Low-Profil CPU Kühler (max. 65mm Höhe) für Mini-ITX Gaming PC

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Hallo zusammen,

ich habe mir demnächst, wahrscheinlich noch diese Woche (je nachdem wann die Pakete kommen), meinen neuen Mini-ITX Gaming PC mit den folgenden Komponenten zusammen:

  • AMD Ryzen 3700X
  • AMD 5700 XT Sapphire Pulse
  • 32GB G.SKill DDR4 Ram 3200 Mhz
  • Kingston A2000 1TB SSD Nvme
  • Crucial 2TB SSD SATA
  • Seasonic Focus Gold Plus 550W
  • B550 Mainboard (Modell muss noch gekauft werden)
  • Cooler Master Elite 130 Mini-ITX Gehäuse

Zu de AMD Ryzen 3700X ist der eigentlich auch echt schicke Wraith Prism Kühler dabei, doch dieser ist mit über neun Zentimetern Höhe leider zu hoch. Das Gehäuse erlaubt nur Kühler mit einer max. Höhe von 65mm, denn über dem CPU-Lüfter liegt das Netzteil.
Welchen Low-Profil Kühler könnt ihr daher empfehlen der auch mit den Temperaturen halbwegs umgehen kann?

Ich hatte den Noctua NH L9x65 ins Auge gefasst, weiß nur nicht, ob dieser passt, da er genau 65mm hoch ist. Nachmessen kann ich nicht, da alle Komponenten noch nicht da sind.
Alternativ vielleicht einen Cooler Master MasterAir G200P oder Noctua NH-L9a-AM4?


Danke euch :)
 
Ungeprüfte Idee:
Eine AIO-Wakü mit 120mm Größe beim / mitsamt dem Frontlüfter installieren.
Man müsste wohl den Schacht darüber entfernen.


Die Verpackung wirbt mit "Liquid-Cooling-Support".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Domingo2010
Hast du geprüft ob die Grafikkarte wirklich ins Case passt? Die ist Triple Slot breit und eigentlich kann das Case nur Dual.
 
Die Grafikkarte passt, habe zwar nur wenige Millimeter Luft zur Seite, aber sie passt. Die Grafikkarte ist quasi 2 Slot, der Kühler ragt nur 2mm oder so rüber. Sieht man hier auch ganz gut: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/09/Intro.jpg


Nochmal zum Kühler zurück und @Zwirbelkatz
Vielen Dank für das Video und die Idee, ist wahrscheinlich wirklich die bessere Variante und auch nicht unbedingt teurer. :)
 
Würde auch zu einer kleinen AiO raten. Dürfte in dem Case auch zielführender sein, als einen besonders flachen Topblower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Domingo2010
Top, danke (y) Hat einer von euch eine Empfehlung für eine 120mm AIO Wasserkühlung? Ich hätte jetzt stumpf eine von CoolerMaster genommen, damit sie auch sicher ins Gehäuse passt.
 
Habe gerade mal etwas gegoogled, gibt doch einige, die den NH-L9x65 drinnen haben, sollte also klappen. Hast du die Hardware denn schon? Wenn nein, dann könntest du dir auch überlegen, einfach ein SFX NT zu nehmen (plus Adapterplatte), dann hast du noch etwas mehr Platz über der CPU (knapp 25mm)
 
@deveth0
Danke für die Idee und die Erkenntnis mit dem Lüfter. :) Das Netzteil sollte heute kommen, daher würde ich das auch gerne behalten.
 
Ah mist, schade.
Zu der Grafikkarte noch: je nachdem, wieviel Abstand du da zur Seitenwand hast kann es sein, dass du ziemlich unangenehme Geräuche vom Luftzug durch die Löcher bekommst. Da kann es helfen, die Lüfter außenrum etwas abzudichten, so dass die wirklich nur direkt durchs Gitter Luft ziehen können. Schau mal in den diversen Dan A4 Tutorials, da hat man ein ähnliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Zurück
Oben