News Jonsbo T7: Micro-ATX-Gehäuse steht quer und auf einem „Holzsockel“

Schickes Ding. Würde ich mir hinstellen wenn ich gerade einen kleinen Rechner bräuchte.

Der ATX-Standard kommt durch die monströsen Grafikarten an seine Grenzen. Wenn das Board hier um 180° gedreht ist, kommt eine Grafikkarte viel besser zur Geltung, allerdings sollte der x16-Slot dann auch am Rand vom Board liegen.
Viel besser würde ich es finden, wenn man z.B. 4 Ocu-Link-Anschlüsse hätte, oder geeignete Kabel für PCIe-5.0 um die Grafikkarte prominent zu platzieren. Die Sache mit dem Slot und heutzutage noch mit einer Stütze, damit die nicht rausbricht, ist schon ziemlich grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RedPanda05 schrieb:
Ich glaube, ich hatte das Phenom …
Interessant, das dürfte sogar dasselbe Chassis sein, nur ohne die Bügel oben und unten. Und ja, das Softtouch-Gedönse ist der große Schönheitsfehler, mit dem man sich arrangieren muss. Am Anfang cool, aber auf Dauer eine Fehlkonstruktion.

Duman schrieb:
Das Prodigy M ist zeitlos.
So sehr, dass sie es 2022 sogar nochmal neu aufgelegt hatten - quasi in allen Punkten verschlechtert. :freak:

Sieht aus wie ein Nähmaschinenkasten mit Henkel zum Wegwerfen und das zu dem Preis - jottojottojott.
Hauptsache irgendwo Holz, verkauft sich ja derzeit wie geschnitten Brot, egal ob sinnvoll oder nicht.

sehr schicke Ergänzung und Modernisierung der Optik des Jonsbo T6, allerdings muss imho der Markt erst mal noch ordentlich regeln, denn die aufgerufenen 170€ Liste halte ich doch für arg hoch angesetzt (trotz "Mini-ITX-Case Steuer" easy 50€, da es eben halt doch kein so kleines Case ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
...mir gefällt das Design, aber es hat mal wieder niemand an den Airflow rund um die Graphikkarte gedacht: Wo soll die heisse Luft hin, die in Richtung Glasfront seitlich aus der Karte geblasen wird? Hinten ist alles zu mit Slotblechabdeckungen (die man wohl besser weglässt) und von oben wird Luft angesaugt. Folge: Die Luft zirkuliert rund um die Graphikkarte und das arme Ding zieht sich die eigene heisse Abluft rein...

Naheliegende Lösung: Statt Glas im Bereich der Graphikkarte entweder Mesh oder gleich einen offenen, relativ schmalen Streifen seitlich der Graphikkarte, der einen direkten Blick auf deren Lamellen freigibt. Wenn sie es dann noch schaffen, eine Trennwand zwischen Graphikkarte und CPU-Kühler einzuziehen könnte das richtig gut sein...

Naturtrüb schrieb:
...mir gefällt das Design, aber es hat mal wieder niemand an den Airflow rund um die Graphikkarte gedacht: Wo soll die heisse Luft hin, die in Richtung Glasfront seitlich aus der Karte geblasen wird?
Der Gedanke bei dem Gehäuse ist, stromsparende Komponenten einzusetzen. Die zwei Gehäuselüfter sorgen für Frischluft, die GPU holt sich die Luft direkt über den Deckel, und der rückseitige Lüfter befördert die Warme Luft nach außen. Das ist kein Gehäuse für eine 5090, es lassen sich praktisch keinerlei Lüfter verbauen, sondern eher für eine 5060, die eh nicht so viel Abwärme produziert und einen Teil zur CPU durchpustet.

Ärgerlich an dieser Stelle ist allerdings, es gibt für das Gehäuse ein Seitenteil aus Blech, aber keines mit Mesh. So ist man halt auf leistungsschwache GPUs beschränkt.
1761783191707.png

Viel interessanter finde ich das V12, hier müssen es halt die zwei vorderen Gehäuselüfter richten.
1761783906459.png

https://www.jonsbo.com/en/products/V12Black.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, RdV, Zwirbelkatz und 2 andere
Sehr schick. Aber wie so oft bei Jonsbo: Maximal 280mm Grafikkartenlänge ist weder Fisch noch Fleisch. Damit gewinnt man bei aktuellen Grafikkarten keinen Blumentopf. Aber andererseits ist das Gehäuse auch zu groß um Low Profile Karten sinnvoll einzusetzen.

Duman schrieb:
Ich finde diese Holzoptik mittlerweile überdrüssig.

