Gehäuse für PCI-Express-TV-Karte

CBaseGuy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
71
Hallo CB-Gemeinde.

Mein Fractal Design Core 500-Gehäuse meines Medien-PCs beinhaltet u.a. ein ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac-Mainboard. Nur leider findet meine Hauppauge WinTV-HVR-5525-PCI-Express-TV-Karte dort keinen (Steck-)Platz. Hättet ihr eine Idee, die nicht den Kauf einer externen TV-Karte, eines anderen Mainboards oder PC-Gehäuses beinhaltet? Vielleicht ein ganz kleines Gehäuse mit internem PCI-Express-Anschluss und irgendeiner Verbindung zum PC?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Also da müssen wir schon bei der Grundsatzfrage anfangen: Für welchen Anschluss? DVB-S / DVB-T / DVB-C?

Dann könnte man nah einer passenden Alternative suchen. Auch wenn nicht wirklich gewünscht.

Falls es unbedingt mit der deinen Kompatibel sein soll, bleibt ja fast nur noch ein Riser Card Adapter.

Ne externe Box wie du gemeint hast, gibt es bereits für das gleiche Geld was eine neue TV-Karte kostet:
https://de.aliexpress.com/item/32769965366.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
DELOCK 41370 Riser Karte miniPCIe > PCIe x1, 13 cm, linksgerichtet

etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Ich danke euch beiden für die ersten Antworten zu meiner Anfrage.

Die TV-Karte wird/wurde in der jetzigen Situation über den DVB-S-Anschluss mit einem Signal versorgt.

Der Tipp mit einer Riser-Karte ist echt cool. Dankeschön, denn den Riser-Begriff kannte ich gar nicht und freue mich, wieder etwas dazugelernt zu haben.:daumen:

Leider, leider ist der MPCIE1 (mini-PCIe slot) durch das WiFi-Modul belegt. Und welbst wenn ich dieses entfernen und die interne TV-Karte anschließend mangels Platz ins Gehäuse legen würde (weil die Grafikkarte die beiden Gehäuse-Slots belegt), befinden sich die Anschlüsse der TV-Karte dann im Inneren des Gehäuses.

Ach...,:( also entweder wieder extra Kohle für eine gute externe TV-Karte oder eine Art PCI slot Riser to USB-Gehäuse ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn für ne Grafikkarte verbaut?
ansonsten Grafikkarte raus, Grafik der CPU nutzen und die TV Karten in den PCIe x16 slot
 
Xavier84 schrieb:
Die TV-Karte wird/wurde in der jetzigen Situation über den DVB-S-Anschluss mit einem Signal versorgt.
Uffpasse!
DVB-S wird langsam eingestellt (von den öffentlichen wohl dieses Jahr), die Karte sollte unbedingt DVB-S2 unterstützen!
 
pseudopseudonym schrieb:
die Karte sollte unbedingt DVB-S2 unterstützen!
macht die Karte doch, das hättest du gesehen, wenn du auf den Link der Karte im Post 1 geklickt hättest
 
@bisy Warum sollte ich das tun, wenn direkt DVB-S geschrieben wird?
Ich wollt's nur anmerken, falls der DVB-S2-Support wirklich fehlt.
 
Also soo viel kostet bzw. fällt der Aufwand nicht aus ein Kabel sauber nach außen zu legen. Ich hatte z.B. 2x Digital Divices (Digital Everywhere) DVB-S2 Karten in einem 5,25er Slot in der Front. Von dort aus habe ich zwei Kurze Kabel (selbst konfektioniert) zu einer Sllotblende an der Rückseite gelegt.

Ob in deinem Fall Platz für eine Slotblende ist, weiß ich nicht, ist aber nicht zwingend notwendig. Da reicht es auch an einer passenden Stelle ein kleines Loch in das Gehäuse zu bohren und nen Stecker zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
der TE hat ja extra alles verlinkt.
da kann man auch mal schnell nach gucken, wenn man helfen will.
Und DVB-S2 gibt es ja schon ewig, für DVB-S müsste das schon ne alte PCI Karte sein, die dann da eh nicht mehr passt
 
das ist halt ein Nachteil, wenn man ein Mini ITX Board und kleines Gehäuse nimmt, man kann halt keine weiteren Karten nachrüsten, bei nem Micro ATX Board hättest du wenigstens noch PCIe Slots frei gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Ja, das ist planungstechnisch leider etwas unglücklich verlaufen. Ich ärgere mich natürlich über mich selbst. Ist aber halt passiert, weil ich die Komponenten Stück für Stück und nicht auf einmal gekauft habe. Da habe ich ein bisschen die Kompatibilität aus den Augen verloren.
Aber... jetzt muss ich irgendwie aus Gülle Gold machen - Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. Aber irgendwie muss ich es jetzt halt bewerkstelligen, diese vorhandene TV-Karte halbwegs optisch gelungen (weil sichtbarer Media-PC) mit den anderen vorhandenen Komponenten in diesem Gehäuse zu vereinen.

