Gehäuse für Wakü-PC (externer Radi)

GPU-Joe

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
192
Hi,

ich habe lange Zeit ein TJ07 gehabt und hatte eigentlich vor, es zu modden bzw. nachdem mir das Werkzeug, die Connections und auch etwas die Zeit fehlt, mir eine Murderbox MK2 zu kaufen.
Inzwischen habe ich eingesehen, dass das einfach Unsinn für mich ist. Das Case wird sowieso unter dem Schreibtisch stehen (auch aus Lautstärkegründen - Netzteil und Pumpe), das inverted-ATX hat mich generell gestört und zu groß ist es auch, da ich alle 3.5" Platten ausgelagert und keine optischen Laufwerke mehr habe. Radiator ist ein Mora 3 420, also nur extern.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem kleineren Ersatz. Anforderungen an das Gehäuse sind:

  • Kompakter als das TJ07, gerne auch eine Art Cube
  • Wertig, nicht klapprig
  • Schwarz, schlichtes elegantes Design, kein LED/Transformer Monster
  • Platz für ein ATX Board, zwei bis drei der längsten Grafikkarten (320 mm ca.) und drei SSDs. 3.5" und 5.25" komplett irrelevant, Käfige dazu sollten komplett entfernbar sein
  • Platz für die Aquastream XT (gern auch liegend) und einen Zylinderausgleichsbehälter. Habe aktuell einen von EK in groß (60 mm Durchmesser), würde ein kleineres Plexiglasteil kaufen, das ist kein Problem
  • Halbwegs ordentliches Kabelmanagement
  • Durchführungen für Schlauch und Kabel (oben und unten) für den Mora

Ich bin bei meinen Recherchen beim Corsair Carbide Air 540 gelandet. Da fehlen nur die Schlauchdurchführungen, die lassen sich aber selbst ins Lochgitter machen, das hab ich schon auf Bildern gesehen.
Was meint ihr zu dem Gehäuse, gibt es Alternativen? Wer betreibt das Gehäuse mit einer (externen) Wasserkühlung und kann ein paar Worte dazu sagen? Ist die Verarbeitungsqualität vernünftig?

Danke!

P.S.
Weiß jemand, wo man diese Gummidinger für die Schlauchöffnungen bekommt, wie sie z.B. auch in vielen Lian Li's hinten verbaut sind?
 
Diese Gummidinger gibt's in diversen Ausführungen bei Aquatuning und heißen da Durchführungstülle.

Das Carbide hatte ich mir auch mal überlegt, hab's mir dann aber beim lokalen Händler angeschaut und fand es nicht wertig genug verarbeitet. Ich hab im Moment ein InWin 904 mit MoRa als externem Kühler, aber das ist wegen der Glaswände unter'm Schreibtisch nicht ganz so gut aufgehoben.
Schau dir doch mal das Lian Li PC-A51 an. Ich hatte mal den Vorgänger (PC-A41) und das ist ein sehr schönes Gehäuse um es unter den Schreibtisch zu stellen weil's wunderbar unauffällig und trotzdem top verarbeitet war. Man kann alle Laufwerkskäfige einfach ausbauen und so hatte ich die Wasserpumpe auf dem Netzteil direkt hinter der Font stehen.
Allerdings könntest du Probleme mit drei GraKas plus großem Netzteil bekommen.
 
Du willst also nur den vorhandenen Rechner umziehen, ja? Komponenten sollen so bleiben wie sie sind?

Wakü-Teile bereits vorhanden bzw. geplant? Sollen die ebenfalls hier diskutiert werden?
 
Wakü-Teile und Hardare bleibt alles. Eventuell würde ich das Board von Voll-ATX auf u-ATX wechseln (um z.B. in das Prodigy M zu kommen, was mir sehr gut gefällt eigentlich). Wird aber womöglich wieder eng mit der Pumpe...
 
Zurück
Oben