Gehäuse gesucht

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.991
Hi,

Für die Komponenten aus der Signatur (Board wird sich wohl noch auf Fullsize ändern),

AMD Ryzen 9 5900x - MSI B550M Mortar
2x16GB DDR4
EVGA RTX3090 XC3 Ultra Gaming

suche ich ein neues passendes Gehäuse. Aktuell besitzte ich ein Meshify C Mini.

Zum Anspruch:
  • Maximaler Airflow um die GPU sauber zu kühlen
  • Das ganze soll leise (also wenig statischer Druck bei den Lüftern) machbar sein.
  • USB Type-C an der Front
  • Geschlossen oder Tempered Glas

Was ich nicht brauche:
  • 2.5 oder 3.5 Slots
  • Frontblenden oder sowas.

Ich hätte es gerne Clean. RGB usw muss wirklich nicht sein. Hauptsache perfekter Airflow (zb 140er Lüfter) und das so Silent wie möglich.

Natürlich wäre kompakt auch nett, aber das muss nicht sein.

Die CPU wird vom 140er Noctua (nur ein Lüfter zZ) gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, RaptorTP, Asghan und eine weitere Person
Wenn dir das Meshify C Mini generell gefällt und du nur etwas größerers suchst, warum nicht die größeren Brüder des Meshify C Mini in Form des Meshify 2 (Compact)?
 
Hast du ein besonderes Budget?

Ich bin ansonsten seit Jahren mit den verschiedenen Fractal Define Modellen sehr zufrieden. Habe aktuell das 7er im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Solange wir nicht bei den 550€ des LianLi landen, bin ich da weitestgehend offen. Die Qualität ist allerdings auch top :D

Beim Meshify ist das mit der Kühlung recht vermurkst. (Mein Empfinden).

Ich vermute ein Down to Top Design wäre besser, aber kA.

@Nitschi66 :
Wie kommt die Luft dann da raus? Überdruck? Das unten 3 140er Platz finden wirkt schon mal gut. Nur habe ich etwas Sorgen um den Luftaustritt, wenn da 5 Lüfter rein blasen :O
 
Die neue Generation der Meshify-Cases verfügt über einen USB-C Anschluss vorne. Wenn du also mit dem jetzigen zufrieden bist, wäre das sicher einen Blick wert.
 
Grundsätzlich gute Erfahrung habe ich mit einem be quiet! PureBase 500DX gemacht.
 
Das ist das Testvideo von GN-Steve zum Black Torrent. Hinten geht die ganze Luft raus und natürlich auch über das Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Salamimander schrieb:
Maximaler Airflow
Salamimander schrieb:
Salamimander schrieb:
Das ganze soll leise (also wenig statischer Druck bei den Lüftern) machbar sein.
Maximaler Airflow und geschlossenes Design bei zugleich möglichst geringer Lautstärke ist utopisch. Du solltest schon einen Schwerpunkt setzen. Entweder eher Dämmung oder eher Airflow. Beides zugleich geht kaum.

Davon abgesehen: Was hat "leise" mit wenig statischem Druck zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
BQ 500DX,Cooler Master Masterbox TD500,Lian Li Lancool I/II,Fractal Meshify 2,MSI Gungir 110R sind bezüglich Airflow empfehlenswert im mittleren Preissegment.Das Case was du hast ist ja auch gut(kenne nur die Grösseren),nur vermutlich zu klein.Mit besseren Lüftern sollte aber auch das kein Thema sein,allerdings wie es dann um die Lautstärke steht ist a)nicht gewiss und b)sehr subjektiv.
 
Pure Base 500DX + 3x Noctua NF-A12/NF-F12 in der Front und passt 👍
Aufpassen: Die NF-F12 werden ab 1050U/min etwas laut(er)
 
Kann dir das P600S empfehlen. Kannst du zwischen Airflow und Silent wechseln. Hochwertige Verarbeitung und gutes Kabelmanagment. Kriegst einige 140er rein ;). Ist halt relativ groß. Für mich passt es.
 
Ich habe bei meinem für VR "spezialisiertem" Rechner ein BQ Purbase 500DX genommen um mehr Luft durch zu bekommen und die GraKa kühler zu halten (RTX 2080Ti ist ein kleiner Hitzkopf).
Dabei habe ich den PureWings 2 (140*er) in der Front dabei ersetzt durch zwei PureWings 2 Highspeed (140're) um mehr Druck zu erhalten und um auch Reserven zu haben. Im Bereich mit wenig Last sind die Lüfter nicht wahrnehmbar
 
Bevor wir jetzt alle auflisten, was wir selbst benutzen, sollte der TE vielleicht erst mal genauer definieren, was überhaupt Ziel der ganzen Aktion ist.

Besonders mit Blick auf das vorhandene Gehäuse: Wo liegt das konkrete Problem?
 
Fractal Design Meshify 2, Corsair 4000 / 5000 D Airflow, Lian Li Lancool 2 / 205 / 215, zur Zeit voraussichltich ab November das Lian Li o11 Air Mini, ...
falls es besonders groß sein soll das Corsair 7000D Airflow oder Fractal Design Torrent, ...

Klick dir einfach mal über Geizhals mit der Suche deine Anforderungen und Wünsche zusammen, und geh dann einfach mal die Liste der Gehäuse durch (achte erst mal auf die Bilder und ignoriere alles, was an der Front eine Glasscheibe hat)
 
Welche Lüfter sind denn im aktuellen Gehäuse verbaut, und an welchen Postionen sind diese eingesetzt?
Beim Meshify C Mini lassen sich ja an einigen Stellen auch 140er-Lüfter verbauen, wenn dies nicht schon geschehen ist.
 
So, wieder da. Danke erstmal. Es sind die Noctua Gehäuselüfter verbaut. Was mich aber stört, ich haue da Luft ohne Ende rein, nur irgendwie kommt nichts da an wo es soll.

Habe 3 in der Front, 2 oben und einen hinten Platziert. Vorne rein, Rest raus.
 
Zurück
Oben