Gehäuse im Schreibtisch - Möglichkeiten zur Lüftungsverbesserung?

Erbsenkönig

Lt. Commander
Moin moin,

ich hab hier ein kleines Problem mit meiner PC-Belüftung: Mein System (siehe Sig) steht in einem Sharkoon Rebel9 Pro Economy. Der gesamte PC befindet sich in einer "Schreibtisch-Aussparung" (ich denke ihr wisst, was ich meine) und hat dementsprechend Probleme, die warme Luft loszuwerden. Zu den Seiten und nach hinten hin hat das Gehäuse jeweils ein paar Zentimeter Freiraum. jedoch reicht das nicht aus, um unter Belastung die Komponenten ausreichend zu kühlen. Wenn da die Temperaturen auf 70°C hochgehen (je nach Spiel betrifft das entweder CPU oder GPU), drehen auch die Lüfter hörbar auf, was mich etwas stört. Ich hab im Moment nur einen Gehäuselüfter verbaut (einen 120er Enermax; ich hatte noch oben einen 140er drinnen, aber der Mugen 2 ist zu groß, sodass für den Gehäuselüfter kein Platz mehr vorhanden ist.

Meine Frage nun: Was kann ich tun (vorerst ohne dass ich meinen Schreibtisch auseinandernehme - es dürfte nicht so einfach werden, die sich im Weg befindenden Bretter zu entfernen), um meine Belüftungsstituation zu verbessern? Ich dachte zunächst einmal daran, den Lüftungsstrom umzudrehen (der 120er bläst im Moment die Luft hinten raus, aber das ganze staut sich dort natürlich, da bis zur Mauer auch nur ein paar cm Platz sind) und die warme Luft vorne rauszudrücken, aber dann fragt sich, woher die "Frischluft" kommen soll. Außerdem dachte ich daran, vielleicht vorne noch einen 120er anzubringen, der noch mehr Luft anzieht. An den Seitenteilen hätte ich auch noch die Möglichkeit, zwei 120er anzubringen (ob das aber im Moment platzmäßig geht, kann ich nicht sagen).

Habt ihr vielleicht Vorschläge, wo ich ansetzen könnte?

Gruß

du hast hier nur 2 optionen für die Lüfterwege. entweder den PC aus dem Schreibtisch raus nehmen und einzeln stellen oder du sägst hinten am PC eine Öffnung ins Holz, damit der Lüfter freien Weg hat. Hab ich so gemacht, aber an der Seite, damit der Seitenlüfter platz hat und ich auch an den Tower komme, wenn ich mal ran muss.

andere Möglichkeiten hast du leider nicht um die lüftung zu verbessern.

Du kannst aber auch eine Wasserkühlung verbauen, aber auch hier wird die Wasserkühlung wird sicherlich das Wasser per Lüfter kühl halten (hab leider keine um da mehr sagen zu können).

Die geschlossene Rückseite des Schreibtischs ist das Problem, wie du schon richtig erkannt hast. Die vermutlich einzig sinnvolle Lösung wäre, an der Stelle, and der Rechner die Abluft ausstößt, ein Loch in die Rückwand zu machen, damit sich die Luft an der Stelle nicht staut.

Lüfterstrum umdrehen bringt vermutlich nichts, denn hinten gibt's ja keine kalte Frischluft zum ansaugen.

Moment: Nach hinten ist der Schreibtisch offen. Ich hab aber den kompletten Schreibtisch soweit wie es geht an die Wand rangeschoben, damit er nicht so verloren im Raum steht. Die Abluft kann also nach hinten ausgestoßen werden, jedoch gibts da eben nur ein paar cm, zu denen sie rauskann.

Dazu tendiere ich auch. Entweder den gesamten PC raus nehmen und irgendwo anders hinstellen. Oder die hintere Wand komplett raus nehmen. Dazu ließ doch einfach mal bei allen technischen Geräte, wie frei die stehen müssen. Dann muss dieses bei einen PC natürlich noch freier sein. Da dieser PC noch mehr Wärme usw. verursacht.

Man kann natürlich auch eine WaKü einbauen, damit wären die Teile: CPU, GPU, Motherboard-Chip, die die meiste Hitze verursachen erstmal ein deutliches Stück kühler. Aber der Radiator muss dann wieder dorthin verlegt werden, wo dieser auch Luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte oder CPU auf 70° ?
Wie die Vorredner schon gesagt haben, muss hinten oben an die Rückwand des Schreibtisches ne Öffnung, oder zieh ihn 2-3cm von der Wand weg.
Frontlüfter ist eigentlich auch Pflicht.
Wie siehts mit Staub in den Kühlern aus, oder vielleicht schon vertrockneter Wärmeleitpaste ?
Ansonsten hilft ganz akut vielleicht erstmal noch Undervolting.

Also ich habe im Moment folgende Idle-Werte:

Was meinst du mit nach oben gehen? Nach oben hin die Luft raushalten? Da ist ja auch kein Platz. :D Nur hinten und vorne sowie zu den Seiten habe ich ein wenig Platz. Das Gehäuse wird sozusagen vom Schreibtisch eingerahmt.

also so schlecht oder besorgniserregend finde ich die temps jetzt nicht, vor allem bei nem Phenom.

Deine Idle-Werte sind noch unkritisch aber weit weg von optimal.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einen 120er Gehäuselüfter an der Rückseite deines PCs. Sonst nichts. Die paar cm zur Wand müssten eigentlich ausreichen, dementsprechend vermute ich, dass du mit einem zusätzlichen Frontlüfter schon eine deutliche Verbesserung hin bekommen müsstest.

Cooder schrieb:
Deine Idle-Werte sind noch unkritisch aber weit weg von optimal.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einen 120er Gehäuselüfter an der Rückseite deines PCs. Sonst nichts. Die paar cm zur Wand müssten eigentlich ausreichen, dementsprechend vermute ich, dass du mit einem zusätzlichen Frontlüfter schon eine deutliche Verbesserung hin bekommen müsstest.

Ja, das ist korrekt. Ich müsste dann vorne einen 120er anbringen, der ansaugt, richtig?

Richtig

Ich würde damit anfangen, die Lüftersteuerung zu adjustieren. Bei der GPU brauchen die Lüfter nicht groß aufdrehen bis mindestens 80°C erreicht sind. Bei der CPU würde ich mit 75°C Schluss machen.

Dazu würde ich dann noch versuchen, etwas Undervolting zu betreiben - grade in Konbination mit höherer Temperaturtoleranz sollte dies zu erheblich leiseren Lüftern führen.

Der 1090T ist ein Hitzkopf, wenn die Temp bis 70 Grad geht und nicht drüber ist es noch okay. Außerdem lösche direkt SpeedFan, nimm Hardwaremonitor, da er es deutlich genauer ausließt.

Bei einer GPU sind 70 Grad nichts.

Hier noch die Last-Werte nach 10 Minuten Witcher 2:

Rickmer schrieb:
Ich würde damit anfangen, die Lüftersteuerung zu adjustieren. Bei der GPU brauchen die Lüfter nicht groß aufdrehen bis mindestens 80°C erreicht sind. Bei der CPU würde ich mit 75°C Schluss machen.

Dazu würde ich dann noch versuchen, etwas Undervolting zu betreiben - grade in Konbination mit höherer Temperaturtoleranz sollte dies zu erheblich leiseren Lüftern führen.

Inwiefern würdest du dann meine aktuellen Einstellungen ändern?

Bis 75 bzw. 80°C die Lüfter niedrig halten und dann voll aufdrehen?

Undervolting muss ich mal schauen; hatte ich eigentlich bereits mit K10Stat durchgeführt, aber beim Neuaufsetzen des Systems hats mir anscheinend die angepassten Spannungen nicht mitübernommen.

Darzerrot schrieb:
Der 1090T ist ein Hitzkopf, wenn die Temp bis 70 Grad geht und nicht drüber ist es noch okay. Außerdem lösche direkt SpeedFan, nimm Hardwaremonitor, da er es deutlich genauer ausließt.

Bei einer GPU sind 70 Grad nichts.

Aber ich kann mit Hardwaremonitor nicht meine Lüfter regeln, oder?

--------------------------

Was für einen 120er soll ich mir dann vorne reinhängen? Gibts da irgendeinen "Pflichtkandidaten"?

Edit: Hab gerade ein paar Threads hier und Testberichte durchgelesen. Sollte ich bei einem Lüfter für die Front nach einem Modell Ausschau halten, das besonders viel Luft durchlässt oder reicht da ein Standard-Modell wie z.b. ein Lepa Vortex 120?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den X6 auf 3,6Ghz wirklich mit 1,45V fährst, wundert mich nicht, dass der so heiß wird.
Jeder Phenom 955/965 den ich in den Fingern hatte, lief mit der Frequenz deutlich unter 1,4V... und die Fertigung ist mit dem X6 eigentlich noch ein bisschen besser gewesen.
Du kannst ja mal Prime95 smallFFT starten und dann die Voltage in K10Stat häppchenweise um 0,01V senken, mit 1,4 glatt würde ich anfangen.
Je nachdem wie weit du du runter kommst, bekommt irgendwann ein Worker Fehler, Bluescreen schlägt ein oder Windows freezt.
Dann würde ich von dem Wert wo er abgeschmiert ist wieder 0,02 draufrechnen und das sollte zu 99% ok sein.
Für vollkommene Sicherheit muss Prime im Blend Modus einige Stunden laufen.

Empfehlenswerte Frontlüfter :
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html
http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html
http://geizhals.de/bitfenix-spectre-schwarz-120mm-bff-scf-12025kk-rp-a601061.html

Deren Maximaldrehzahl liegt ziemlich niedrig, also brauch man keine Angst davor zu haben wenn das Mainboard schlecht/oder gar nicht regelt.

Und wie gesagt den Tisch 2-3cm von der Wand wegrücken (Kabel müssen doch bestimmt auch hochverlegt werden ;) )
Dann zieht die heiße Abluft vom PC leichter nach oben weg.