Gehäuse brummt- wie dämmen?

esdeebee

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe in letzter Zeit daran gearbeitet, meinen PC leiser zu bekommen.
Auf der Lüfterseite ist das auch ganz gut gelungen, aus einem Staubsauger wurde ein leises Rauschen.
Probleme macht mir meinGehäuse, ein No-Name-Dünnblech-Billigteil :rolleyes:

Die Seitenwand reagiert auf irgend eine Vibration und produziert ein unangenehmes Brummen. Netzteil per Gummiring entkoppeln hat nur wenig gebracht.
OK, ich könnte ein neues Gehäuse anschaffen, aber erstens hab ich keine Lust auf die Bastelei und zweitens dürfte ein gutes Gehäuse mit ner ordentlichen Dämmung nicht im Billigsegment zu finden sein. Ich habe in letzter Zeit genug in die Kiste investiert :)
Ich weiß auch, dass es Dämmmatten gibt. Aber ich finde die Dinger reichlich überteuert, vor allem, da ich lediglich was suche um der Seitenwand das Schwingen abzugewöhnen.

Ich hatte da eher an eine Gummimatte oder irgend ein Isoliermaterial ausm Baumarkt gedacht. Wer hat so was schon mal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hab zwei HDs mit Gummipuffern in die 5 1/4" Laufwerksschächte verbannt. Von denen hört man nix mehr.
Das Brummen ist auch konstant, klingt eher nach ner Resonanz durch einen Lüfter, deswegen hab ich das NT im Verdacht. Wie gesagt, der Versuch, das Teil per Gummiring zu entkoppeln hat wenig gebracht.

die Dämmmatten , die du in die Gehäuse-Innenwände klebtst, taugen nix. Durch die Dämmmatten steigt wie durch eine Decke um den PC die Temp im inneren. Dadurch drehen die Lüfter wieder höher -> am Ende hast du nur noch mehr Vibrationen. Brummen kommt vllt von optischen Laufwerken (mal zum Test alle CDs/DVDs rausnehmen) oder es ist eine Seitenwand nicht ganz fest (->irgendwas dazwischen klemmen)

Ne, das DVD isses net. Das Brummt nur, wenn en CD drin ist, also nicht ständig.
Ich tippe auch auf ne Seitenwand. Die hat eh nur am unteren Ende Schlitze, die müsste ich natürlich offen lassen.
Ich hatte an ne Bitumenmatte gedacht, dünn, aber schwer. Nur ich bräuchte die nur einzeln.

Das ist so ein Problem: durch die Frontblende kommt kaum Luft von vorne rein. Zwar sind vorne unten Einbaumöglichkeiten für nen Lüfter gegeben, aber das dürfte nicht viel bringen, da ich nicht weiß, wo der die Luft herbekommen soll - ganz abgesehen vom schwierigen Einbau. Oder er zieht so stark, dass von leise keine Rede mehr sein kann.
Ich habe mittlerweile im oberen Frontbereich die Laufwerksblenden geöffnet und nen langsam drehenden Lüfter eingesetzt, um die beiden Festplatten zu kühlen. Die laufen jetzt bei ca. 30°. Im Gehäuse sind unter Last maximal 40°. Ich denke, ich sollte die Schlitze besser offen lassen, damit von seitlich unten etwas Frischluft ins Gehäuse kann, um die TV-, Sound- und Grafikkarte zu kühlen.
Was soll denn das Schließen der seitlichen Schlitze bringen?

brummen und klappern hat oftmals als ursache, das z.b. die seitenteile etwas spiel in den führungen haben. einfache lösung: führung mit gewebeklebenband überziehen, das reduziert das spiel und das gewebeband ist auch ein wenig weich und fängt die vibrationen auf.

Glaub mir, durch das Frontpanel kommt in der Regel mehr als genug Luft:)
Wenn du Zweifel hast mach n Bild davon dann können wirs besser beurteilen.

Falls wirklich nix durch kommt bohrste halt 2kleine Löcher rein, aber ich glaube nicht, dass man das braucht.

Lies dir mal das Silent howto hier oder auch das beim forumdeluxx durch, da findeste genug INfos zum guten Luftstrom.

purplet;

durch das dämmen steigen nicht die temps in einem gehäuse?

du glaubst also das die verkleideten wände die wärme genauso gut abgeben wie eine gedämmte wand.
interessant

esdeebee;

bibt es einen grund dafür das du uns nicht sagst um welches gehäuse es sich handelt? dann könnten wir dir auch etwas sagen zu deinem luftstrom

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zu deinen festplattenentkopplern. sind das so gummipuffer die zwischen festplatte und gehäuse geschraubt werden? wenn ja ist das mit wahrscheinlichkeit doch die ursache, da dieses gummi meist zu hart ist um irgendwelche vibrationen ausreichend zu dämpfen. hab das gleiche spielchen hinter mit ;)

@ nur für Sp3:
der Grund ist ganz einfach: das Ding hat keinen Namen!!! Ich sach ja: No-Name!!!
Da gibt´s nix zu verheimlichen oder irgend was was mir peinlich sein könnte :D

Ich wiederhole mich, wenn ich sage: die Lüftung ist nicht das Problem, ich brauch auch kein Ultra-Silent-PC.

Ich will nur die Vibration wegbekommen.

Vielleicht versuch ich mal das Gewebeband...

nimm alten teppich und klebe den in die seitenwände

wenn die lüftung nicht das problem ist warum sprichst bzw. schreibst du dann soviel darüber ?

und vom peinlich hast bisher nur du geredet

es gibt keine no name

Das ist so ein Problem: durch die Frontblende kommt kaum Luft von vorne rein. Zwar sind vorne unten Einbaumöglichkeiten für nen Lüfter gegeben, aber das dürfte nicht viel bringen, da ich nicht weiß, wo der die Luft herbekommen soll

deswegen wollte ich dein gehäuse wissen,aber mir ist das ehrlich gesagt auch egal,mach was du willst

du glaubst also das die verkleideten wände die wärme genauso gut abgeben wie eine gedämmte wand.
interessant
Das glaube ich nicht, ich weiss aber, dass wärmeabgabe durch die Gehäusewände absolut irrelevant ist;)

Nochmal zur Platte:Einfach mal den PC ohne Platte starten, wenn das brummen dann weg ist war sies und du musst besser entkoppeln.
Wenn sie es nicht ist mal den NT LÜfter anhalten ob er es ist.
Wenns das nicht ist bei den Gehäuselüftern nachschaun.

Auf die Art musste raus finden wo die Vibrationen her kommen. Meistens sind die locker zu beseitigen also keine Notwendigkeit was am Gehäuse zu machen.
Wenn die Vibrationen nciht vermeidbar sind kannste mit klebeband in nem X an der Wand bis Teppich/Bitumen an die Innenseite kleben versuchen die Sache zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:
jeder aber auch wirklich jeder der sein gehäuse dämmt hat danach höhere temps,ist auch logisch den das verbaute material speichert regelrecht die wärme.

Ne eigentlich steigt durch das dämmen keine Temp, der Luftstrom darf natürlich nicht blockiert sein aber durch die Seiten will man eh keine Luft rein ziehen.

wenn du sowas sagst, lesen das die die keinen plan haben und denken du wüßtest von was du sprichst

Versuche es mal mit einem Standortwechsel! Wirkt manchmal Wunder!