Gehäuse bauen nur wie ?

prey-panda

Cadet 4th Year
Hallo

Ich möchte mir gerne ein Gehäuse bauen, leider fehlen mir die nötige Erfahrungen. Deshalb wollte Ich euch fragen Ob Ihr mir ein paar Hilfreiche Tipps geben könntet ? Ich möchte mir gerne ein Aquarium Gehäuse bauen. Ich habe mir Überlegt das Gehäuse soll aus Zwei Bauschritten gebaut werden. Der erste Bauschritt wäre das Gehäuse, der zweite Bauschritt wäre das Aquarium.

Das Gehäuse:

Beim dem Gehäuse habe ich mir gedacht das wir Plexiglas oder vergleichbares verwenden. Das Gehäuse soll Durchsichtig sein und Wärmetauglich. Das Gehäuse soll ein Kastenformat haben, Ich möchte das fertige Gehäuse gerne auf dem Tisch haben. Wenn jemand in mein Zimmer reinkommt soll man das Ihnnen Leben des Gehäuse sehen können. Mir ist wichtig das Gehäuse soll einen guten Kühlsystem haben sowie ein Laufwerk plus USB Anschlüsse an der Front seite damit Ich nicht meine Geräte am Heck seite anschließen muss! Noch was ein paar LED Lampen mit der Farbe Rote wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.

Das Aquarium:

Das Aquarium soll einfach sein, Von der Größe soll das Aquarium mit dem PC Gehäuse übereinstimmen. Ich möchte das Aquarium auf das Gehäuse platzieren damit es ein Komplettes Gehäuse aussieht ( Das Auqarium soll hoch sein, bitte nicht zu hoch). In das Aquarium sollen Plastik Fische reinkommen sowie künstliche Pflanzen sowie Unterboden. Oben an der Deckel Öffnung sollen Wassertaugliche wechsel Farbende LED Lichter reinkommen. Ich möchte auf dem Boden so ein Strudel haben das der Strudel die Fische immer Hochtreibt.

----------------------------------------------------

Die Komponenten sollen in das Gehäuse verbaut werden.

ASUS TUF Gryphon Z97 Armor Edition

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Corsair Hydro Series H100i GTX

Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA

Western Digital WD Black 512n 1TB, SATA 6Gb/s

ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, bulk

ASUS STRIX-R9390X-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen?

Ich werde die Tage eine Skizze anfertigen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt an eine Kombi, wo das Aquarium das Gehäuse umschließt, aber vorn und hinten frei bleiben, damit man es auch mal raus ziehen kann. Also in U oder O-Form, aber wenn du das Aquarium nur oben drauf stellen willst, fällt mir da ein Gehäuse ein, wo oben ein kleines Case drauf passt, bei dem auch ein HTPC rein passt. https://geizhals.de/cooler-master-haf935-schwarz-mit-sichtfenster-haf-935-kwn1-a1013763.html?hloc=de
Oder nimmst ein 2 Kammer Gehäuse und baust die eine Kammer eben um.

P.S: Autokorrektur oder was ist mit deinem Text passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wärst wohl besser auf einer richtigen Modding seite aufgehoben.

Möglichkeiten

messeaq2.jpg

glas.jpg

Meine Vorstellungen liegen an das Zweite Gehäuse mit dem Grünen LED Lichter das Gehäuse soll nur bei mir Komplett Durchsichtig sein.

...und ich dachte echt du fragst so Sachen wie "Wo bekomme ich die ATX-Maße (Lochabstände etc.) her".

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du hast eine Idee und möchtest sie umgesetzt bekommen. Die Hardware im Detail ist erst mal uninterssant. Es interessiert nur das Grundmaß ATX und die Anzahl der Komponenten.

Wenn du dein Gehäuse ohnehin selber baust, kannst du z. B. auch ein Aquarium bauen und unten ein Fach für die PC-Hardware vorsehen. Dann setzt du den Aquarium-Boden wie einen "Zwischenboden" höher ein und legst dort dein Aquarium an. Den unteren Teil sägt du hinten auf und hast einen Wartungzugang für deine Hardware (den Ersteinbau würde ich logischerweise vor Einsetzen des "Zwischenbodens" vornehmen). An der Vorderseite kannst du Öffnungen für USB-Anschlüsse, Audio und Schalter reinsägen oder fräsen.

Danke für die Tipps.
Ergänzung ()

ja genau sowas in der art meinte ich damit.

Nimm ein in win aus der neuen serie und hau das aquarium irgendwo anders hin. Wenn das so easy wäre würde ich mir auch einfach ein case zusammen zimmer. Wenn du dir mal die buildlogs von metall cases wie dem nova matx oder dem a4 anschaust. Sehr aufwendig. Dazu noch ein aquarium und alles mit plexi :O.

@ mxmb ... ach dann sieht man ja gar nix mehr vom Radiator ... tztz .. Kopfschüttel.

Zurück
Oben