Gehäuse für 3,5 Zoll Festplatte mit LAN?

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für meine Backup-Festplatte. Im Moment liegt die Platte in der Schublade und wird zu Backup-Zwecken eingebaut wenn sie gebraucht wird. Da ein HTPC fürs Wohnzimmer in Planung ist habe ich mir überlegt die Backup-Platte mit den Filmen, Fotos, Musik, etc. in ein externes Gehäuse zu packen und über die Fritzbox ins Netzwerk einzubinden. HTPC und Notebook könnten dann auf die Daten der Platte zugreifen, auf meinem PC sind die gleichen Daten noch mal gespeichert. Macht das so Sinn? Welches Gehäuse käme dafür in Frage? Reicht es die Festplatte über USB mit der Fritzbox zu verbinden oder wäre es nicht besser ein Gehäuse mit LAN-Anschluss zu verwenden? Bin zum Beispiel auf dieses Raidsonic Gehäuse gestoßen, kann das alles was ich brauche? Wichtig ist der Stromverbrauch. Schaltet sich die Platte ab wenn sie nicht gebraucht wird oder läuft die nonstop?

Gruß
ettan

Mit der Fritzbox hast du nicht wirklich Spaß. Die Nas funktion ist da leider sehr lnagsam. Würde zu einem vernünftigen Gehäuse von Synology oder Qnap greifen

Was können diese Gehäuse denn besser als das Raidsonic? Synology / Qnap lese ich hier oft, die sind aber viel teurer als zum Beispiel das Raidsonic. Wie meinst Du das mit der Fritzbox, egal welches Gehäuse werden doch alle per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Oder war der Anschluss der HDD über USB an die Firtzbox gemeint? Das wollte ich ja auch gerne vermeiden ;-)

Alternate 1
Zurück
Oben