Gehäuse gesucht

Woran machst du das fest? Das Meshify ist doch rund herum perforiert. Das einzige, was da den Airflow im größeren Stile limitieren würde, wären zu geringe Drehzahlen und zu wenig oder völlig falsche Lüfter für diesen Einsatzzweck.

Vielleicht gibt es bei den Kühlkörpern + dem Power Management (Undervolting) noch Optimierungsspielraum.
 
Naja, bei der GPU bliebe nur Wasser, bei der CPU geht es nicht größer. Das Torrent oben wirkt schon echt gut, gerade weil die Luft oben nicht weg kann ggf klemme ich mal testweise einen der oberen Lüfter ab, mal sehen.
 
Das Gehäuse zu wechseln, macht halt nur Sinn, wenn das Gehäuse auf irgendeine Art und Weise ein Flaschenhals ist ... oder man einfach nur mal etwas Abwechslung möchte, was natürlich genau so legitim ist. :)

Von technischer Seite her ist der Airflow deines jetztigen Gehäuses ja nicht schlecht. Daher schätze ich, dass ein Wechsel im Großen und Ganzen nicht viel bringen wird. Du könntest ein geschlosseneres Case nehmen und dadurch mehr Potenzial bei der Schallisolation einholen. In der Regel geschieht das jedoch immer zu Lasten der Temperatur. Je nach dem, wie viel Headroom deine Kühlsysteme zur Zeit haben, ist das dann sinnvoll oder eben auch nicht.

Wenn man mehr Infos hätte, könnte man das Thema etwas ganzheitlicher beleuchten. Mögliche Fragen wären z.B.:
  • Welche und wie viele Lüfter?
  • Wo wurden diese im Case platziert?
  • Mit wie viel RPM laufen sie? Fixe Drehzahl oder angepasste Kurve?
  • Was für Kühler sitzen auf den Chips?
  • Wurden bereits Leistungsoptimierungen vorgenommen, z.B. Undervolting/Curve Optimization oder PPT-Limitierung?
  • Gibt es konkrete Temperaturprobleme? Wenn ja, bitte Daten liefern.
  • Ist das System letztlich zu warm oder zu laut?
  • Was versprichst du dir konkret von einem Wechsel des Gehäuses?
Klar kann man sich jetzt ein anderes Gehäuse zulegen, welches gut aussieht oder in dem einen oder anderen Testbericht gut abschneidet. Das heißt aber nicht, dass das ursprüngliche Problem (welches ich immer noch nicht ganz umreißen kann) tatsächlich gelöst wird. Daher würde ich erst mal die konkreten Rahmenbedingungen abklären, bevor man mehr oder minder willkürlich weitere Empfehlungen anhäuft. Ich mein: Recherchieren, welche Gehäuse taugen und welche nicht, kann ja jeder selbst. Die Frage ist doch eher: Welches Gehäuse passt genau zu deinen individuellen Anforderungen? Und sind das Vorstellungen, die man ohne Weiteres überhaupt einlösen kann oder nicht?

Genau da würde ich ansetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Lüfterkurven im BIOS eingestellt und wie ist denn die Lastverteilung wenn die GPU so warm wird?
Mir geht es bei der Frage um auszuschließen, dass die Lüfter nach CPU Temp gesteuert werden, dieser jedoch im vergleich zur Grafikkarte kaum belastet wird und die Lüfter folgend nicht genug Luft rein/raus schaufeln wie aktuell benötigt.

Wenn das nur bei einer Auslasung GPU > CPU Auftritt würde ich die Lüfter fest auf 100% stellen und dann nochmal die Temps vergleichen. Falls die dann i.O. sind würde ich einen Temperaturfühler am Kühler der Grafikkarte anbringen (Mainboard muss das auch unterstützen) und dann einen Teil der Lüfter anhand des Sensors steuern lassen.
Das habe ich bei mir so gemacht ( Lüfter hinten + vorne oben für CPU, Lüfter vorne unten + oben hinten für GPU). Ich bin zwar noch nicht ganz so zufrieden, aber schon mal um Welten besser als nur stumpf nach CPU Temp zu steuern und für meine GTX 670 FTW reicht das so vorläufig.

Eigentlich sollte doch das Meshify ein Lüfterfreundliches Case sein (also geringer Widerstand saugseitig).
Ich vermute mal, dass ein anderes Case nicht viel ändern wird, da das Problem eher an den Lüftern und der Entfernung zur Grafikkarte liegt. Die Lüfter verwirbeln die Luft mehr, als dass diese eine saubere Strömung erzeugen. Entsprechend strömt die Luft überall hin nur nicht so wirklich in die Richtung in die der Lüfter ausgerichtet ist. Je größer der Abstand, desto stärker wird der Effekt.

