Gehäuse für NAS gesucht

AGB-Leser

Commodore
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4.405
Hallo Leute,
ich suche ein Gehäuse für mein NAS. Hab schon hier im Forum gesucht. Und vorgeschlagen wurde das Fractal Design Node 304. Leider hab ichs schon. Warum leider? Eigentlich ein schönes, kompaktes Gehäuse und es passen sechs Festplatten rein. Aber leider ist das richtig nervig… Wenns nicht brummt, dann scheppert es: Als erstes brummte es wegen den Festplatten. Also als erstes zum testen auf zusammengelegte Scheuerlappen gestellt. Super, es brummt nicht mehr. Jetzt fingen aber am drinnen und draußen die Streben, Luftfilter und Bleche an zu scheppern. Also Scheuerlappen innen übers gesamte Konstrukt gelegt und Deckel drauf, Filter auch zum schweigen gebracht. Jetzt schwingen innen die Festplattenaufnahmen… Und ich hab die Schnauze voll

Was brauche ich?/Was wünsche ich mir?
  • Am wichtigsten: RUHE! Das Teil muss aus Platz- und kabeltechnischen Gründen im Wohnzimmer stehen.
  • Mindestens 3x5,25" Schächte. Darin kann man am leichtesten und effektivsten die Festplatten zum schweigen bringen
  • MiniITX reicht.
  • Lüftkühlung reicht. Ich würde auch eine Wasserkühlung einbauen. Dann sollte aber ein zusätzlicher 5,25"-Schacht von außen erreichbar sein (wegen dem Ausgleichsbehälter)
  • Es sollen mindestens drei Festplatten eingebaut werden.
  • Optik spielt keine Rolle (kann ich mir eh nicht leisten). Es kann auch Industrieausrüstung sein
  • Kompakt wäre toll, das Node 304 hat einen tollen Formfaktor
  • Preis spielt auch keine Rolle, sollte aber nicht zu abgehoben sein

Was ich mir kaufen würde:
https://shop.watercool.de/SILENTstar-HD-Quad-Rev20
vier Festplatten isoliert und gekühlt in drei 5,25"-Schächten. Hier kommt es nur auf die Dämmung, weniger auf die Kühlung an.

Ich schätze aber, dass ich wohl wieder selberbauen muss. Oder hat jemand von euch ein paar Geheimtipps?
Geizhals und so hab ich natürlich schon abgeklappert
 
Itx und 4x 5,25" ist nicht alltäglich. Ich selber hab das Bitfenix Prodigy Itx als NAS und in deinem Fall wäre vielleicht eine Option sich dieses Case zu holen und entsprechend umzubauen anstatt ein neues Case zu konstruieren.
 
Ich habe ein Node 804 als Pseudo-NAS im Einsatz, darin sind die Festplatten relativ Leise (bisher 3 WD-Red). Zuvor hatte ich sie in einem Qnap-NAS der günstigeren Sorte, das war aber viel zu Laut, die Wechselrahmen aus Kunststoff übertrugen die Laufgeräusche der Festplatten excellent an das Gehäuse. Mit den 804 ist aber einigermaßen ruhe eingekehrt. Man hört sie natürlich noch, aber es ist ein Leichtes Rauschen der Festplattenmotoren und ein leichtes Rattern beim Festplattenzugriff. Nur in völiger Ruhe höre ich diese überhaupt, nehme es aber nicht als störend war. Eine extra Dämmung hab ich nicht eingesetzt

Da das 304 die gleiche Entkopplung nutzt, wie das 804, dürfte es schon eine nicht ganz schlechte Wahl sein.
 
Das Gehäuse scheint Platz zu haben. Nur leider passt der Träger für die Festplatten nicht rein, selbst wenn ich den Lüfter vorne ausbaue.
Ergänzung ()

@Ozmog
Ich hab das Node 304, siehe Symptome oben. Dazu drei WDRed
 
Ich kenne das Node jetzt nur von Bildern, aber klingt irgendwie, als wäre das Gehäuse selbst (oder Teile davon) nicht 100% fest verschraubt.

