Gehäuse belüftung

XMeaningx

Lieutenant
Servus

Würde der Luftstrom wie unten dargestellt reichen um mein radi zu versorgen und und die passiv Kühlung für nen Asus P5Q Deluxe

11_case.jpg

Legende
Rot = 120er Lüfter
Blau unten = Netzteil bezieht Luft direkt über gitter unten am case
Blau oben = Radiator 360
Grün =Blass Richtung der lüfter (Luftstrom)
Geld = Mainboard
Grau vorne = Schien für Laufwerke

Anzumerken ist das vorne Komplet nen Mash gitter is

Ich hab Bedenken ob die Luft vom hintern Lüfter der rein bläst recht warm ist da die luft vom Netzteil ja warm ist und aufsteigt

Danke Schon mal

Würde den hinteren Lüfter auf jedenfall aus dem Gehäuse blasen lasse.
Das dieser die warme Luft des NT ansaugt, das wäre sonst der Effekt den
du schon erkannt hast!

dann hab ich ja noch mehr lüfter die raus saugen dann tendiere ich eher denn nach vorne zu verlegen

wenn du vorne platz hast, ja !! 2 rein 3 raus !! das passt !!

Ein 120er Lüfter vorne, der die Luft ins Gehäuse saugt und eines hinten oben das die Luft aus dem Gehäuse bläst müsste eigentlich reichen.

So long

hunter

Reicht aber nicht, wenn oben beim Radi noch drei saugende Lüfter sitzen ^^

Ich würds so machen wie globaldeejay, 2 vorne rein die dann auch die Platten mitkühlen, die drei oben zum Absaugen. Vielleicht stellst du dir vorderen Lüfter auch etwas höher ein (also mehr Durchsatz), damit die angesaugte und abgeblasene Luft in etwa gleich viel ist.

Die angesaugte und abgeblasene ist immer die selbe ?? es entsteht nie ein vakum^^
hatte mal ein case mit 2 120er vorne 2 120er links.. und einen oben die hineinblasen.
hinten einen 80er raus und das Netzteil. Kuehlung funktionierte trotzdem gut ^^

Funktionieren wirds auf jeden Fall, aber wenn z.B. mehr Luft raus- als reingeblasen wird, dann wird die restliche Luft halt durch Ritzen und Öffnungen gesaugt und da sind ja im Normalfall keine Staubschutzgitter davor :D

Es geht doch nich drum den Radi zu versorgen...die Lüfter aufm Radi holen sich ihre Luft von ganz von alleine, dabei isses sowas von egal ob die rein gepustet wird oder nich und ob 3Lüfter rien pusten oder keiner.
Was das Mainboard betrifft naja die 3Lüfter obendrüber erzeugen genug Airflow damit die Northbridge ect. gekühlt wird, beim ram genauso.
Natürlich kannste noch Lüfter rein blasen lassen aber ich finde 3sind erstmal mehr als genug, wenn die Festplatten über 50°werden kannste vorne noch n Lüfter für die dazu nehmen.
Wüsste nicht was der Lüfter hinten groß bringen würde, entweder man belüftet von vorne nach hinten oder wie du von unten nach oben.
Was du machen könntest wäre unten ein Blowhole (unter den Festplatten, würden die sich auch drüber freuen) aber es sollte durch die Öffnung vorne und auch hinten genug Möglichkeiten geben damit Luft ins Case kommt.

Wenns dann läuft musste probieren ob sichs vll sogar lohnt einige Öffnungen abzudichten.

fürn radi werden erst ja silent lüfter genommen
dann lass ich das ganze mal ohne zusätzliche Lüfter laufen
wenns doch zu warm wird nehme ich die die mitgeliefert wurden als Überbrückung
Weil eigentlich saugen die Radilüfter ja die luft nach und das nen Vakuum ensteht .......

Zurück
Oben