Gehäuse aus Holz

chriluc

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich hab mir mal überlegt, dass ich gern mal aus meinen alten PC-Teilen die hier so rumliegen einen PC im Holzgehäuse zusammenbasteln würde. Ich habe vorher noch nie gemoddet oder "geconnt" ;) - aber da es alte Komponenten sind, wollte ich mich mal als erstes an denen probieren...

Mir würde eine Art Barebone (also kompakter, nicht so hochkant wie üblich) gefallen, und vor allem aus Holz. Dazu meine grundsätzlichen Fragen:

- Welches Holz eignet sich da am besten und ist dafür günstig zu beschaffen?
- Was muss man mit Abschirmung und Erdung beachten (hab irgendwas davon gelesen)? Und wozu macht man das?
- Was gibt es sonst so am Anfang zu beachten?

- Welches Holz eignet sich da am besten und ist dafür günstig zu beschaffen?
Bei meinem hab' ich fichte benutzt, ist günstig, einfach zu bearbeiten und sieht gut aus (achtung: weiches holz!)
- Was muss man mit Abschirmung und Erdung beachten (hab irgendwas davon gelesen)? Und wozu macht man das?
Von erdung eines pc-gehäuses habe ich noch nie was gehört. Abschirmung gegen elektromagnetische strahlung gibt es bei holz nicht. Du kannst das gehäuse innen mit stahlplatten auskleiden oder einen spezial-lack benutzen. Ich persönlich sch*** auf die abschirmung.
- Was gibt es sonst so am Anfang zu beachten?
Alles sollte gut geplant sein und ausgemessen werden.

ich hoff ich konnte helfen. viel glück

Normalerweise ist das Metallgehäuse übder die 4 Befestigungsschrauben des Netzteil geerdet. Sie ist für den Potenzialausgleich gedacht, z.B. wenn Spannung am Gehäuse anliegen würde aufgrund eines defektes würde die über die Erdung kurzgeschlossen werden. Beim Holz stellt sich das Problem der Erdung nicht wirklich denn Holz ist ein ganz ganz schlechter elektrischer Leiter.
Die Abschirmung der elektromagnetische Strahlung ist mit Holz nicht so gegeben wie mit einem Metallgehäuse würd ich mal sagen, Kann also sein das DECT Telefone oder der TV Empfang ddurch den PC gestört werden können.

Hier ein Bild von nem LAN-Kumpel, der hat sein normales Case einfach mit Holz verkleidet
LAN2%20002.jpg

Was hat der denn da noch im Case? Sieht aus wie ne Tüte mit Brötchen :lol:

Hattet ihr auf er Lan auf einmal Hunger :D

Ja die OSB-Platten geben ihm auch eine nette "Struktur" damit sieht er auch nicht so fad aus ;)

Das spricht aber nicht für eine gute Gehäusebelüftung, denn da wo die Brötchen liegen, werden sie normalerweise nicht gegrillt :D

Und meine Aussage war auch nicht allzu ernst zu nehmen ;)

Aber nun wirklich zurück zum Thema :)

Hey, danke schon mal!
Also ist die Abschirmung wegen "elektromagnetischer Strahlen", wie z.B. bei Lautsprechern, die sonst Monitorflimmern verursachen. Und das mit Erdung hab ich nu auch kapiert.

THX :D

Mir wären keine physikalisch unerklärlichen phänomene aufgefallen, weil ich nicht abgeschirmt hatte. Achja die pflanze neben dem pc ist eingegangen...
Radio funzt normal, bildschirm auch,...alles

Edit: Wasser hatte sie... aber die elektromagnetische strahlung vom pc war nicht schuld am tod. Nur nen scherz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben