Gehäuse für Youngtimer-System gesucht

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Gehäuse für mein aktuelles Youngtimer-Projekt. Leider komme ich bei dem Gehäuse nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine passende Idee. Diesmal nehme ich es zeitlich nicht so genau. Das Alter des Gehäuses darf sich daher +/- 2 Jahre von den restlichen Komponenten unterscheiden.

Es geht um ein potentes AM3 System, das optisch stimmig und ansprechend sein soll.

Bereits vorhanden sind folgende Komponenten:

• ASUS Crosshair III Formula
  • AMD Phenom II X6 1090T
  • 2x MSI R5870 Lightning
  • GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
  • be quiet! Straight Power E8-CM 680W

Besonders wichtig ist es, dass das Gehäuse die dezente Beleuchtung der Komponenten hervorhebt (Sichtfenster) bzw. sie im besten Fall sogar durch eine eigene dezente Beleuchtung ergänzt. Es soll definitiv kein überladenes RGB Gehäuse werden, wie es heute Standard ist.

Hier ein Eindruck der Komponenten (nicht meine Fotos):

Mainboard:
dunkelyqy5.jpg

Grafikkarte:
msi-r5870-lightning-vgpu-power-leds-02.jpg

RAM:
geil_black_dragon_ddr3_nov09.jpg

Ich behaupte einfach es gibt kein passendes Gehäuse, freue mich aber, wenn ich mich irre :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Die Spannweite ist da ja recht groß...

Bestenfalls einfach mal bei Geizhals durchfiltern, was dir so gefällt.

Schickes Teil und den Phenom II X6 1090T hätte ich 2009 auch gerne gehabt ... stattdessen dümpelte ich mit einem uralten X2 3800+ herum.

Kleine Korrektur dazu: Deine CPU unterstützt keinen Quad-Channel-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iXoDeZz Schwierig zu sagen. Kommt ein bisschen darauf an wie sehr mir das Gehäuse gefällt. Da es altersbedingt ein Gebrauchtkauf wird und ich sehr geduldig bin, hoffe ich auf einen Schnapper, so wie bei den anderen Komponenten. Da hatte ich großes Glück. Um einfach Mal einen Preis zu nennen: 40€.

Bestenfalls einfach mal bei Geizhals durchfiltern, was dir so gefällt.
Gehäuse aus der Zeit sind nicht mehr lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Schonmal vermerkt :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klassisch, wenn es denn noch verfügbar ist, ein Corsair 680T nehmen. Fügt sich zeitlich und optisch noch ein bisschen ein.

noch ne kleine Anmerkung am Rande:
Deine RAM Riegel stecken falsch.
Sollte z.b. A1 - B1 sein und nicht A1 - A2

edit: hab nur das erste Bild angeschaut. Quadchannel läuft auf dem Board aber eh nicht.

Kleine Korrektur dazu: Deine CPU unterstützt keinen Quad-Channel-Betrieb.
Das ist mir bewusst.

@Nordwind2000 Danke für den Tipp. Sicherlich ein gutes Gehäuse. Leider sagt es mir optisch nicht zu.

@mesohorny Das ist nicht mein Foto. Das dient nur zur Visualisierung für diejenigen, die das Modell nicht vor Augen haben, aber ggf. trotzdem ein passendes Gehäuse kennen. Aktuell liegen die Komponenten noch unverbaut im Schrank.

Keine Ahnung. Ist nicht mein Bild. Vielleicht ist das eine Plattform die Quad-Channel unterstützt (bspw. Sockel 2011).

Das Gehäuse auf dem ersten Bild ist entweder ein Xigmatek Asgard, Midgard oder Utgard - ich konnte die nie wirklich auseinanderhalten :p

Weisser Chieftec CS 601 mit USB Frontports und CCFLs im Grill wäre noch eine Möglichkeit, ist zwar etwas älter, aber die waren lange beliebt.

Coolermaster Cosmos

Coolermaster HAF 932

Nicht passende Bilder im Inet klauen ist nicht nur faul, sondern auch böse.

Das Xigmatek Utgard habe ich hier. Das wird es auf gar keinen Fall werden. Die anderen beiden noch viel weniger :D

Das Chieftec CS 601 ist zeitlich völlig unpassend, gefällt mir optisch nicht und passt auch nicht ansatzweise zu den Komponenten. Kürzlich habe ich erst ein Exemplar entsorgt :D

Coolermaster Cosmos
Welches genau meinst du? Da gibt es viele verschiedene Modelle.

Das Coolermaster HAF 932 schaue ich mir mal näher an. Kenne ich bisher nicht, sieht interessant aus :)

Ein Favorit der letzten Jahre (also im Prinzip zu neu) ist eigentlich immer das Fractal Define S.
Mein Gehäuse zu Phenom X4 und AMD 5850 Zeiten war ein Lancool PC-K58, ohne Fenster, das K-62 und K-65 ist auch top.
Corsair Obisdian 450D würde mir noch einfallen, aber das Coolermaster ATCS-840 ist nirgendwo mehr gelistet.
Coolermaster Stacker könnte vllt schon zu alt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zuletzt bearbeitet:
Antec hatte damals auch einiges im Programm, neben den normalen Towern gab es das LanBoy Air, sehr eigen vom Konzept sowie Design, aber hatte irgendwie etwas von Lego Technik.

Interessant zu sehen, aber nicht meins

Zurück
Oben