Du widersprichst dir hier übrigens selbst:
AGB-Leser schrieb:
Optik spielt keine Rolle (kann ich mir eh nicht leisten)
aber überlegst dann, eine Wasserkühlung einzubauen, wo allein der von dir ausgesuchte Kühler schlägt direkt mit über 100€ zu Buche.


Wenn du nicht gerade Enterprise HDDs verwenden möchtest, benötigen die keine Kühlung und tendenziell auch keine Dämmung.
Eine NAS HDD sollte eigentlich problemlos zu entkoppeln sein, die einfachste Option wären Unterlegscheiben aus Gummi, die bekommst du für Centbeträge, sollten beim Node aber eigentlich dabei sein.

Dämpfen aber auch nur die Vibrationen der Festplatten, komplett entkoppelt bekommst du sie mit einem Extra Rahmen wie den HDD Vibe-Fixer von Sharkoon, ob man die jetzt unbedingt braucht, sei aber dahin gestellt.

In meinem Heimserver sitzen die Laufwerke alle in einem Define R5 ganz regulär im Festplattenkäfig ohne entkopplung und die langsamen 5400 RPM Modelle sind ziemlich laufruhig, da höre ich nur die Schreibgeräusche wenn ich direkt daneben bin, aber keine Vibrationen vom Regelbetrieb.


Wenn das alles nicht reicht, ein Netzwerk Flachbandkabel irgendwohin verlegen, wo das NAS nicht stört.
 
AGB-Leser schrieb:
Ich hab das Node 304, siehe Symptome oben.
Ja, ich wollte nur mitteilen, das die Festplatten darin schon relativ leise zu betreiben sind. Leiser geht immer, aber eben mit mehr aufwand.

Hatte damals für einen HTPC 2,5-Zoll-Platten verwendet, die in einem Entkopplungsgehäuse untergebracht waren, welches in 3,5-Zoll-Schacht passte. Die waren dann natürlich leiser, als meine Platten jetzt, aber eben mit diversen Aufwand und Einschränkungen.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
in einem Define R5 ganz regulär im Festplattenkäfig ohne entkopplung
Hatte ich zwischendurch vor meinem Node 804 auch, allerdings im R4, im Node 804, welche die gleiche Entkopplung wie das 304 nutzt, sind die Platten noch mal etwas leiser.

Kleiner Hinweis: Es sind dort nicht einfach U-Scheiben aus Gummi, sondern ein Gummistopfen, der die Schrauben und die Festplatte dann vom Rahmen komplett entkoppelt. Mit den Sharkoon-Dingern bekommt man die bestimmt kaum leiser und benötigt den Platz für die Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
@mykoma
Wieso widerspreche ich mir? Dass der Kühler über hundert Euro kostet, passt doch exakt zu meiner Aussage mit "Preis spielt auch keine Rolle, sollte aber nicht zu abgehoben sein". Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, ab wann bei mir abgehoben ist :D

Ich hab alles festgeschraubt und die Festplatten über TrueNAS schon gedrosselt. Es ist besser geworden, aber wenn zwei gleichzeitig laufen, bringt das leider nichts. Ich mache ja schon den Fehler, die Platten nach vier Stunden Nichtbenutzung in Bereitschaft zu schicken, was man mit den RED ja nicht machen soll.

Die Sharkoon hab ich hier von damals noch. Die bringen richtig was. Deswegen das ausweichen auf den 5,25" Schacht. Ich hab das mit dem direkten Einbau in einen MIDI-Tower schon probiert. Eine Katastrophe…

Und ausm Zimmer ist nicht so einfach, vor allem, weil das Teil bald mit 10G oder 40G angebunden wird. Je nachdem, was Preisleistung besser ist.
 
AGB-Leser schrieb:
Wenns nicht brummt, dann scheppert es: Als erstes brummte es wegen den Festplatten.
Das hatte ich vorhin überlesen. Sowas hab ich jedenfalls nicht mit meinem 804. Ja es sind nur 3 Platten, aber auch nicht mehr die jüngsten.