Weil es gerade mal eine Hand voll Gehäuse mit Holz gibt bisher? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ohne den Griff in Holz-Optik könnte es sogar für mich in Ordnung gehen.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sich der Griff abschrauben und durch einen anderen oder gar keinen ersetzen lässt.

Jedoch frage ich mich, was der Unterschied zwischen Holzsockel und Sockel mit Holzoptik ist, ist es nun Holz oder nur eine Lithografie mit Holzoptik?

Naturtrüb schrieb:
Naheliegende Lösung: Statt Glas im Bereich der Graphikkarte entweder Mesh oder gleich einen offenen, relativ schmalen Streifen seitlich der Graphikkarte, der einen direkten Blick auf deren Lamellen freigibt. Wenn sie es dann noch schaffen, eine Trennwand zwischen Graphikkarte und CPU-Kühler einzuziehen könnte das richtig gut sein...
DAN C4 SFXv2...
Die Grafikkarten ziehen die Abwärme übrigens durch die Kühlrippen durch. Die Abwärme landet dann zwischen den front Lüftern und dem CPU Kühler. Man sollte also die Luftrichtung umkehren und von hinten Frischluft zur CPU einziehen, den CPU Kühler nach vorne blasen lassen und mit dem Front Lüfter die CPU Abwärme und die GPU Abwärme nach vorne aus dem Gehäuse rausziehen lassen.

Das Problem bei diesem Gehäuse ist, das die Grafikkarte max 280mm lang sein darf. Das ist viel zu wenig für moderne Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem gedrehten MB erinnert mich an das Silverstone Raven, das ich vor sehr vielen Jahren mal hatte. Jetzt nicht von der Optik her, das war eine vollkommen andere.

Finde das gar nicht so schlecht. Bin aber nicht die Zielgruppe. Ich mag meine Wasserkühlung einfach zu sehr.

ich habe das c6 itx im betrieb mit einer 9060xt für TV. Auf dem tisch neben dem Monitor wäre er mir tatsächlich noch zu gross

Ach du... Das sieht ja nicht gut aus?! :confused_alt:

Habe auch ein C6 itx hier mit grossen Towerkühler. Durch das sfx Netzteil ist die aktuelle 4060 geradezu winzig.

Das noch etwas kleiner als ITX Variante wäre was für mich gefällt mir ganz gut, wobei ich das Fenster nicht bräuchte.

RedPanda05 schrieb:
Ich glaube, ich hatte das Phenom … hätte ich auch immer noch, wenn der Softlack nicht angefangen hätte zu kleben.
Habe auch noch zwei Prodigy in Betrieb, aber bei beiden ist in der Tat der Softlack klebrig :(
xexex schrieb:
Der Gedanke bei dem Gehäuse ist, stromsparende Komponenten einzusetzen. Die zwei Gehäuselüfter sorgen für Frischluft, die GPU holt sich die Luft direkt über den Deckel, und der rückseitige Lüfter befördert die Warme Luft nach außen. Das ist kein Gehäuse für eine 5090, es lassen sich praktisch keinerlei Lüfter verbauen, sondern eher für eine 5060, die eh nicht so viel Abwärme produziert und einen Teil zur CPU durchpustet.

Ärgerlich an dieser Stelle ist allerdings, es gibt für das Gehäuse ein Seitenteil aus Blech, aber keines mit Mesh. So ist man halt auf leistungsschwache GPUs beschränkt.
Anhang anzeigen 1670791
Viel interessanter finde ich das V12, hier müssen es halt die zwei vorderen Gehäuselüfter richten.
Anhang anzeigen 1670792
https://www.jonsbo.com/en/products/V12Black.html
Oh hübsch das kleine Runde, kannte ich noch nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich checke das "quer" aus dem Artikel nicht. Zumal es auf dem Bild doch auch ganz normal auf dem Schreibtisch steht. Oder definiert sich "quer" nur dadurch, dass die Knöppe auf der Seite sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
MaverickM schrieb:
Sehr schick. Aber wie so oft bei Jonsbo: Maximal 280mm Grafikkartenlänge ist weder Fisch noch Fleisch. Damit gewinnt man bei aktuellen Grafikkarten keinen Blumentopf. Aber andererseits ist das Gehäuse auch zu groß um Low Profile Karten sinnvoll einzusetzen.
Ich frage mich dabei immer, was µATX soll? Den extra PCIe Slot kann man eh nicht sinnvoll nutzen.
Bei dem liegenden V12 hätte vielleicht ein Riser gut getan, dass man noch eine Karte darunter stecken könnte, aber in der Form macht das Mainboard Format keinen Sinn.

Zurück
Oben