Ansonsten bleibt halt nur die Karte auf Wakü umbauen/wechseln oder ein Gehäuse mit Lüfter in der Seitenwand (Öffnung über den Erweiterungskarten Slots) kaufen.
Ich habe mir selber schon einen Wolf gesucht als ich auf der Suche nach einem für mich passendem Case mit Lüfteröffnung in der Seitenwand war und nichts gefunden.
Letzten Endes bin ich beim Define R6 hängengeblieben und werde bei Bedarf meinen Nachbarn anhauen, dass der mir mit seiner CNC eine passende Öffnung für einen 120mm Lüfter in das Seitenteil fräst.
 
Nur mal so als Gedanke:
Bei Problemen mit der GPU-Temperatur lohnt sich häufig eine Gewichtung der im Heck sitzenden, rausblasenden Lüfter. Also quasi eine Unterdruck-Konfiguration. Dadurch wird vermieden, dass sich die Wärme um die GPU herum staut und ggf. mehrmals eingesogen wird. Alternativ kann man natürlich auch einen Lüfter in das Sidepanel setzen. Der kann das lokale Temperaturproblem ggf. mildern. Man kann das Thema jedoch genau so auch von der Optimierung der TDP her aufziehen, unabhängig vom Gehäuse. Und das eigentlich immer mit unmittelbarem Erfolg, so lange man die technische Stabilität im Auge behält.
 
  • Welche und wie viele Lüfter?
    • Insgesamt 6 Noctua
      • 5x NF-F1
      • 1x NF-A15 (1x von der CPU geklaut, da kein zweiter dran passt, das Boardlayout bzw das Gehäuse macht Probleme)
  • Wo wurden diese im Case platziert?
    • 3x 120er in der Front
    • 1x 120er im Heck
    • 1x 120er im Deckel (Front)
    • 1x 140er (bzw 150er) im Deckel (heck)
  • Mit wie viel RPM laufen sie? Fixe Drehzahl oder angepasste Kurve?
    • Tempabhängige Kurve
    • CPU:
      • 1635198057147.png
    • Case:
      • 1635198075492.png
    • Als Temperaturquelle dient der Durchschnitt der letzten 15 Sekunden aus dem MAX der CPU und GPU (Beim CPU Kühler) sowie
    • Der der Durchschnitt der letzten 15 Sekunden aus dem MAX der CPU und GPU sowie GPU-Memory Junction für das Case
  • Was für Kühler sitzen auf den Chips?
    • GPU Stock
    • CPU der NH-D15
  • Wurden bereits Leistungsoptimierungen vorgenommen, z.B. Undervolting/Curve Optimization oder PPT-Limitierung?
    • Optimierte Curve der GPU mit Max mV von 793mV (bzw 800, teste ich noch)
  • Gibt es konkrete Temperaturprobleme? Wenn ja, bitte Daten liefern.
    • Nein, bekomme ich mit entsprechender Lautstärke weg.
  • Ist das System letztlich zu warm oder zu laut?
    • Zu laut oder zu warm. mmn funktioniert das Meshify erst ab einem bestimmten statischem Druck, was dann zu den Nachteilen führt.
  • Was versprichst du dir konkret von einem Wechsel des Gehäuses?
    • Spieltrieb befriedigt und im Idealfall gleiche temperaturen bei geringerer Lautstärke

Ich hoffe das war detalliert genug :D

Ich denke mal, dass Lüfter die nach oben Pusten, sowie Lüfter die parallel vorne rein pusten, OHNE das weitere Lüfter (Maximal das Netzteil), sofern der Deckel geschlossen ist), konzeptionell am besten sind, da so kein Stau entstehen kann und wirklich alle Komponenten Frischluft abbekommen. Mein Ram wird in dem Setup halt relativ warm, obwohl (!) er eigentlich im Luftstrom sitzten sollte.


Update:
Paintkünste des Towers:
Tower.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Damit kann man doch mal arbeiten, danke für die Ergänzungen! :D

Du verwendest fünf NF-F12? Könnte man ggf. mal durch Modelle mit mehr Luftdruchsatz tauschen. Dein Modell lässt das ja zu. Wäre aber ein Try Hard, da die NF-F12 ja so schlecht ja nicht sind ... aber halt auch eher druckoptimiert, muss man dazu sagen.
Ich würde soweit aber schon mal anmerken, dass der Lüfter im Deckel nahe des Frontpanels möglichst langsam drehen sollte. Der hat nämlich eigentlich keine Rolle für die Belüftung. Sogar im Gegenteil: Wenn du ihn zu schnell drehen lässt, dann saugt er die kühle Luft ab, noch ehe sie zur CPU gelangen kann.

Angeblich soll beim Meshify C Mini auch noch unten ein Lüfter-Slot im Boden sein. Der scheint aber so zugebaut zu sein, dass ich mir davon keinen großen Mehrwert für die GPU erhoffen würde.