Wenn man die Schrauben der Platten zu fest schraubt, verringert es die Entkopplung, weil das Gummi zu sehr gestaucht wird. Vielleicht ist das 304 auch doch zu instabil, kenne ich ja nicht.

Mit Bastellei passt vielleicht auch dieser komische Wakü-Rahmen ins 804, aber ich glaube nicht, dass dieser es wirklich besser machen wird, als mein Zustand hier. Da müsste man die Platten dann schon komplett eindämmen. Also kein Plan, was bei deinem 304 falsch läuft
 
Soweit ist das ja auch ein schönes Teil. Der Schwachpunkt sind die Festplattenhalter. Das Blech ist zu dünn und die Strebe, wo die eingehängt werden auch sehr filligran. Ich hab die Platten mal unten festgehalten und dann war Ruhe. Ich kann aber nichts dazwischenstopfen, weil ich dann kein Luftzug mehr habe. Und zu fest hab ichs auch nicht festgeschraubt
 
Ich hab das Silverstone

SST-DS380B​


Läuft 24/7 mit nem

ASRock J5005-ITX​


und nen paar WD red sowie ner Samsung pro als System ssd.

bin ich eigentlich voll zufrieden mit aber hat eben keine 5,25 zoll schächte.
 
Interessant. Wenn man die Htswap-Schächte ausbaut, dann würde vielleicht ein 5,25"-Träger reinpassen
 
Könnte eventuell knapp werden, gerade für das Board und deren Anschlüsse. Ein 5,25" Träger dürfte immer noch estwas breiter sein, als der Hotswap-Käfig da drin.
Wenn man solche Bilder sieht, darf es wohl kaum breiter werden:

295467_m.jpg


Falls du es versuchen solltest, mach doch einen kurzen erfahrungsbericht mit Bildern.

Statt eines Einbaurahmens vielleicht auch so:
Vier mal U-Profil aus Alu, für die vier Verschraubungen der Festplatten, Bohrungen rein, Gummi-U-Scheiben auf beiden seiten, eventuell mehrere für bessere entkopplung, eventuell größere Bohrungen und dann ein Schlauchabschnitt mit in die Bohrung. Zusätzlich dann noch vom Gehäuse entkoppelt befestigen.
Nur so als Idee, dann benötigt man auch keine 5,25"-Entkoppler und kommt damit schmaler ans Ergebnis. Vielleicht auch was für das 304, je nachdem wie viel Platz darin ist.

Ich hatte übrigens mal mein Q-Nap auch mal leicht modifiziert, sodass es etwas weniger vibrationen erzeugt hatte, indem ich einfachen Flachstahl, mehrere Stücke, an den Hotswap-Käfig geklebt habe, einfach als Balast. Hat tatsächlich die Vibrationen reduziert, die der Plastikeinschübe waren allerdings noch da, weshalb ich dann zum 804 wechselte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausfühliche Beschreibung. Mit der Lösung, die nur aus Gummipuffern besteht, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da kamen immer noch genug Frequenzen durch, wenn auch nicht alle. Die Sharkoon sind aus eigener Erfahrung sehr effektiv. Die schlucken fast alles. Das einzige, was man da noch hört ist das klickern, wenn die Festplatte arbeitet. Da das bei mir nur vorkommt, wenn ichs erwarte, finde ich das auch als Kontrolle relativ nützlich.

Ich versuche als erstes das Fractal hinzubekommen. Hoffentlich kann ich das retten. LianLi hat mit dem PC-Q28 ein ähnliches Gehäuse gebaut, da würde man einen 5,25"-Träger auch gut reinbekommen. Vor allem, weil das ja schon einen externen Schacht hat. Da weiß ich dann nämlcih, dass das auch klappen wird. Bei deinem bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das passen wird, weil die Breite bei 5,25" ungefähr 146mm beträgt. Plus dann die Trägerdicke auf beiden Seiten. Sollte passen
Ergänzung ()

ach ja…hier der Test:
https://www.computerbase.de/2013-05/lian-li-pc-q28-test/
 
Zurück
Oben