Gehäuse bauen

The Rack

Cadet 1st Year
Hey Leute, bestimmt wurde dieses Thema schon mehr als einmal aufgemacht...aber dennoch. Ich bin Metallbauer, Industriedesigner und Konstrukteur (CAD) und habe Lust darauf ein PC-Gehäuse zu entwickeln und auch zu bauen. Das Gehäuse soll grundsätzlich stabil und leicht sein (Leichtbauweise Aluminium) und eine aktive Klimaanlage sollte integriert sein (1000 Watt?).

Was würdet ihr euch wünschen? Was soll das Gehäuse alles können? Am Ende teile ich gerne das Ergebnis mit euch.

Gruß
Martin

Den Sinn der Klimaanlage verstehe ich nicht. Die Komponenten im Gehäuse brauchen einen Luftstrom und nicht einfach nur kühle Umgebungsluft. Laut wird das auch.

Ansonsten würde ich dazu raten, ein altes oder billiges Gehäuse zu beschaffen und umzubauen, irgendwie muß man Mainboard und Erweiterungskarten millimetergenau fixieren und eine Front-IO Blende mit Einschaltknopf, USB und Audiobuchsen ist auch ganz nützlich.

Würde ein kalter Luftstrom keinen gewinnbringenden Effekt mit sich bringen?! Also müsste es gar nicht mehr als eine Wasserkühlung sein?!

cool and silent schrieb:
Den Sinn der Klimaanlage verstehe ich nicht. Die Komponenten im Gehäuse brauchen einen Luftstrom und nicht einfach nur kühle Umgebungsluft.
Die Komponenten sollten gekühlt werden, wie das passiert spielt keinerlei Rolle.

Ein PC Gehäuse sollte vor allem praktisch sein. Es sollte staubgeschützt sein, gute Kühlmöglichkeiten bieten, eine gute Geräuschdämmung besitzen und flexibel in der Montage der Komponenten sein. Da spielen vor allem Details eine entscheidenden Rolle.

Es gibt schon viele gute Ansätze, die Kunst und der Erfolg wird sein, alle bereits vorhandenen Ansätze zu vereinen.

Nicht Böse gemeint, aber deinen Fragen nach zu urteilen : lass es.

Da fehlt mächtig an Grundwissen. Nur weil du ein CAD Programm bedienen kannst und ein deinen Basteldrang befriedigen willst würde ich dir so ein Projekt nicht empfehlen.
Falls du dich nicht von abbringen lassen möchtest kauf dir ein billiges atx Gehäuse und nehm davon das blech fürs Mainboard und das Gerüst. Alles andere reißt du raus und gestaltest es nach deinen Wünschen. Wenn das steht hast du zumindest ein bisschen Erfahrung gesammelt und kannst dann eine Wasserkühlung oder sonst was integrieren.

Plan fürs Material mal 200 Euro plus ein. Bearbeitung kannst du vllt selber, aber das wird auch noch Werkzeug und Maschine benötigen.

Um die überhaupt helfen zu können wäre die geplante Hardware interessant bzw was später mit gemacht werden soll.

Nein, eine Klimaanlage bringt wirklich nichts.
Zumal du dir mit dem Kompressor eine nicht zu vernachlässigende Lärmquelle einhandelst.
Das ist am Ende so teuer, dass es für 99,x% vom Markt uninteressant ist.
Man kann natürlich versuchen von den 0,x% zu leben, aber ich würde das nicht raten.

Und falls du wenig Vorwissen und Erfahrung hast, dann solltest du ein paar hundert Euro in die Hand nehmen und Anschauungsobjekte zum studieren kaufen.
Erst danach hast du genug Ahnung und Detailwissen um überhaupt sinnvoll etwas zeichnen zu können.

xenon-seven schrieb:
Die Komponenten sollten gekühlt werden, wie das passiert spielt keinerlei Rolle.

Ein PC Gehäuse sollte vor allem praktisch sein. Es sollte staubgeschützt sein, gute Kühlmöglichkeiten bieten, eine gute Geräuschdämmung besitzen und flexibel in der Montage der Komponenten sein. Da spielen vor allem Details eine entscheidenden Rolle.

Es gibt schon viele gute Ansätze, die Kunst und der Erfolg wird sein, alle bereits vorhandenen Ansätze zu vereinen.

Genau das finde ich spannend. Welche Ansätze wären das?

Jokener schrieb:
Nein, eine Klimaanlage bringt wirklich nichts.
Zumal du dir mit dem Kompressor eine nicht zu vernachlässigende Lärmquelle einhandelst.
Das ist am Ende so teuer, dass es für 99,x% vom Markt uninteressant ist.
Man kann natürlich versuchen von den 0,x% zu leben, aber ich würde das nicht raten.