Ich habe natürlich auch schon geschaut, aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden.
Gibt es keine Verbindung, die zwar einen PCI-x1-Anschluss offeriert, aber auf der anderen Seite NICHT an einen (leider bereits besetzten) mini-PCIe-slot angedockt werden muss?
 
Ich behaupte mal, dass ein einfacher SAT>IP Server die bessere und günstigere Lösung als irgendeine Frickelei mit der alten TV-Karte ist: https://www.amazon.de/dp/B016XL584C
Kann problemlos in Technikraum, Nebenraum oder Schrank verschwinden, die Optik spielt also kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Danke auch für diese durchaus interessante Option. :daumen:

EDIT:
Leider bin ich da kein Experte aber aufgrund der "vielen" freien SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard hatte ich jetzt eine Weile nach Möglichkeiten gesucht, dort einen Adapter zu PCIe anschließen zu können. Finden können habe ich jedoch keinen Adapter dieser Art.

Aber ich habe einen "PCIe x1 auf zweimal PCIe x4"-Riser gefunden und überlegt, ob nicht vielleicht ich das WLAN-Modul, welches aktuell am Micro-PCIe des Mainboards angedockt hat, dort entfernen und dann einen Riser anschließen könnte, an dessen anderen Ende ich dann wiederum die TV-Karte und das WLAN-Modul anschließen kann.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xavier84 schrieb:
freien SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard hatte ich jetzt eine Weile nach Möglichkeiten gesucht, dort einen Adapter zu PCIe anschließen zu können.
Das kann nicht funktionieren, an SATA funktionieren nur Laufwerke.

Aber der Vorschlag von @Prisoner.o.Time mit dem IP SAT Server ist sehr gut, damit kannst du auch auf anderen Geräten dann TV schauen. Alternativ wäre ein headless VDR noch möglich, damit kannst du auch aufnehmen (Autotimer), streamen (1:1 oder remuxed für geringeren Bandbreite). Als Basis dient ein alter PC, DVB-S2 Karte(n) und Festplatte(n). Als Client geht alles worauf Kodi (MrMc auf Apple) oder VLC läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
@ mblaster4711, das war nicht ich der den Gedanken zu dem SAT over IP Server hatte, sondern @ up.whatever
So fair muss ich schon sein.

So, jetzt klär mich aber bitte mal auf was du denn nun machen möchtest? Bzw. wo die Probleme im Detail liegen. Ein paar Lösungsvorschläge wurden ja bereits gemacht, weiß aber nicht wo die Probleme jetzt liegen.

Wie bereits erwähnt, hast du nicht viele Möglichkeiten.

Soll die TV-Karte nun intern Platz finden oder Extern?

Wenn Extern, dann wäre doch die von mir verlinkte Lösung aus Post #2 optimal. Ggf. schafft man diese Lösung auch intern zu verbauen.

Intern müsste man halt gucken wie man das am besten Anschlusstechnisch löst.

Sei es jetzt durch den von @john.smiles erwähnte Riser Kabel "Verlängerung" sofern auf das W-Lan Modul verzichtet werden kann oder durch einen Splitter.
Bei nem Splitter wird es aber wieder schwierig dass beide Karten in dem Gehäuse Platz finden, da recht unflexibel das ganze.
Dann schon eher durch ein Riser Adapter.

Vor dem Netzteil scheint Platz zu sein. Aber da ich nur Bildern von anderen Leuten bzw. die auf der offizillen Homepage kenne, ist es hier schwierig nen Ratschlag zu geben. Schließlich weiß ich nicht wo bei dir Platz ist, daher musst du selbst entscheiden ob du dort den Adapter samt TV-Karte platziert bekommst. USB Kabel kannst du dann entweder nach außen legen oder mit passendem Kabel / Adapter an den internen USB 3.0 Anschluss hängen.

https://www.amazon.de/dp/B07SDRMTLJ
Gibt es auch in "klein"
https://www.amazon.de/dp/B07N3B6724
Einzeln oder auch mit zwei PCIe Ports
https://www.amazon.de/dp/B07N39KWHZ

TV-Kabel könntest du nach außen legen in dem du z.B. hier die Slotblende durch zwei Anschlüsse erweiterst:

Fractal.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Abermals danke ich euch allen für eure Beiträge und Hilfestellungen.

Ja, in ein externes Gehäuse würde ich aufgrund des Preises ungerne investieren wollen. Und letztendlich wäre das dann auch völlig überdimensioniert, weil ich lediglich eine TV-Karte darin unterbringen wollte, weil ich keinen Steckplatz mehr auf meinem Mainboard frei habe.

In eine neue, aufgrund des fehlenden Steckplatzes nun externe TV-Karte wollte ich auch nicht investieren, da ich eigentlich schon vor einiger Zeit in die oben aufgeführte investiert habe und eigentlich der Meinung war, damit verhältnismäßig gute Hardware erworben zu haben, die ich dann auch gerne einsetzen würde.

Die Idee mit dem SAT->IP-Server fand ich auch keineswegs schlecht, nur müsste ich auch da wieder in ein nicht ganz so günstiges Gerät investieren. Und darum würde ich ganz gerne einen Bogen machen wollen.

Aktuell kann ich mich am besten mit folgendem Gedanken anfreunden:
  • WLAN-Modul vom Mikro-PCIe entfernen.
  • irgendeine Art von "Splitter-Riser" (ich habe das Teil noch nicht gefunden und weiß noch nicht wirklich wie es heißt) an den nun freien Mikro-PCIe anschließen, welcher an dem anderen Ende mindestens zwei PCIe x1-Slots offeriert.
  • WLAN-Modul und TV-Karte jeweils in einen der PCIe x1-Slots stecken.
  • Anschlüsse der TV-Karte nach außen führen - das kriege ich schon hin.
Also suche ich nun nach einem "Splitter-Riser" (wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung wie das Teil heißen soll), den ich an einen Mikro-PCIe anschließen kann und der auf der anderen Seite zwei PCIe x1-Slots anbietet. --> Wenn es so etwas gibt. Ich hatte ja etwas weiter oben in #15 einen Link zu AliExpress gepostet, habe aber leider nicht wirklich eine Ahnung, ob ich da etwas Geeignetes gefunden haben könnte.
 
Also ich glaube du bringst da gerade zwei Dinge durcheinander. Mini PCIe ≠ PCIe x1 wenn ich mich nicht täusche.

Was spricht den gegen den von dir auf Ali-Express bzw. von mir auf Amazon herausgesuchten Adapter um die TV-Karte an einen internen USB 3.0 (ggf durch nen Splitter) an zu schließen? Warum willst du unbedingt das W-Lan Modul bzw. dessen Slot nutzen? Das macht doch nur unnötigen Mehraufwand?

Ich würde das Ding https://www.amazon.de/dp/B07SDRMTLJ bestellen und via Heißklebepistole im Gehäuse montieren bzw. im Trockenzustand mal testen. Evtl. gibt es auch ne Möglichkeit mittels Schrauben ne Spange zu nutzen. Aber das hört sich wieder nach Aufwand an. Gebohrt werden müsste dann ebenfalls. Es sei denn der Boden hat Löcher welche man nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Du hast völlig Recht. Ich bringe da etwas durcheinander und es heißt nicht Mikro PCIe, sondern wie du völlig korrekterweise sagst Mini PCIe. Außerdem ein sehr wichtiger Hinweis, damit ich auch tatsächlich etwas kaufe, was an den vorhandenen Mini-PCIe Anschluss des Mainbords angeschlossen werden kann.

Ich möchte nicht unbedingt das WLAN Modul nutzen, aber hätte schon Interesse daran, dessen Funktion zur Verfügung zu stellen. So ein bisschen nach dem Motto "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben".

Von daher würde ich tatsächlich sehr gerne eine Art "Splitter-Riser" an den Mini PCIe Anschluss des Mainboards anschließen, welcher auf der anderen Seite wiederum...
einen PCIe x1 Slot für die TV-Karte und...
einen Mini PCIe Slot für das WLAN-Modul anbietet.
Da muss ich noch das richtige Teil finden - wenn es so etwas gibt.

Und wenn es so etwas nicht gibt, dann würde ich lieber auf das WLAN-Modul als auf die TV-Karte verzichten und müsste einen "Mini PCIe-->PCIe x1"-Riser wählen; oder gleich zwei Adapterarten miteinander koppeln, um doch beide Anschlüsse zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben