gehäuse belüftung

kenners87

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase Forum!

da ich meiner grafikkarte einen neuen kühler+lüfter spendiert habe, mussten
auch zwei neue gehäuselüfter her.

es sind dann zwei von diesen geworden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...uiet-Luefter-Silent-Wings-2-120mm::18639.html

im nachhinein habe ich bemerkt das mein mainboard auch zwei 4pin lüfteranschlüsse hat.
insgesamt sind es zwei 3pin, zwei 4 pin, und der cpu lüfteranschluss der ja bereits belegt
ist.

ich habe wenig ahnung von der materie, und habe die zwei lüfter jetzt direkt mit dem netzteil verbunden, und mit dem 7 volt adapter laufen die jetzt bei 800 rpm.einer bläst vorne rein und einer hinten raus.

ich übertakte NICHT.
equipment: i5 boxed kühler, palit gtx 560ti mit arctic cooling mono plus kühler.

meine frage ist nun ob es sinnvoller wäre die lüfter anders zu verkabeln um sie mit software zu steuern?

oder wäre es besser gewesen die pwm lüfter zu nehmen??oder wäre eine lüfter steuerung sinnvoll?

bin über jegliches feedback dankbar!

Grüße :)

Wie wärs denn, wenn du mal den boxedkühler gegen etwas besseres austauschst? Oo

Du hast eine Frage gestellt und ich habe dir darauf eine passende Antwort gegeben. Was erwartest du denn darüber hinaus?
Außerdem bist du jetzt ohnehin erst mal selbst am Zug und wenn das mit der Regelung übers BIOS nicht klappt, dann meldest du dich einfach noch mal. Verstehe dein Problem nicht.

Falls du dich mal ein klein wenig übers Thema Lüftersteuerung informieren möchtest: LINK

hallo!

ich habe jetzt herausgefunden das sich im bios nur sysfan1, und sysfan2 einstellen lassen,
also die beiden pwm 4pin lüfteranschlüsse.

ich habe jedoch 3pin lüfter.
der eine hängt gerade an sysfan4, und den einen hab ich mit 7volt adapter ans netzteil angeschlossen.

gibt es doch eine möglichkeit meine beiden 3pin lüfter zu steuern??

grüße kenners :)

Zurück
Oben