Ich habe das gar nicht so verstanden, daß es um eine Serienfertigung geht.

@The Rack

Das ist eine Einzelanfertigung für Dich oder soll es ein Produkt werden?

cool and silent schrieb:
Ich habe das gar nicht so verstanden, daß es um eine Serienfertigung geht.

@The Rack

Das ist eine Einzelanfertigung für Dich oder soll es ein Produkt werden?
Es soll in erster Linie ein hochwertiges Produkt für mich werden. Wer möchte kann es dann auch haben....bin da offen. Mal sehen.

Eine Klimaanlage mit der du die Luft im Gehäuse kühlst wird dir nur Probleme mit Kondensation und Lautstärke liefern. Man könnte zwar eine entsprechende Regelung einbauen damit die gekühlte Luft den Taupunkt nicht unterschreitet, aber dann ist auch die Kühlleistung im Verhältnis zu den Kosten, Aufwand und Lautstärke absolut uninteressant.

Für Extrem-Overclocker wäre eine direkte Kompressorkühlung der CPU interessant (wurde des öfteren von Enthusiasten Anfang der 2000er Jahre gebaut). Dies hätte den Vorteil, dass man die Kondensation sehr gut in den Griff bekommt.

Wenn es dir aber darum geht etwas außergewöhnliches zu bauen ohne den Nutzer zu überfordern und Praxistauglichkeit aufzugeben würde ich dir eine Wasserkühlung mit Chiller empfehlen. Je nach Leistung kannst du die Kühlflüssigkeit auf zweistellige Minusgrade herunterkühlen und die Kondensation lässt sich mit vertretbarem Mehraufwand unter Kontrolle bringen.

Für diejenigen die es sich leisten können, gibt es bereits diverse Anbeiter auf dem Markt die PC's mit leistungsfähigen Chillern bauen. Das ist auch der einizige sinvolle Weg eine Kompressorkühlung mit wenig Aufwand mit einem PC zu verbinden.

Das wäre denke ich nicht der beste erste Ansatz.

Was die Leute wollen ist Design das noch keiner gebracht hat. Aktuell ähneln sich viele Gehäuse unterschiedlicher Hersteller Stark.

Ein guter Ansatz könnte z.B. ein modulares Gehäuse sein zu dem es optional einen Chiller dazu gibt der in einem vom Design gleichen Gehäuse steckt zum darunter oder darauf stellen. Das könnte für einige interssant sein.

gibts schon. hab ich letztens bei Linus Tech tipps gesehen. der hatte ein gehäuse mit eingebautem chiller drin.
die ganze vorbereitungsscheiße um das mobo nicht im schwitzwasser zu versenken ist echt hart.

übrigens erzeugen klimaanlagen genau wie chiller und kühlschränke auf der einen seite kälte und auf der anderen seite wärme. die musste abführen. die kälte, sofern unter 10°C bringt kondenswasser mit sich. darauf aufpassen weil sonst kurzschluss.
also wie die anderen schon sagten.
lass es mit der klimaanlage sein.

Das Thema Kühlung scheint ja ein Knackpunkt zu sein. Wenn ich richtig verstehe wäre eine aktive Klimaanlage im oder auf dem Gehäuse die Lösung....sofern man das Kondenswasserproblem und die Geräuschkulisse in Griff bekommen würde. Sehe ich das richtig? Mit einem Chiller kühle ich doch lediglich den CPU. Was ist mit den restlichen Komponenten im Rack (Festplatte, Mainbord,...)? Müssen die nicht gekühlt werden oder reicht die reine Luftumwälzung bzw. das Abführen der Luft nach außen aus?

festplatten sind teils mit 45°C unterwegs und die stört das nicht.
SSD braucht eigentlich auch nicht so viel luft.
lediglich die abwärme der gpu mit bis zu 375watt je nach model (gibt auch modelle mit 3x 8pin stromanschluss was in maximal 525w resultiert. die hat aber kaum einer) und die spawas auf dem board müssen bedacht werden.
du kannst ja ein komplett geschlossenes gehäuse bauen an dessen front der schlauch einer im keller stehenden klimaanlage angeschlossen ist. diese auf 15°C eingestellt und dann sollte das klappen.
das case müsste aber dann soweit dicht sein das der luftstrom der klima der einzige ist der eindringen kann und am gehäuse hinten oben wie gewohnt die abluft des rechners abgeführt wird. mehr einblasend wie aussaugend wie üblich.

