Gehäuse für NVME und EMMC Karten

woswasi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Hallo,

gibt es denn für diese Bauformen kleine Schutz-Plastikghehäuse in die man sie einlegen kann,
so dass man sie nicht direkt anfassen muss, aber noch an eine Dockingstation stecken kann, also Kontakte bleiben frei.
 
erst mal, NVME / eMMC sind eher verschiedene storage access Technologien/ Transport Protokolle,
und kein Formfaktor.

Welches NVME Medium meints du also,
ich vermute du meinst eine m.2 SSD ?

und "eMMC" kenn ich nur als fix verlötete chips auf billigeren/älteren smartphones zB.
Meintest du evtl microSD / SD Karten?

Um welche Dockingstation geht es konkret,
und warum nicht gleich ein eigenes m.2 nvme Gehäuse mit USB3 Anschluss?
(mit internem m.2 Steckplatz/Adapter)

sowas wie reine m.2 SSD "Hüllen" oder "Sleeves" quasi wie für's Smartphone, hab ich bisher noch nie gesehen oder gehört davon. Vielleicht auf aliexpress / temu ? dort gibt's den unüblicheren/exotischeren Kram.

Fürs häufige an- und abstecken sind bzw waren m.2 nvme ssds halt nie gedacht, obwohl es wegen des geringen Gewichts/Größe durchaus auch praktisch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich daran, dass die Kontakte nur auf 50 Steckzyklen ausgelegt sind.

Auf Thingyverse gibts was zum selbst drucken.
 
xammu schrieb:
Liegt vermutlich daran, dass die Kontakte nur auf 50 Steckzyklen ausgelegt sind.
Steht das irgendwo offiziell? Das wäre ja lächerlich. Die Kontakte sind genauso gold-plated wie bei z.B. SD-Karten seit Jahrzehnten auch schon und die sind ganz gewiss für mehr als 50 Steckzyklen ausgelegt.
 
 

Anhänge

  • 1000004692.png
    1000004692.png
    198,5 KB · Aufrufe: 21
  • 2024-05-26 17_45_35-DDEController - Vivaldi.png
    2024-05-26 17_45_35-DDEController - Vivaldi.png
    29,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben