Gehäuse aufsägen oder direkt ein neues kaufen?

Mitbewohner

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computer-Base user.
heute brauche ich erneut eure Hilfe
Ich habe seit dem einbau meiner neuen Grafikkarte bemerkt, dass diese bei betrieb (gta 4) sehr warm wird... 78° sind dabei und das bei so ziemlich jedem spiel, ich vermute das das daran liegt, dass sie zugebaut ist was ihr aber in den bildern die ich gleich verlinken werde, sowieso sehen könnt.

Was kann ich gegen diese wärme entwicklung tun?
da ich zurzeit kaum geld habe (da jugendlich+ neue graka+neues handy= kein geld mehr)hatte ich die idee zumindestens den teil der vor dem lüfter sitz kurzerhand weg zu (schneiden, brechen, biegen)
haltet ihr das für eine gute idee oder kann ich mir zu not das gehäuse meines alten PC´s ausm Keller holen und dort meine jetzige Hardware verbauen ; Mainboard, HDD, Graka, cpu usw...​

Aber auch das dürfte ziemlich schwer werden, mein jetziger pc ist ein Mini PC;
passt das MB in so ein großes gehäuse überhaupt? HDD+ Laufwerk zugebaut, wie rausbauen? fragen über fragen also die ich euch nun stelle =D

ALSO Neues Gehäuse oder Gehäuse aufsägen?
stehen mir noch andere möglichkeiten zur verfügung?

hier die bilder damit ihr euch das vorstellen könnt:

derzeit verbaute graka:

wo sitz diese graka:

aufsägen, wenn dann hier?

wie baue ich die hardware raus?

für die die keine vorstellung haben wie KLEIN mein pc ist hier der vergleich mit einer PS3 spiele konsole:

78° an der GraKa sind noch lange keine bedenklichen Temperaturen !

Mach dir Gedanken um bessere Belüftung wenn sich der Rechner mal selbst abschaltet oder es wirklich >100° haben sollte.

78° sind doch nicht zu viel - zumal in so einem kleinen Gehäuse. erst über 100° wird's wirklich kritisch bei den meisten GraKa's.

78° sind vollkomen unbedenklich und für das gehäuse auch normal. Meine GTX wird im Spielebetrieb auch über 80° warm. Das ist bei aktuellen grafikkarten total unbedenklich falls du nicht gerade vorhast extrem zu übertakten.

Du machst einfach gar nichts, weil 78°C vollkommen!!! unbedenklich sind.
Wenn du jetzt an 100°C kratzen würdest, dann könnte man sich was überlegen, wobei auch 100°C nicht tödlich für deine GPU wären.

78°C aber erst recht nicht. Also....alles beim alten lassen:)

Anders bei CPU und HD:
CPU sollte unter Last nicht dauerhaft über 65°C haben.
HD nicht unbedingt mehr als dauerhaft 55°C.

78° sind dabei und das bei so ziemlich jedem spiel,
Das ist je nach Grafikkarte nicht viel.
Es gibt GeForce-Karten die gehen bis 100°C.
Ich würde einfach mal die allg. Kühlung überprüfen (Gehäuse-Durchzug etc.)
Wenn du dann so auf 70°C kommst, ist doch alles ok.

Naja die zahl hat mich schon beeindruckt weil meine alte HD 4350 Nur auf 65° kam.. einmal im hochsommer auf 70.
Vllt liegt es ja wirklich daran das die neue karte leistungsfähiger ist und es in NRW total heiß ist...
entschuldigt mich bitte vielmals :D

naja bei der konstuktion würde ich einfach den teil über der graka beseitigen
aber nicht drauflos sägen sondern schauen ob man irgendwo ne passende blende findet damit nachher auch wieder schön ausschaut
sonst gibts auch die variante lochblech selber bauen XD
sprich haufen löcher in die seite reinbohren^^

wegen auseinanderbau schau einfach wo du überall schrauben findest und schraub dann alle locker
solange man keine gewalt anwendet sollte da auch nix kaputt gehen
Ergänzung ()

wo issen das prob einfach ne weiter frischluft zufuhr ins gehäuse einzubauen
schaden kanns nicht und is ja auch keine riesen arbeit
also ich würde es einfach machen XD

78°C ist doch noch völlig ok

du weißt aber das du ne lowend grafikkarte hast oder?

daran hab ich auch gedacht dann aber mit einer stahl-bohrmaschine oder sowas?
und MUSS das MB vorher raus? ich mein die graka is ok aber das MB wäre dann eine heiden arbeit das rauszubekommen...

@LeXeL

"never change a running system"
Wieso nen dicken Aufwand wenns passt so wie es ist?

@Mitbewohner

Wenn du wirklich daran was werkeln willst bau alles was nicht zum Gehäuse gehört aus !

Wie heisst denn deine Graka?
Eine passive 8600GT durfte z.b 128 Grad warm werden, Ausschalttemperatur 140 Grad.
Bei 78 Grad besteht jedenfalls keinerlei Grund zur Sorge.

was heißt dicken aufwand weazel, kram ausbauen und nen bischen rumsägen + vlt noch nen bischen mesh hinterkleben und gut ist
find ich jetz nicht so nen riesen aufwand und wirklich ne änderung an nem running system ist es ja nicht
ist ja nur ne änderung an dem was das system umgibt^^

@mit bewohner, joa werkzeuge für metall sind schon nicht schlecht wenn man an metall rumwerkelt^^

@LeXeL

Joah, aber beim Ausbau könnte was kaputt gehen. Es is einfach unnötig :)
(Ich weiß, dass Hardware nicht so empfindlich ist wie die Meisten meinen ... trotzdem)

78°C sind ja gar nix, du brauchst dir echt keine Sorgen machen.

Meine HD4850 hat schon idle um die 88 Grad, unter Last geht die immer auf ca. 105-110°C. Ist aber auch eine der "heissesten" :D Grakas.

Zurück
Oben