Insgesamt sehe ich bei dem Gehäuse auch keine Möglichkeit zur Überdruck-Konfiguration mit schnell drehenden Lüftern in der Front. Dafür müsste das Gehäuse deutlich stärker geschlossen sein, sodass sich der statische Druck bei den im Normalbetrieb eher geringen Drehzahlen überhaupt erst aufrecht erhalten könnte. Ist aber auch kein großes Drama. Ich würde in deinem Fall einfach die Lüfter im hinteren Bereich schneller drehen lassen. Dann hast du mehr Sogwirkung in Richtung Exhaust und kannst dadurch die Wärme der GPU besser abführen.

Wenn die GPU-Temps stören, dann könnte man mal experimentell hingehen und den ganzen Airflow umdrehen: Hinten im Heck sowie im Deckel Intake, vorne komplett Exhaust. Dadurch muss die Abwärme der GPU nicht diagonal nach oben durch den bzw. um den CPU-Kühler herum gezogen werden, sondern kann direkt durch die Front abgesaugt werden. In dem Fall könnte es sogar Sinn machen, die unbenutzten PCI-Blenden rauszunehmen, damit hinter der GPU direkt frische Luft eingesogen werden kann.

Bei der CPU könnte man ggf. noch etwas Abwärme durch die PPT reduzieren.

Die Lüfterkurven sehen soweit gut aus.

Gleiche Temps bei niedrigerer Lautstärke bzw. etwas niedrigere Temps bei gleicher Lautstärke wäre ggf. möglich, wenn du auf sowas wie das Fractal Torrent wechselst. Dort hast du nämlich eine starke Belüftung durch den Bodenbereich, was der GPU zu Gute kommen dürfte. Die Front ist aber weiterhin offen und dementsprechend schalldurchlässig. Bei den eher geschlossenen Cases könnte man sich vielleicht in Richtung Thermaltake S500 umsehen. Ist ein 17 kg (!) schweres Stahlgehäuse mit entsprechend gutem Dämmpotenzial. Da können die ganzen Plastikbüchsen von bspw. Be Quiet nicht mithalten. ;)
Der Airflow ist wie bei dieser Bauweise generell üblich allerdings auch nicht der Beste. Man tauscht eben Dämmung durch etwas höhere Temps. Da greifen leider die Grenzen der Physik.

Soweit von meiner Seite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Angeblich soll beim Meshify C Mini auch noch unten ein Lüfter-Slot im Boden sein. Der scheint aber so zugebaut zu sein, dass mir davon auch keinen großen Mehrwert für die GPU erhoffen wrüde.
Denke ich auch nicht. Dafür ist der zu weit vorne und in dem herum befindlichen Kasten ist nur eine Klappe.
Wenn ich das so auf dem Bild sehe, dann dürfte bei 3x120 Konfiguration der untere Lüfter primär richtung Netzteil strömen (ist jetzt nichts negatives, bringt aber der Grafikkarte nicht viel) und der mittlere Strömt zum Teil vorbei.
Wenn durch die Front leicht genug Luft angesaugt werden kann, dann könnten 2x140 evtl. besser sein. Zumindest sieht das von der Lüfterposition so aus, oder liege ich da falsch?
Neue Bitmap.png

Salamimander schrieb:
Ich hoffe das war detalliert genug
Ja, danke.

Ich habe auch mal in die Anleitung vom Meshify geschaut. Es sieht so aus, als könnte man das Frontpanel einfach, wie bei meinem Define 6R abziehen. Also es scheint nur gesteckt zu sein und man muss vorher den Staubfilter vom Boden rausziehen.
Ich würde das Frontpanel mal abziehen und schauen ob sich dann großartig was an den Temps ändert.
Falls nicht kann man zumindest mal ausschließen, dass die Lüfter in der Front probleme haben da Luft reinzubekommen. Dann könnte man auch mal die 2x140 Konfig probieren (insofern unten keine Festplatte ist welche gekühlt werden muss). Alternativ könnte man dann in dem Case nur versuchen die hinteren 2 Lüfter etwas steiler in der Kurve einzustellen, sodass diese, wie @Der Kabelbinder schon schrieb, mehr Luft rausziehen als von vorne rein kommt.

Der Kabelbinder schrieb:
Gleiche Temps bei niedrigerer Lautstärke bzw. etwas niedrigere Temps bei gleicher Lautstärke wäre ggf. möglich, wenn du auf sowas wie das Fractal Torrent wechselst.
Da könnte man zumindest den genannten experimentellen umgedrehten Airflow gut umsetzten. Also Lüfter vom CPU Kühler umdrehen, sodass der nach vorne strömt. Hinten und unten ins gehäuse Strömen lassen und vorne dann über die 3 aus dem Gehäuse raus.
Vielleicht ist das Case auch so gedacht, wer weiß. Würde zumindest mehr Sinn ergeben als 6x unten und vorne rein und nur Netzteil und 1 Lüfter hinten raus. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich halte den vorderen oberen Gehäuselüfter für überflüssig. Der zieht dem CPU-Kühler die Luft weg, die vorn reingeschaufelt wird.
 
Zurück
Oben