News Jonsbo T7: Micro-ATX-Gehäuse steht quer und auf einem „Holzsockel“

@uberLemu
Ich habe in der mITX Kiste eine 9070XT Pulse und die ist weder klein, noch sind die max 300W Abwärme zu unterschätzen, bzw man benötigt schon einen guten Airflow um die Karte leise zu halten.

Das ATX Format ist in dieser Hinsicht am Limit. Die Grafikkarten werden nicht aufhören mehr Strom zu ziehen, wenn zukünftig auch mehr KI und co noch drauf laufen soll.
Eine Mittelklasse CPU ist bei 65-105W TDP, eine Mittelklasse Grafikkarte eher bei 250-300W TDP.
Dann kommen noch so nette Problemchen dazu, dass die Grafikkarte EMV Störung auf den DA Wandler des Onboard Audio überträgt.
Insgesamt gehört der Aufbau mal grundsätzlich verändert. Der PCIe Slot in der Mitte des Mainboards ist einfach der ungünstigste Ort für eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
SavageSkull schrieb:
Der PCIe Slot in der Mitte des Mainboards ist einfach der ungünstigste Ort für eine Grafikkarte.
Aber nur möglichst nah an der CPU kriegst du halt einigermaßen störungsfrei die schnellen PCIe-Lanes hin...
 
Mir würde halt noch oberhalb der CPU einfallen.
Würde die Grafikkarte flach, sprich Stoß auf Stoß an die Oberkante des Mainboards gesteckt, wäre man angenehm weit weg vom Rest des Mainboards. Beim klassischen Gehäuse Aufbau könnten die modernen GPU Kühler die Abwärme direkt zur Seite des Gehäuses rausblasen bzw über die Rippen nach oben abgeben. Die Grafikkarte wird durch das Mainboard selbst gestützt und man muß die Grafikkarte nicht mehr extern stützen weil der PCIe Slot mechanisch gequält wird. Das Gehäuse könnte trotz großer Grafikkarte relativ schmal bleiben (halbe Slot Höhe für PCIe Extra Karten) und die Länge vom ATX Mainboard wäre unnötig, weil man bereits auf dem Format von µATX schon 4! Erweiterungskarten unterbringen könnte. Man müsste dann halt nur schauen, wie man die Spannungswandler etwas anders verteilt.
 
Damit machst du das Gehäuse mal eben > 15 cm höher. Ob das dann noch ausgewogene Proportionen sind [also mit der gleichzeitig verringerten Breite] - weiß nicht. Eine Lösung für die immer noch auftretenden Scherkräfte [vor allem beim Zusammenbau!] müsstest du auch finden, weil der Slot ja trotzdem von vorne und nicht direkt an der Kante aufgelötet wäre.

Oh, und mehr PCIe-Routing brauchst du auch hier, weil es nicht mehr nur nach unten geht.

Aber interessanter Ansatz!
 
Ich denke schon, dass man den Sockel so gestalten könnte, dass nachher die Platinen Stoß auf Stoß liegen und das nicht einfach nur ein 90° gedrehter Sockel ist.
uberLemu schrieb:
Damit machst du das Gehäuse mal eben > 15 cm höher.
Nur wenn man das Netzteil unter dem Board belässt. Das kann dann problemlos vor das Mainboard. Das wäre sonst toter Raum. Man muß ja nicht mehr Platz für besonders lange Grafikkarten vorhalten und einen Festplattenkäfig gibt es heute auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich dabei immer, was µATX soll? Den extra PCIe Slot kann man eh nicht sinnvoll nutzen.

Das ist bei modernen Grafikkarten in der Tat häufig der Fall. Aber der Standard existiert ja auch schon länger. Von dem ggf. nicht nutzbaren zweiten PCIe Slot mal abgesehen, bietet Micro-ATX aber auch andere Vorteile: Meist günstiger als selbst ATX und trotzdem mehr Platz als Mini-ITX, was bspw. mehr M.2 Slots auf dem Board bietet. IMHO eine gute Option und heutzutage gibt es eigentlich keinen Grund mehr, auf ATX zu bauen für die meisten Leute.

Duman schrieb:

Ja!

Die meisten dieser vermeintlich 88 Gehäuse sind andere Varianten des gleichen Gehäuses (Andere Farbe, mit/ohne Fenster etc.). Da bleiben nicht viel übrig. Gemessen an den Tausenden von Gehäusen, die insgesamt am Markt sind, ist das verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
SavageSkull schrieb:
Position auch noch eine SSD sitzt, die dann die warme Abluft der Grafikkarte abbekommt.
Tatzächlich hilft die GPU diese ssds zu kühlen. Wenn der Airflow nicht wäre werden die ssds wärmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SavageSkull schrieb:
Das kommt besonders gut zur Geltung, wenn an dieser Position auch noch eine SSD sitzt, die dann die warme Abluft der Grafikkarte abbekommt.

Macht entweder keinen Unterschied oder ist sogar positiv für die Kühlung. Weil warmer Luftzug ist immer noch besser als gar kein Luftzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben