Gehäuse für PCI-Express-TV-Karte

Und ich frage ein letztes mal, warum nicht einen PCIe auf USB Adapter wie bereits mehrfach von mir oben erwähnt?

Warum willst du immer das W-Lan Modul ausbauen um dort dann mit Splitter und Adapter auf biegen und brechen die TV-Karte anschließen?

Nicht böse gemeint, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die Hälfte immer überliest oder bewusst ignorierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Ist im PC-Gehäuse ( mit eingebauter Grafikkarte) überhaupt noch genügend Platz um die TV-Karte in irgendeiner Weise unterzubringen ?
Wenn nein, kannst du alle Lösungen mit Riserkabeln vergessen. Denn die sind üblicherweise nicht lang genug um die Karte extern zu betreiben.
Und selbst wenn der Platz da wäre, müßtest du das Gehäuse mechanisch modifizieren um Platz für die Antennenanschlüsse der Karte nach aussen zu bekommen.

Ich sehe nur zwei realistische Möglichkeiten:
Grafikkarte raus und für die Bildausgabe die interne Grafik des Prozessors verwenden. Für einen HTPC ist diese Grafik gut genug.
Oder TV-Karte verkaufen und durch ein USB-Teil ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
@ mkossmann wie bereits in #17 sollte das rauslegen von den Anschlüssen der TV-Karte kein Problem darstellen. Platz die TV-Karte intern zu verstauen sollte ebenfalls möglich sein. Irgendwo bekommt man die schon hingequetscht.

Was die Graifkkarte betrifft, klar von Vorteil ist diese nicht gerade, aber es besteht der Ausdrückliche Wunsch diese im Gehäuse zu behalten. Das sollten wir so respektieren und eine Lösung finden um dies auch so zu realisieren.

Ich halte immer noch die PCIe → USB Lösung für am praktikabelsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Nach wie vor vielen lieben Dank für eure Tipps.:daumen:

@Prisoner.o.Time
Verzeihung; das Thema „PCIe an USB anschließen“ ist mir tatsächlich durchs Raster gerutscht. Sollte keine Absicht sein.

Also mein Mainboard offeriert zwei interne USB-Header; 1x 9-Pin-USB-2.0 und 1x 19-Pin-USB-3.0.

An den USB-3.0-Header habe ich die Gehäuse-USB-3.0-Ports angeschlossen, doch der USB-2.0-Header wäre frei. Also wäre es ein Versuch wert, beispielsweise die PCIe-Platine aus diesem 1-Port-Angebot oder diesem 2-Port-Angebot mit einem Adapter wie beispielsweise diesem hier an den USB-2.0-Header des Mainboards anzuschließen.
 
Das wird nicht funktionieren. Bei diesen Teilen wird das USB-Kabel dazu missbraucht , PCIE Signale zu übertragen. Ohne den Adapter ( rechts im Bild) der die PCIE-Signale vom PCIE-Slot abgreift und auf einen USB Stecker adaptiert läuft da nichts.
Mit eingebauter Grafikkarte kannst du bei deinem Motherboard nur noch an zwei anderen Stellen PCIE-Signale für deine TV-Karte abgreifen. Am Mini-PCIe-Slot ( der durch WLAN belegt ist) oder am M2-Slot der aber äusserst ungünstig an der Unterseite des Boards liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Prisoner.o.Time schrieb:
Und ich frage ein letztes mal, warum nicht einen PCIe auf USB Adapter wie bereits mehrfach von mir oben erwähnt?
Der verlinkten Adapter hat zwar Kabel und Buchsen von USB3, aber leider hat das nichts mit der USB3 Schnittstelle zu tun, das ganze ist nur ein PCIe X1 zu PCIe x16 Riser der anstatt Flachbandkabel dieses USB Kabel nutzt.


Mit diesem Adapter kann man den Mini PCI Express auf einen normalen PCIe Slots bringen. https://www.amazon.de/Richer-R-Expr...abel-Multi-Grafikkarte-default/dp/B07DBV87M6/

Da nun PCIe kein BUS mehr ist wie bei PCI, kann man da nicht aus einem Slot schnell mal zwei machen.
Daher müsste die WLAN Karte durch einen (bitte nicht schlagen) USB-WLAN-Stick ersetzt werden. Alternativ könnte man noch mit einem WLAN Repeater das WLAN auf LAN wandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Prisoner.o.Time schrieb:
mal zu testen.
https://www.amazon.de/dp/B07SDRMTLJ
Siehe beantwortete Frage weiter unten.
Bitte nicht !!! testen, geht nicht, wie es in den Fragen schon vom Verkäufer geschrieben wurde.
F: Hallo, kann ich den riser auch direkt per usb an einen laptop anschließen?
A: Hallo, leider ist das nicht möglich da der USB Anschluss ein PCIE Siglan dafür geben müsst…


Im PCIe Slot gibt's keine USB Leitungen, und die kleine Steckkarten besitzt auch keinerlei Elektronik, die aus PCIe USB erzeugen könnte, das Teil ist nur ein Platine und eine USB3 Buchse.

Der Adapter M.2 NVMe zu PCIe funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Prisoner.o.Time schrieb:
Falls der m.2 Slot nich von einer SSD belegt sein sollte (weiß ich grad nicht), hier ein passender Adapter:
https://www.amazon.de/dp/B07DFGSPJF
Das sollte funktionieren, wenn es mechanisch passt. D.h genügend Platz an der Unterseite des Motherboards beim M2 Slot vorhanden ist und die Kabellänge ( 30cm) ausreicht um den Gegenadapter an einer passenden Stelle im Gehäuse zu platzieren. Achtung : Wenn die Kabellänge nicht ausreicht, kann man vermutlich nicht einfach ein anderes, längeres USB-Kabel benutzen. Da ist die Funktion dann nicht mehr garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Euch allen nach wie vor vielen Dank.

Hmm, okay.
Es natürlich grundsätzlich erstrebenswert einen Anschluss zu nutzen, der an diesem kleinen ITX-Mainboard noch nicht belegt ist. Unglücklicherweise kann man ja leider dann aber doch nicht jeden Anschluss x-beliebig adaptieren.

Mein Mainboard hat zwar nur einen M.2-Slot und diesen aus Platzgründen auch noch an der Unterseite, doch wird dieser einstweilen nicht belegt werden. Eine 2TB-Samsung-860-Pro-SSD wird den Job sicherlich noch ein Weilchen machen, bevor ich bei diesem Media-PC überhaupt an den Einsatz einer vergleichbar großen M.2-SSD denke.

Also werde ich aufgrund eurer Beratung wohl eine flache "M.2-->PCIe x1"-Adapter-Lösung mit "Verlängerung" suchen müssen. Und gerade bei der "Verlängerung" muss ich dann natürlich aufpassen und eine ausreichende Länge heraussuchen: Vielleicht so etwas oder so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben