Gehäuse aus Holz, muss ich inneres Metall erden?

helionaut schrieb:
@estros Die 12V-Leitungen sind nicht das Problem, sondern die Daten- und Taktleitungen.
Wie gesagt, über ein paar V/m geht mein PC aus.

Da hast du meinem Post falsch verstanden.
Es geht darum, dass der PC andere Geräte stört, um das ist wegen meines Argumentes niemals der Fall.
 
Dein Argument ist: "12V können nicht stören" richtig?

Dann mach mal von nem alten Carrerabahn Auto den Entstörkondensator vom Motor weg und schau was dein TV macht, das dürften sogar nur 6V sein.


Was kann passieren?
In der Regel strahlt ein PC nicht wirklich relevant.
Aber mit einem Acryl/Holz Gehäuse hast du auch keinen Schutz von Strahlung von Außen.
Wenn also die Omi über dir den alten Staubsauger rausholt, welcher eventuell schon ne macke weg hat und dann dein PC einfriert, dann weißt du, das es zeit für ein richtiges Gehäuse wird.

Das Risiko ist also überschaubar.
Ich selber steh auf schwarze Kästen die gut versteckt in einer ecke stehen.
Warum unnötig ärger riskieren?
 
florian. schrieb:
Dein Argument ist: "12V können nicht stören" richtig?

Dann mach mal von nem alten Carrerabahn Auto den Entstörkondensator vom Motor weg und schau was dein TV macht, das dürften sogar nur 6V sein.

Dann überdenke was du mir gerade erzählen willst .. und was erzählt wurde ...

PC 12 Volt Leitungen = Gleichstrom ergo ein Elektromagnetisches Feld was sich aber nicht unbedingt merklich ändert.

Was deinen Motor angeht der aus Gleichstrom eine Drehbewegung macht und dadurch drehende magnerische Felder braucht ( selber erzeugt ) und somit ganz am Thema vorbei ist .... muss man dir das erklären ?
 
Leute ich habe es doch geerdet. Es klingt einfach nicht überzeugend.
 
Ich würde mich sehr über ein Bild deines Gehäuses freuen 😀
 
SE. schrieb:
Ich würde mich sehr über ein Bild deines Gehäuses freuen 😀

Ist aber nicht fertig. Warte immer noch auf meine P12 Lüfter von Arctic.😁
 

Anhänge

  • IMG_20190103_111149418.jpg
    IMG_20190103_111149418.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 427
Danke, sehr interessant.
Das Netzteil willst du dann über dem Board montieren oder eher extern? Lüfter planst du „nur“ einen?
Frage aus reiner Neugier - und - weil mich auch ein Holzgehäuse gedanklich umtreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavyguy
Da hast du auf jeden Fall reichlich Platz in deinem Gehäuse! Schaut viel versprechend aus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavyguy
Leute das erden war im großen Nachteil! Ich hatte einen sehr lauten ground loop. Erdung entfernt außer Netzteil, ist etwas leiser. Hab mir aber einen ground loop isolator bestellt.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Danke, sehr interessant.
Das Netzteil willst du dann über dem Board montieren oder eher extern? Lüfter planst du „nur“ einen?
Frage aus reiner Neugier - und - weil mich auch ein Holzgehäuse gedanklich umtreibt.

2 Lüfter, ich nutze das Netzteil auch mit. Und es ist ausreichend für dieses system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Verstehe ich dich in diesem Punkt richtig: Du hast du viel Störstrom auf deinem Erdleiter, dass es einen unangenehm lauten Ton erzeugt? Das klingt irgendwie beunruhigend.
 
er meint damit sicher Störgeräusche auf der Soundkarte.

Das zeigt einfach nur dass Holzgehäuse nur für Showcases taugen.
Machs richtig, dann hast du solche Probleme auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
@florian. hat Recht ;) Wenn richtig geerdet ist und die Elektronik die verbaut ist auch vernünftig entwickelt, dann hat man eben keine Masseschleife.
 
Ne die Störgeräusche waren auch im Metallgehäuse vorhanden. Ich hatte sie damals nur ignoriert weil der Computer sehr laut war. Der ground loop isolator hat alle Geräusche beseitigt. Wer das Problem auch hat, der "PAC SNI-1/3.5 Entstörfilter mit 3.5mm Klinke (Mini-Jack Ground Loop Isolator), Massetrennfilter" funktioniert echt gut.

Das Problem war coil whine interference.
 
Ist mir schon klar. Das Problem kommt meist von Netzteilen aber auch andere elektronische Geräte (Mainboard,..) können masseschleifen verursachen.

Früher haben die ganzen Hobby djs einfach die schutzleiter an der Steckdose abgeklemmt um das Problem zu umgehen, da fehlt dann aber eben die Erdung und wenn dann mal was passiert.... Das Problem sind meist qualitativ minderwertige Netzteile oder eben defekte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavyguy
Eh, Leute, der ground loop isolator hat nur volume zu 20% verringert. Hatte trotzdem coil whine interference. Aber ich habe heute entdeckt dass mein Monitor einen audio output hat. Grafikkarte mit HDMI zu Monitor und von Monitor zu kopfhörer oder boxen. Problem gelöst und sogar bessere sound Qualität.:):daumen:
 
Zurück
Oben