News Jonsbo T7: Micro-ATX-Gehäuse steht quer und auf einem „Holzsockel“

Ich sag das selten, aber das ist echt schön. Also fast...
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ohne den Griff in Holz-Optik könnte es sogar für mich in Ordnung gehen.
Ich rede mir den grad schön, dass das so ein japnaischer Torbogen sein soll. Hätten die stilmäßig gleich in die Richtung von der Form her machen sollen.

Und das mit dem Holz. Da muss natürlich alles passen. Verarbeitung und Maserung.

Storr schrieb:
Ich hab das Jonsbo Z20 und da wird der Griff einfach mit 2 Schrauben festgeschraubt. Kann man also auch einfach weglassen, sollte hier auch der Fall sein
Und dann? Hat man zwei Löcher oben drauf!? Auch in der Hoffnung, dass da keine Kratzer oder Farbabplatzer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@AbstaubBaer in der Tabelle ist ein kleiner Fehler drin:
1761812083332.png


Laut Artikel müsste es korrekt 255 mm - 280 mm lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und AbstaubBaer
Perdakles schrieb:
ein kleiner Fehler drin
Neeee, das Case ist einfach schon für die nächste NVIDIA RTX Generation vorbereitet. Da werden 2.550 mm Länge dann Standard 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich dabei immer, was µATX soll? Den extra PCIe Slot kann man eh nicht sinnvoll nutzen.
Es ist halt das beste Format für die meisten modernen PCs. Noch genug Platz um alle Komponenten und Speicher unterzubringen und trotzdem recht kompakt. ATX Boards sind reine Verschwendung, weil 90% der Nutzer sowieso nie was anderes als eine GPU in den Steckplätzen nutzen, und bei ITX bekommt man schon Probleme, wenn man mehr als eine M.2 SSD verbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, RedPanda05, uberLemu und 2 andere
Schade, dass sie es nicht etwas breiter gebaut haben, damit auch 30-32cm Karten rein passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Schönes Gehäuse, die Einschränkung der GPU geht gerade noch, da finde ich die vom T6 mit 215mm wesentlich schlimmer.

An alle die wegen dem Griff und dem Glaspanel jammern, lest doch bitte richtig oder schaut es euch richtig an. Ein separates geschlossenes Panel liegt bei, der Griff muss nicht montiert werden. Gerne kann man sich bei Jonsbo die Bilder auch mal genauer anschauen, die Verarbeitung ist nice, die Materialdicke massiv. Es macht einen super wertigen Eindruck T6 wie T7. Der Preis ist etwas zu hoch ja, aber es ist definitiv hochwertiger als jedes 0815 Deepcool 60€ case.
 
Storr schrieb:
Man hat sogar ganz viele Löcher oben drauf
Ich bin jetzt von zwei Löchern mit Gewinde für den Halter ausgegangen. Die vielen "normalen" Löcher sind ja gewollt. Ja, so auf dem Foto sieht es dann ja gut aus :daumen:
 
Hab meinen PC letztens im S400 gebaut. Für mich persönlich, ist das für Mini-ITX zu groß bzw. zu hoch.

002.jpg003.jpg005.jpg
 
Hz ist sicher schön aber mir ist es zu klein.
 
Ich finde die Jonsbo Gehäuse schick. Sollte ich mal was neues bauen anstatt alte OEM Kisten zu benutzen wäre Jonsbo definitiv in meiner Auswahl. Auch für DYI NASen in der Auswahl.
 
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich dabei immer, was µATX soll? Den extra PCIe Slot kann man eh nicht sinnvoll nutzen.
µATX bietet in der Theorie immerhin vier PCIe-Slots. Selbst wenn man nicht ohne dicke Grafikkarte leben kann, sollte bei einem vernünftigen Board mindestens ein Steckplatz nutzbar bleiben.

Ich habe in einen extra 1x-Slot damals sehr gerne WLAN [und später zusätzlich noch Bluetooth] nachgerüstet. Dieser use case ist bei heutigen Boards vielleicht nicht mehr ganz so relevant - aber für mich vereint µATX sehr gut die grundsätzliche Flexibilität des PC mit moderner Kompaktheit.

Ich denke, allein deshalb wäre ich bei mITX raus; auch wenn die ganzen SFF-Konzepte immer wieder interessant aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
uberLemu schrieb:
Und ja, das Softtouch-Gedönse ist der große Schönheitsfehler, mit dem man sich arrangieren muss. Am Anfang cool, aber auf Dauer eine Fehlkonstruktion.
Das Prodigy hat auch Softtouch?
Ich dachte immer, dass diese schlechte Idee dem Phenom vorbehalten war xd
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich frage mich dabei immer, was µATX soll?
Es ist meist die sinnvollste Option. Preislich am beste, keine starken Restriktionen wie mit itx und nicht unnötig groß wie atx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@uberLemu Mir ist schon klar, dass es durchaus einen Nutzen für weitere PCIe Slots gibt.
Das Problem, was ich sehe, ist dass die Grafikkarten mit ihren riesigen Kühlern, eben genau diese Ports blockieren. Auf der anderen Seite behindert eine weitere Karte den Airflow der Grafikkarte, was man dann durchaus auch in der Lautstärke wahrnimmt.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Grafikkarten ihre Abwärme seitlich auf der langen Seite rausblasen.
Bei einem µATX und ATX Gehäuse ist alleine schon eine lange Seite durch das Board blockiert.
Das kommt besonders gut zur Geltung, wenn an dieser Position auch noch eine SSD sitzt, die dann die warme Abluft der Grafikkarte abbekommt.
Bei einem mITX ist das Board vorher zu Ende und die Grafikkarte kann in dem Gehäuselayout dann seitlich nach links und rechts Abwärme direkt durch das Mesh raus blasen, was ein idealer Airflow ist.

PS: In meinem ATX System steckt auch noch eine Soundblaster Z neben der Grafikkarte und bis letztes Jahr sogar noch eine Hauppauge DVB-S2 Sat Karte.

@RedPanda05
Ja, leider sind die mITX Boards oft noch teurer, aber große Restriktionen hast du heute doch kaum noch. Die zweite und teilweise dritte m.2 SSD sitzt dann auf der Rückseite und vier RAM Riegel nutzt aus gutem Grund eh kaum jemand. Das sind doch keine praxisrelevanten Restriktionen mehr.
Mein Problem ist eher, dass µATX durch den Größenvorteil keinerlei Mehrwert liefert.
Will ich wirklich noch weitere PCIe Karten stecken, kommt man wegen den riesigen Grafikkarten dann doch nicht wirklich an ATX vorbei.
 
Meine Frau sagt sie möchte unbedingt das Schminkköfferchen haben 😅 die Hardware hab ich auf Halte dafür , ich find das Ding auch ganz niedlich👍.
 
SavageSkull schrieb:
Mir ist schon klar, dass es durchaus einen Nutzen für weitere PCIe Slots gibt.
Das hat niemand hier behauptet! Wer weitere PCIe Slots nutzen möchte, kauft sich ein ATX Board. Bei Micro-ATX sind sie eher zur "Zierde" da und die Leitungen müssen sowieso dahin geführt werden, weil sich dort M.2 Steckplätze befinden.

Einzige sinnvolle Verwendung für solche Slots ist, ein Riser Kabel zu verwenden und die GPU an eine andere Stelle zu verfrachten. Wenn du dir einige Micro-ATX Boards anschaust, so gibt es dort unter der GPU aber gar keine Slots mehr.
1761831273741.png

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b860-g-gaming-wifi-90mb1jf0-m0eay0-a3386297.html

Jetzt überlege mal, was es für ein Krampf ist das ganze Zeugs auf einem ITX Board unterbringen zu wollen. Da gibt es dann M.2 Türme oder Slots auf der Rückseite, unzugängliche BIOS Batterien die gelötet oder an Kabeln irgendwo festgemacht sind und Soundchips die neben der Stromversorgung liegen und nicht vernünftig entkoppelt werden können.

Der Micro-ATX Format, stellt derzeit schlichtweg den besten Kompromiss zwischen Größe und Ausstattung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
RedPanda05 schrieb:
Das Prodigy hat auch Softtouch?
Ja, leider sind die kompletten Bügel oben und unten damit überzogen. Das sind Stellen, da springt dir der Kleber nach den Jahren quasi ins Gesicht, so präsent sind die.

SavageSkull schrieb:
Grafikkarten mit ihren riesigen Kühlern
Da ist aus meiner Sicht sowieso schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht bzw. weit überschritten. Wenn man sich auf vernünftige Wattklassen und Formfaktoren beschränkt [ich habe mir über den Release der 9070 Hellhound einen Ast gefreut], sind die von dir geschilderten Probleme lange nicht so gravierend. Außerdem erreichen sonstige Zusatzkarten ja meistens nicht die Dimension der Grafikkarte, sodass der Airflow über die gesamte Fläche gesehen nicht relevant gestört werden sollte, selbst bei enger Nachbarschaft.

Allerdings: Der große Markt von Grafikkarten der Mittel- und Oberklasse sieht anders aus als Hellhound oder Pulse, das stimmt leider.

xexex schrieb:
Das hat niemand hier behauptet!
Doch, ich. [:
 
Zurück
Oben