Gehäuse für Gamingrechner

Knutze

Cadet 4th Year
Moin,
ich suche ein neues Gehäuse. Bisher habe ich das Thermaltake V9 (ohne Sichtfenster), aber da ist mir a) der 250mm Lüfter verreckt und b) sind die Zeiten vorbei in denen ich ein rot beleuchtetes (ja ich habe extrem laute 140mm LED-Lüfter, dankt meinem 16-jährigen Ich) Gehäuse mit möglichst vielen Löchern brauchte ohne Rücksicht auf die Lautstärke.

Ich kann schwer beschreiben was ich möchte. Designtechnisch gefällt mir das Fractal R4 extrem gut, also schlicht, aber was genau... Leise wäre auch super, also weniger Löcher und mehr Dämpfung. Dazu wär mir wichtig, dass das Teil unkompliziert ist, also ist Kabelmanagement ein Muss und auch sonst wäre ein cleveres Layout schön. Beim V9 musste man zB das Sata-Kabel durch einen 1cm dünnen Schacht hinter den Festplattenkäfig führen um es dann verdreht an der Festplatte befestigen zu können. Das war extrem nervig, von daher wärs schön wenn das neue Gehäuse solche Aufgaben besser lösen würde.

Verbaute Lüfter sind erstmal egal, die würd ich wahrscheinlich eh austauschen (wenn ich das nicht müsste wärs aber umso besser).

Am Ende des Tages ist die Frage also wohl: Gibt es eine bessere Alternative zum Fractal R4 zu maximal dem gleichen Preis?

Ich würde schon das Define nehmen. Ich habe hier ein Define XL stehen.
Die Gehäuse werden hier im Forum oft empfohlen und sind auch sehr gut. Ein besseres wirst du für den Preis denke ich nicht bekommen.

Danke für die schnellen Antworten. Das Bitfenix Shinobi sieht auch gut aus, das XL ist mir ein bissel groß. Das Corsair ist auch ganz hübsch, aber Shinobi und R4 sehen besser aus, also wenn das Corsair keinen großen Vorteil hat, dann ist es raus.
Frage ist: Wo sind gravierende Unterschiede zwischen R4 und Shinobi? Technische Ausstattung scheint relativ identisch zu sein, einzige Unterschiede die ich finden konnte ist insb. die Dämpfung, aber ob die soviel ausmacht (das Shinobi soll ja trotzdem recht leise sein)...
Wenn sie gleich teuer wären würd ich das Fractal nehmen, aber angesichts von 50 EUR Preisunterschied überleg ich halt.

Das Shinobi bietet kein USB3 in der Front und auch keine SSD Unterstützung, sonst wüsst ich jetzt keine großen Unterschiede (beides billig nachrüstbar). Vllt. noch in der Anzahl an vorinstallierten Lüftern, musst du schaun...

Finde das Shinobi auch sehr schön, auch schöner als das Xigmatek Midgard II, welches vieles davon übernommen hat (Lufteinlassleisten und gummierte Oberfläche).

Das Shinobi war auch in meiner engeren Auswahl, hab mich dann aber für das Fractal Design Arc entschieden. Sind aber jetzt für dich nicht wirklich relevante Unterschiede wieso ich so tendiere.

Sowohl auf der Produkseite von Bitfenix als auch in diversen Onlineshops ist das Shinobi mit 2x USB 3.0 angegeben, ich hab aber auch Bilder von Varianten sowohl mit 4x USB 2.0 als auch mit 4x USB 3.0 gefunden. Sind das unterschiedliche Versionen und welche davon werden überhaupt noch produziert?

EDIT: Eine Version mit 4x USB 3.0 gibts nicht, ich hatte das mit dem XL verwechselt.

Zwei Fragen hätte ich zudem noch:

1) Wie stabil ist das Gitter oben auf dem Shinobi? Ich habe nicht vor mich mit vollem Gewicht draufzustellen, aber mein V9 hat ein Gitter oben auf dem großen Lüfter, das quasi butterweich ist. Einmal aus Versehen draufgestützt und man hat ne Beule drin, die man sein Lebtag nicht mehr richtig rausbekommt. Wenn das beim Shinobi ähnlich ist, dann wäre das ein großes Argument für das Fractal.

2) Sehe ich das richtig, dass sich beim R4 die Steuerungsmöglichkeiten für Lüfter auf einen Schalter beschränken der die Spannung für alle Lüfter regelt? Das wär insofern ein Nachteil, als ich hier ne Lüftersteuerung rumliegen hab, die ich im R4 nicht installieren könnte mangels Platz zwischen Gehäusefront und Tür.

1) Das Define hat recht dicke Bleche und die Dämmung macht das ganze nochmal deutlich massiver. Ist das stabilste Gehäuse dass ich bisher hatte (bezogen aufs XL wird aber beim r4 nicht anders sein)

2) Die Lüftersteuerung hat einen 3Pin Lüfteranschluss um einen Lüfter zu regeln. Mit Adaptern sind vielleicht auch mehrere möglich, aber keine Ahnung für wieviel Strom die ausgelegt ist. Das wäre eventuell eine Frage für das Supportforum hier bei CB.

(bezogen aufs XL wird aber beim r4 vermutlich nicht anders sein)

Zurück
Oben