Ganz klare Antwort...
Ich hätte gerne nen Big oder Mid Tower mit 4 oder 5 5,25" Slots, die Möglichkeit in die linke Seitentür einen MoRa 360 oder 420 samt Lüfter unter zu bringen ( natürlich innen im Gehäuse, aussen ist das zu hässlich) und natürlich sollten alle Bedienelemte hinter einer verschließbaren Tür sein. Warme Luft sollte natürlich nach oben abgesaugt werden. Das ganze in LianLi style eines PC-A10 oder PC-A71;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
The Rack schrieb:
Das Thema Kühlung scheint ja ein Knackpunkt zu sein. Wenn ich richtig verstehe wäre eine aktive Klimaanlage im oder auf dem Gehäuse die Lösung....sofern man das Kondenswasserproblem und die Geräuschkulisse in Griff bekommen würde. Sehe ich das richtig?

Vielleicht mal 'ne Nummer kleiner anfangen und einfach ein schönes Gehäuse für luftgekühlte Systeme bauen. Da gibt es schon reichlich Produkte, deren Testberichte Du auf Youtube studieren und hinzulernen kannst.

Die Kühlung ist auch kein "Knackpunkt" der eine Revolution mit völlig neuen Methoden erfordert. Für jede Anforderung findet man passende Gehäuse am Markt. Das ist ausgereifte Technologie mit geringem Verbesserungspotential.

Falls Du Deinen PC zum Spielen nutzt, bau Dir 'was mit reichlich Frischluftversorgung für eine leistungshungrige Grafikkarte, da haben die meisten komerziellen Produkte noch etwas Verbesserungspotential.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nicht Böse gemeint, aber deinen Fragen nach zu urteilen : lass es.

Da fehlt mächtig an Grundwissen. Nur weil du ein CAD Programm bedienen kannst und ein deinen Basteldrang befriedigen willst würde ich dir so ein Projekt nicht empfehlen.
Falls du dich nicht von abbringen lassen möchtest kauf dir ein billiges atx Gehäuse und nehm davon das blech fürs Mainboard und das Gerüst. Alles andere reißt du raus und gestaltest es nach deinen Wünschen. Wenn das steht hast du zumindest ein bisschen Erfahrung gesammelt und kannst dann eine Wasserkühlung oder sonst was integrieren.

Plan fürs Material mal 200 Euro plus ein. Bearbeitung kannst du vllt selber, aber das wird auch noch Werkzeug und Maschine benötigen.

Um die überhaupt helfen zu können wäre die geplante Hardware interessant bzw was später mit gemacht werden soll.

Ich muss zugeben, dass ich kein Computerspezialist bin...mir geht es tatsächlich nur um die Herausforderung (habe derzeit etwas zu viel Zeit :-)). Die Maschinen zur Herstellung sind alle vorhanden. Bin leidenschaftlicher Blechbieger/Feinmechaniker. Ich war letztens im Mediamarkt und habe diese ganzen blinkenden, instabilen Plastikkisten gesehen. Die sehen alle gleich aus. Wie wäre es mit etwas robustem?! Etwas stabiles, praktisches und leichtes. Welche Hardware konkret sollte denn in ein solches Gehäuse passen? Was wäre die S-Klasse? Würde mir das Material dann kaufen und schauen wie man es integrieren könnte.

Es wird ohne Probleme möglich sein einen Rechner zusammen zu stellen der die 10.000 Euro Marke knackt. Von daher immer vorsichtig sein wenn man sagt dass man Fett einkaufen will.

Ohne konkretes Budget und Anwendungszenrio wird das nichts.

Aber das soll ja auch keine Kaufberatung sein

Was wäre denn das typische Anwendungsszenario? Ich dachte an einen mobilen, hochwertigen Gamer-PC mit leistungsstarker Hardware. Die DIN-Maße sind doch meistens bei der Hardware gleich, oder?! Ob nun ein 100 € Mainboard oder ein 500€ Mainboard. Das Rack soll die Vollausstattung aufnehmen können ...selbst wenn die Hardware 20.000 € kostet. Möchte das Teil dann in mein Wohnzimmer stellen und euch ein Foto schicken 😁.

Wenn es mobil sein soll dann kannst du die "Klimaanlage" wohl vergessen. Da werden dir nicht nur die Ausmaße und das Gewicht einen Strich durch die Rechnung machen sondern auch der Umstand, dass Klimakompressoren nicht gekippt werden sollten.
Den Hinweis findest du auch an jedem Kühlschrank, dass nach dem Transport das Gerät erstmal einige Stunden in Ruhe stehen sollte bevor man es in Betrieb nimmt (damit das Öl wieder in den Kompressor fließt).

Bleiben wohl nur noch Luft- und Wasserkühlung.

Zurück
Oben