bezüglich octacore würde ich eher auf nen hoffentlich kommenden 5700X warten.

Ich denke mal beim Prozessor kann sich eine Firma wie AMD das nicht erlauben?
hast dir mal die launches der letzten jahre angeschaut? da lief oft nicht direkt alles reibungslos, und das nicht nur bei CPUs und AMD.
 
Oje. Hoffentlich haben die aus ihren Fehlern gelernt. Zur Not habe ich aber auch noch den alten PC bis dann alles reibungslos läuft.
Ein 5700x wäre dann unter dem 5800x angesiedelt? (Leistung und Preislich)
 
das sind keine "Fehler", es ist völlig normal dass am Anfang noch nicht alles funktioniert wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@CaptainFuture2
CaptainFuture2 schrieb:
Ein 5700x wäre dann unter dem 5800x angesiedelt?

Genau, das ist die Idee. Preislich und Leistungstechnisch ein bisschen drunter. Kann natürlich auch sein wie bei Zen2, wo der Ryzen 7 3700X die deutlich empfehlenswertere CPU war, weil der R7 3800X stromhungriger und damit wärmer war.

Only time can tell.
 
Oje. Danke für eure Empfehlungen. Aber leichter wird's jetzt für mich auch nicht.
Das selbe Spiel wird es dann wahrscheinlich auch bei den Grafikkarten. Da wird ja auch schon fleißig gefachsimpelt in den entsprechenden Foren.
 
Bei GPUs macht AMD allerdings die Treiber, keine Partner. Also haben sie's ganz alleine in der Hand.
 
Die Prozessoren haben ja alle keine Grafikeinheit. Wird das nicht mehr hergestellt? Im Falle eines Falles könnte man bei Ausfall der GPU wenigstens noch etwas machen.
 
gibts schon, aber das nennt sich bei AMD eben APU (3400G z.B.).
Wenn du eine iGPU willst, musst du zu intel.
 
Diese neuen Prozessoren gibt es aber nicht mit APU, oder? Oder noch nicht?
 
eine APU ist was anderes, sonst wären es CPUs mit iGPU.
Und APUs sind immer massiv schwächer als normale CPUs
 
Sorry. Das habe ich jetzt total durcheinander gebracht
 
@Captain Mumpitz:
äh, was? das stimmt einfach nicht. ob es als "APU" oder "CPU mit iGPU" bezeichnet wird ist völlig irrelevant. 4650G und 4750G stehen 3600 und 3700X bei der leistung in nichts nach. das gleiche galt für 2200G und 2400G im verhältnis zum 1200/1300X und 1400/1500X (für die es bei Zen+ dann keinen nachfolger gab).

@CaptainFuture2:
nein, Zen3 gibt es bisher nicht mit iGPU.

keine alte graka im schrank liegen oder so?
 
Nein leider nicht aber ich kann auch noch etwas warten. Die Preise für die CPU finde ich auch überzogen.

Ich hätte noch eine Frage.
Es gibt Boxed Prozessoren. Wenn ich richtig gegoogelt habe ist bei denen ein Lüfter dabei. Wie ist das bei denen die ich ins Auge gefasst habe? Lüfter brauche ich ja nicht
 
@CaptainFuture2:


Tray und Boxed
was den beiliegenden kühler angeht nicht mehr ganz up to date, ansonsten aber nach wie vor gültig. also immer boxed kaufen, auch wenn man nen anderen kühler verwendet.

die 1050ti die du in #66 noch hattest hat sich zwischenzeitlich in luft aufgelöst?
 
Hallo @Deathangel008
Danke für die Aufklärung zum Thema Boxed.
Die 1050ti ist natürlich noch da. Allerdings müsste ich die dann aus meinem jetzigen PC ausbauen.
Das wäre natürlich kein Problem.
Könnt ihr erkennen ob mein jetziger Prozessor eine Grafikeinheit hat?
 

Anhänge

  • iNTEL.jpg
    iNTEL.jpg
    134 KB · Aufrufe: 127
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er eine Grafikeinheit.
Das heißt ich könnte die 1050ti Ausbauen und der alte PC würde auch ohne extra Grafikkarte funktionieren?
 
Zurück
Oben