Gehäuse aus Holz bauen was muss ich beachten

Pixondu

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich möchte mir ein Gehäuse aus holz bauen da ich 2 x 480mm Radiatoren unterbringen möchte und einen I7 6700k auf einen Asus Maximus VIII Hero weil es kein Gehäuse gibt wo ich 2 x 480mm Radiatoren unterbringen kann da ich mir dann wen die GTX 1080 raus kommt davon gleich 2 holen werde . Jetzt werden einige sagen das ich spinne 2 x 480mm Radiatoren für so Niedrige Hitzeentwicklung da ich das board auch mit Wasser kühlen werde und den cpu übertakten werde .Muss ich da aufpassen das nicht das holz die ganze wärme speichert .

Danke

Natürlich gibt es Gehäuse, die Platz für zwei 480er Radiatoren bieten, wie z.B. das Corsair 900D.

Es gibt Gehäuse die 2x 480mm Radiatoren unterbringen können.. bsp.: http://www.aquatuning.de/gehaeuse-und-hardware/gehaeuse-und-zubehoer/?p=1&o=5&n=12&f=1478|1473

Bei einem Holzgehäuse ist es, meinem Wissen nach, so das man einen Metallrahmen verbauen
muss, warum genau kann man per Suchmaschine finden. Deshalb werden Plexiglas-Gehäuse als
"Showcase" verkauft...

Auf was du sonst achten musst..
- es muss Stabil genug sein
- Bohrungen etc. müssen genau gesetzt sein
- ...

Einfach mal bei Google nach Holzgehäusen schauen, gibt eine menge davon.
Davon eine passende Idee ableiten und zB. per SkechUp entwerfen.
Wenn du einen passenden Entwurf hast kann man dir auch sagen ob das so passt.

PC Gehäuse sind was Strom angeht Schutzklasse 1 Gehäuse. Das ist nur mit Holz nicht realisierbar. (Und falls du glaubst das du an einem Holzgehäuse keinen elektrischen Schlag bekommen kannst: Falsch!)
Außerdem hätte ein reines Holz-Gehäuse keinerlei EMV Abschirmung, was fast das größere Problem ist.

Darüber hinaus gibt es durchaus normale Gehäuse in die zwei 480er Radiatoren passen, z.B.
http://geizhals.de/thermaltake-core-x9-schwarz-mit-sichtfenster-ca-1d8-00f1wn-00-a1215051.html oder
http://geizhals.de/thermaltake-core-w100-mit-sichtfenster-ca-1f2-00f1wn-00-a1376842.html oder
http://geizhals.de/corsair-obsidian-900d-mit-sichtfenster-cc-9011022-ww-a892358.html oder ...

"Nicht-Metall"-Gehäuse sind reine ShowCases, die nicht für den Alltagsbetrieb gedacht und geeignet sind. Jedenfalls nicht wenn dir deine Gesundheit was Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
da ich 2 x 480mm Radiatoren unterbringen möchte
Wenn du die nicht schon hast eher auf 420er ausweichen diese haben sogar minimal mehr Fläche und sparen je einen Lüfter ein. Damit wird zudem die Auswahl an Gehäusen gleich um einiges größer.

Jetzt werden einige sagen das ich spinne 2 x 480mm Radiatoren für so Niedrige Hitzeentwicklung
jap vollkommen übertrieben der zweite Radiator dürfte nur sehr wenig bis gar nichts bringen.
Aber das ist die Wasserkühlung ohnehin aber wenn man bock drauf hat wieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst du dir selbst für dich bauen was du lustig bist. Das muss keinerlei Anforderungen erfüllen.

Auch musst du nicht um deine Gesundheit fürchten. Ein Rechner strahlt nix ab was unmittelbar super schädlich wäre. Da würde ich mir mehr Gedanken um Handys und WLAN machen. Rechner sind EMV geschützt damit dem Rechner nix passiert. Solange du aber nicht in nem Testlabor oder nem Umspannwerk wohnst ist das auch nicht dramatisch.

Was man absolut nicht empfehlen kann ist das Netzteil zu öffnen oder zu manipulieren. Wenn man irgendwelche PC EMV Horrorstorys hört ist das ziemlich Sicher der Übeltäter.

KnolleJupp schrieb:
PC Gehäuse sind was Strom angeht Schutzklasse 1 Gehäuse. Das ist nur mit Holz nicht realisierbar. (Und falls du glaubst das du an einem Holzgehäuse keinen elektrischen Schlag bekommen kannst: Falsch!)
Außerdem hätte ein reines Holz-Gehäuse keinerlei EMV Abschirmung, was fast das größere Problem ist.
[..]
"Nicht-Metall"-Gehäuse sind reine ShowCases, die nicht für den Alltagsbetrieb gedacht und geeignet sind. Jedenfalls nicht wenn dir deine Gesundheit was Wert ist.
schutzklasse 1 sagt aus obs geerdet ist oder nicht. das hat nix mit der Funktion des Gehäuses zu tun ^^
ein holzgehäuse muss man nicht erden, da holz nicht leitet.
emv ist wurst, da vor allem Netzteil und Chips emv Signale aussenden - diese sind bereits durch kühler etc. abgeschirmt. außerdem ist das sowieso wurst, da es sehr sehr gering strahlt und keinen wirklichen einfluss hat.
ansonsten ist es komplett egal ob hier Gehäuse aus Metall verwendet werden oder nicht - das es pflicht ist ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

selten so einen mist gelesen

Schutzklasse 1 bedeutet ja gerade das auch das Gehäuse geerdet sein muss. Und das ist es über das Netzteil, dass ja direkten Kontakt zum Gehäuse hat.
Holz leitet sehr wohl. Nur sehr schlecht. Und das führt dann im schlimmsten Fall dazu das du unter Strom steht aber die Sicherung nicht auslöst...

Und nein, ich habe nirgendwo erwähnt das das Pflicht wäre! Das ist es nämlich in der Tat nicht.
Und wieder nein, elektromagnetische Strahlung ist zwar erstmal ungefährlich, würde aber in alle nicht abgeschirmten, elektrischen Geräte hinein strahlen, z.B. Lautsprecher, Fernseher uvm.

Mist ist allerdings das elektromagnetische Strahlung durch Kühlkörper abgeschirmt wird. :freak:
Selbst Gehäuse mit Fenster haben erhöhte Werte...

Das ist jetzt alles kein Weltuntergang! Man sollte sich aber dessen bewusst sein wenn man so was vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht (jetzt mal ganz primitiv...) das Gehäuse von innen mit Alufolie auskleiden (und diese dann anmalen damit es schön aussieht)?

Zurück
Oben